Die Spitzen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien waren der Einladung des Hessischen Ministerpräsidenten und Bundesratspräsidenten Volker Bouffier und der Hessischen Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Staatsministerin Lucia Puttrich, in die Berliner Ministergärten gefolgt.

„In diesem Jahr haben wir besonderen Grund zum Feiern, denn vor 25 Jahren gelang die Wiederherstellung der Deutschen Einheit. Darüber können wir uns gemeinsam aufrichtig freuen“, so der Hessische Ministerpräsident und Bundesratspräsident Volker Bouffier vor 2.000 Gästen in Berlin.

Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaat
Die Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Lucia Puttrich, erinnerte daran, dass die Hessische Landesvertretung auf dem früheren Todesstreifen errichtet wurde. „Die Bedeutung von Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaat gilt es stets hervorzuheben und zu verteidigen“, so die Ministerin.

„Grenzen überwinden“ ist das Motto der Bundesratspräsidentschaft Hessens. „Dieser Aufgabe fühlt sich das Land Hessen immer verpflichtet, denn die offene Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit ist eine der großen Errungenschaften unserer politischen Kultur als Nation in einem freien Europa“, unterstrich der Hessische Ministerpräsident.

 

„25 Jahre Deutsche Einheit sind ein besonderer Grund zum Feiern“

Zur Foto-Galerie: Hessenfest der Landesvertretung in Berlin

Regierungsmitglieder zu Gast
Der Einladung der Hessen folgten zahlreiche Regierungsmitglieder, darunter Bundesinnenminister Thomas de Maizière, Kanzleramtschef Peter Altmaier und Landwirtschaftsminister Christian Schmidt.

Bei sommerlichen Sonnenschein und hessischen Spezialitäten, wie Apfelwein, grüner Soße und Handkäs, genossen Abgeordnete des Deutschen Bundestages, des Hessischen Landtages, Botschafter und Repräsentanten aus Kultur und Medien den warmen Sommerabend und die angenehme Stimmung.

Zum Programm
Schon zu Beginn des Festes wurden die Gäste durch den Zauberer Archie Clapp und das Akustik-Trio „The Red Chucks“ mit Swing am Roten Teppich begrüßt.

Im Laufe des Abends folgte eine Attraktion der nächsten. Die hessische-internationalen „StreetWalkers“ beglückten die Gäste mit ihrer Musik als mobiles Quintett und auch die Hochstelzenläufer waren, zuerst als Frankfurter Skyline und später als mystisch leuchtende Synguinen, ein beliebtes Fotomotiv an diesem wunderschönen Abend. Das Jazz-Trio „Vocal Invitation“ rundete den Abend ab.

Zauberäpfel als Wegzehrung
Als besondere Wegzehrung für den Nachhauseweg erhielten die Gäste einen verzauberten roten Apfel mit Hessen-Logo.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Hessenfest der Landesvertretung in Berlin

{gallery}2015/Hessenfest-Landesvertretung-Berlin-2015{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar