DAS WAREN DIE HERQUL AWARDS 2022

Der Boxsport hat einen ganz besonderen Zauber den wir gebührend am 4. September im TIPI am Kanzleramt mit den Herqul German Box Oscars zelebrieren dürften. Es war ein Emotionaler Abend, mit vielen tollen Gästen.  Der Herqul, der German Boxing-Award, wurde nach 2 Jahren Zwangspause wegen Corona in zwölf Kategorien im Tipi am Kanzleramt vergeben. Etwa 300 geladene Gäste der A Prominenz kamen von über 7 Ländern zum Herqul, u.a. Kontra K, Caroline und Wolfgang Bosbach sogar extra angereist der türkische Superstar Oktay Kaynarca.

 

Über 650 Journalisten, Medienvertreter und Boxexperten haben in 12 Kategorien als Fachjury abgestimmt und die drei Besten in jeder Kategorie festgelegt.

 

Als Wladimir Klitschko 2017 beim ersten Herqul German Boxing Award in Hamburg sprach, hat er ein Feuer entfacht. Heute 2022 freuen wir uns den Herqul Award weiter zu etablieren und nun zum 3. Mal den German Boxing Oscars vergeben zu können.

 

Der Herqul German Boxing Award wurde in folgenden 12 Kategorien vergeben:

Boxer des Jahres, Boxerin des Jahres, Kampf des Jahres, Newcomer des Jahres, Beste Berichtserstattung TV & Streaming, Lebenswerk, Trainer des Jahres, Promoter des Jahres, Comeback des Jahres, Manager des Jahres, Beste Berichterstattung Print & Online und zu guter Letzt Youngstar des Jahres.

 

Durch den gesamten Abend führte uns Garen Mehrabian und Ramin Seyed zwei tolle Veranstalter die ein Abend unvergesslich gemacht haben.

 

Moderiert wurde die Veranstaltung durch Regina Halmich die ungeschlagene Weltmeisterin (1995-2007) der WIBF (Women’s international Boxing Fédération). Komplettiert wurde die Moderation von Andrej Mangold, der mehrere Bundesligisten im Basketball bestritt und fünf A Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft verteidigte.

 

Die Preisverleihung begann höchst Emotional, als auf dem Bildschirm eine Videobotschaft von Wladimir und Vitali Klitschko übertragen wurde, blieb kaum ein Auge trocken. Die Veranstalter Ramin Seyed äußerten sich wie folgt: „Das waren magische Momente!“ auch Mitveranstalter Garren Mehrabian war vom Herzen berührt und sagte, „Unvergessene Momente. Momente für die Ewigkeit.“

 

Es fand eine der größten Veranstaltung, in diesem Jahr in Berlin statt, der Herqul. So blieb es auch den ganzen Abend und die Auszeichnungen ging an folgende tolle große Persönlichkeiten.

 

Auszeichnung für sein Lebenswerk:

Peter Hanraths – der Box Manager Deutschlands eine Ikone des Boxsports, der die Klitschko Brüder entdeckte und als Amateur damals selbst mehr als 100 Kämpfe bestritten hat war 17 Jahre lang Geschäftsführer der Boxerschmiede Universum Box – Promotion heute lebt er gern auf Mallorca und wurde am 4. September in Berlin beim Herqul German Boxing Awards für sein Lebenswerk in der Leistung des Boxsportes ausgezeichnet. Hanraths war sichtlich berührt „Eine große Ehre für mich“.

 

 

Auszeichnung Youngstar des Jahres:

Marc Terenzi ist ein US-amerikanischer Popsänger und Reality-TV-Star heute Gründungsmitglied Teil der Boyband Team 5ünf überreichte an diesem Abend die Auszeichnung „Youngstar des Jahres“ an Tim Vößling. Tim Vößling- In dem Ring zu steigen so Tim, ist für ihn ein elektrisierendes Gefühl. Tim Vößling, Elektrotechnik- Ingenieur hat nicht nur Köpfchen, sondern bewies das er auch das Talent zum Boxen hat. Durchs erlangen des Junioren-Weltmeister im Cruisergewicht bewies er sein können. Tim ist sehr Diszipliniert, bis zu 12-mal die Woche trainiert Tim. Für ihn hat das Berufliche aber Priorität Nr. 1.      Er möchte mit seiner Einstellung anderen ein Vorbild sein. Große Unterstützung findet er bei seiner Familie und bei seinem Trainer.

 

 

Auszeichnung Manager des Jahres

Die diese jährige Auszeichnung „Manager des Jahres“ wurde überreicht von Kontra K.  Er ist einer der größten Musikkünstler Deutschland und ist bei Universal Musik unter Vertrag. Es war ihm eine Ehre einen guten Freund Benny Blanko den Herqul Oscar zu überreichen.

Benedikt Poelchau alias „Benny Blanko“ darf sich in diesem Jahr darüber freuen über die Auszeichnung Manager des Jahres 2022 im Boxsport zu sein. Was Benedikt Poelchau in den vergangenen Jahren geleistet hat ist wunderbar für den Boxsport. Benedikt hat sehr große Beteiligung, dass das deutsche Boxen in der Welt wieder an Bedeutung weiter gewinnt.“

 

Auszeichnung Boxer des Jahres

In diesem Jahr kam Superstar Oktay Kaynarca zum German Boxing Award. Bekannt wurde Oktay durch die Rolle des Süleyman in der Fernsehserie Kurtlar Vadisi und er Spielte unter anderem in Bandit does not Rule die Rolle des Hizir Cakirbeyli. Oktay überreichte den German Oscar Boxer des Jahres an Ali Eren Demirezen. Erstmal wurde ein Preis für einen türkischen Sportler in Deutschland überreicht. Ali Eren Demirezen ist ein türkischer Profiboxer im SchwergewichtAli Eren ehrt es sehr das er als Boxer des Jahres einen Herqul- German Box Oscar erhält. Ali Eren „Ich bin glücklich, in Hamburg zu sein. Ich freue mich sehr, diesen Preis verliehen zu bekommen“. Ali Eren Demirezen bedankt sich besonders an Erol Ceylan und Bülent Basar.

 

 

Auszeichnung Trainer des Jahres

DJ Teddy-O überreicht in Berlin überraschend den Herqul Oscar Award „Trainer des Jahres“ gleich an 2 Trainer in diesem Jahr. Als Trainer des Jahres wurde neben Bülent Basar (EC Boxing Hamburg) Conny Mittermeier mit einem Herqul geehrt. Beide Trainer haben dieselbe Anzahl an Stimmen erhalten, das erste Mal in der Geshcichte der Herqul Awards. Mittermeier befindet sich im Moment im Trainingslager mit Leon Bunn, der am 1. Oktober 2022 in Frankfurt/Main um die Weltmeisterschaft boxt. Aufgrund der Vorbereitung konnte Mittermeier nicht nach Berlin anreisen, ließ aber ausrichten „Ich freue mich natürlich riesig über den Herqul. Anerkennung meiner Arbeit.“ Bülent Basar, der Ali Eren Demirezen trainierte wurde ebenfalls mit einem Oscar „Trainer des Jahres“ gekürt. Bülent Basar er sei stolz, diese Auszeichnung für seine Arbeit erhalten zu haben.

 

 

Auszeichnung Boxerin des Jahres

Verliehen wurde dieser besondere Preis von der Schirmherrin Sahra Hanin. Es war ihr eine Ehre diesen Preis an Sophie Alisch zu überreichen. Denn Frauen haben es in diese Männerdomäne schwer, sie müssen doppelt so hart für ihren Erfolg und Anerkennung kämpfen.

Sophie Alisch war sichtlich berührt, als sie den Oscar von Sahra Hanin überreicht bekam. Sophie setzte sich gegen Nina Meinke und Tina Rupprecht durch. Sophie ist dankbar und stolz, was das Team bisher erreicht hat. Mit gerade mal 20 Jahren ist die Zukunft strahlend. Dank und lob ging an ihre Familie und den Trainer, die 24/7/365 an diesem Projekt arbeitet.

 

 

Auszeichnung Kampf des Jahres

Julia Römmelt aus Bad Hersfeld war Playmate des Jahres 2021, ist Unternehmerin, Model und Influencerin. Sie hatte an diesem Emotionalen Abend, die Ehre die Auszeichnung für die Auszeichnung „Kampf des Jahres“ zu übergeben.Dieser Preis soll in diesem Jahr an den spannenden Kampf Ali Eren Demirezen vs. Gerald Washington an Ali gehen. Nach seinen 2 großen Kämpfen in Amerika gegen Ami Gerald Washington und Adam Kownacki hat er den Herqul Oscar sichtlich verdient. Dies ist der 2. Oscar für Ali Eren Demirezen an diesem Abend. Dies zeigt was für ein großartiger Boxer er ist.

 

 

Auszeichnung Newcomer des Jahres

Milonair mit bürgerlich Milad Nejad, ist ein deutscher Rapper mit iranischen Wurzeln. Mit Stolz überreicht er in diesem Jahr Victor Faust den Herqul German Oscar. Victor Faust der ukrainische Schwergewichtler ist „Newcomer des Jahres 2022“ und wurde vom Herqul mit dem Box-Oscar ausgezeichnet. Als Amateur gewann er Goldmedaillen bei den Europameisterschaften 2017 und den Europaspielen 2019

 

 

Auszeichnung Beste Berichterstattung TV & Streaming

Michael Preetz der deutsche Fußballfunktionär und früherer Fußballspieler hält in diesem Jahr, die Laudatio für die Auszeichnung Beste Berichterstattung TV & Streaming. Diese großartige Auszeichnung ging an die Bild. BILD TV-Chefredakteur Claus Strunz Journalist und TV-Moderator nahm den Herqul mit Freude entgegen.

 

 

Auszeichnung Comeback des Jahres

Alex Christensen Komponist, Musik-Produzent und DJ, weiß wie schwer es ist wieder zurück zu kommen. Das ist der schwerste weg jedoch muss man für sein Erfolg kämpfen und daran glauben. Alex C. überreichte den Oscar Mahmoud Charr der seine Kontrahenten Jack Culcay und Karo Murat hinter sich ließ. Mahmoud Charr ist ein deutscher Profiboxer mit syrisch-libanesischen Wurzeln. Er war von 2017 bis 2021 regulärer WBA-Weltmeister im Schwergewicht. Er kämpfte sich zurück und kann sich heute über die Auszeichnung von Herqul mit dem German Box Oscar erfreuen.

 

 

Auszeichnung Beste Berichterstattung Print & Online

Die diesjährige Laudatio hält Bettina „Tina“ Ruland, Schauspielerin und Sängerin die derzeit den Film Manta Manta 2 mit Til Schweiger dreht. Eigentlich sollte diese Laudation auch Til halten, aber er hat eine würdige Vertretung und lässt alle herzlichst Grüßen und findet es bedauerlich das er an diesen grandiosen Abend nicht dabei sein könne. Zum 2. Mal gewinnt Boxen 1 den German Oscar für die Beste Berichterstattung Print und Online. 2019 bekam Boxen 1 schon einmal diesen Oscar für ihre überragende Arbeit. Den Titel haben Sie, wie sie selbst sagen verteidigt.

 

 

Auszeichnung Promoter des Jahres

Laudator Thomas Pütz BDB-Präsiden, ein deutscher Boxsportfunktionär und Unternehmer, überreicht völlig zurecht den HERQUL in der Kategorie „Promoter des Jahres“ an einen Magdeburger. Er veranstaltete über 150 Boxabende, ist ein deutscher Box-Promoter und Brauereibesitzer. Es ist von keinem anderen die Rede aus Ulf Steinforth. Steinforth wurde mehrfach national und international zum „Promoter des Jahres“ ernannt. Er veranstaltete zahlreiche Weltmeisterschaftskämpfe. Zahlreiche Boxer wurden unter ihm WM-Herausforderer, Inter-Continental, International, European oder Youth Champions der wichtigen Weltverbände: WBC, WBO, IBF und WBA.

 

Nach einem unvergesslichen Abend, kann man sich nur herzlich bei allen Gästen bedanken, die mit uns die German Boxing Awards 2022 gebührend gefeiert haben. Ein großes Dankeschön geht an die anreisenden aus verschiedenen Ländern und auch Dank gilt an allen Sponsoren und Partnern die diesen Award so groß und unvergesslich machten.

 

 

Von admin