Auf der diesjährigen weltweit führenden Reisemesse ITB in Berlin präsentiert die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) gemeinsam mit der DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH und DORTMUNDtourismus das kommende TOP- Highlight an der Ruhr: Das Deutsche Fußballmuseum

Bald ist die Metropole Ruhr um eine herausragende touristische Attraktion reicher! In zentraler Innenstadtlage von Dortmund befindet sich der Standort für den Neubau des Deutschen Fußballmuseums. Bis 2015 entsteht hier ein Ort des Bewahrens und Ausstellens, in dem emotional geladene Fußballgeschichte erlebbar und die Freude am Fußball zelebriert wird.
Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH: „Wir schauen voller Vorfreude auf die Eröffnung des Museums. Aus touristischer Sicht wird es ein großer Publikumsmagnet werden. Die RTG hat daher auch das Deutsche Fußballmuseum in den Fokus der Messepräsenz auf der ITB gerückt.“

 
Das Land Nordrhein-Westfalen wird den Bau des Museums mit insgesamt 18,5 Millionen Euro fördern. „Fußball ist im Ruhrgebiet eine Weltanschauung, hier wird er gelebt und geliebt. Darum war die Entscheidung, das Fußballmuseum hier zu bauen, goldrichtig. Davon wird nicht nur der Tourismus in der Metropole Ruhr profitieren. Ich erwarte mir davon auch einen spürbaren Imagegewinn für das Reiseland NRW“, erklärt Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen.
Karola Geiß-Netthöfel, Direktorin Regionalverband Ruhr, stimmt dem zu: „Nirgendwo in Deutschland ist die Begeisterung für Fußball größer als in der Metropole Ruhr. Daher ist der Standort des Museums im Fußball-Mekka Ruhrgebiet optimal gewählt. Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch vieler Fans aus allen Teilen Deutschlands.“

Transparent, funktional, dynamisch – diese Attribute kennzeichnen den Neubau, der in seiner architektonischen Gestalt zu einem herausragenden gesellschaftlichen Anziehungsort werden soll. Vielfältige Einblicke von außen in das Gebäude wecken bei Tag und Nacht die Neugierde auf ein außergewöhnliches Erlebnis. Das eindrucksvolle, lichtdurchflutete Foyer empfängt die Besucher mit einladender Geste. In dem scheinbar schwebenden Ausstellungskörper wird in einzigartiger Weise die Geschichte des deutschen Fußballs in Szene gesetzt.
Auf einer Ausstellungsfläche von ca. 6.000 m² spielen Objekte, Grafik, Sound, Film im Raum und mediale Verwandlungsräume mit der Magie des Fußballs. Die Erzählung von Geschichte erfolgt nicht linear, sondern vielmehr orientiert sich die Darstellung an Phänomenen. „Das Museum wird die thematische Vielfalt des Fußballsports und seine komplexen gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökonomischen Aspekte, auf multimediale und interaktive Weise den Besuchern immer erlebnisorientiert präsentieren“, erklärt Manuel Neukirchner, Sprecher der Geschäftsführung der DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH.

Nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland entschloss sich der DFB, aus den Gewinnen der Weltmeisterschaft die Errichtung eines nationalen Deutschen Fußballmuseums zu finanzieren. Aus 14 Städten, die sich als Standort für das Fußballmuseum beworben hatten, wählte das DFB-Präsidium im Mai 2007 die Stadt Dortmund aus und entschied sich damit für einen Standort im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen.
„Das Deutsche Fußballmuseum ist ein Glücksgriff für Dortmund und die Region. Kaum ein Thema ist so positiv und so emotional geladen, wie der Fußball. Ich bin mir sicher, dass das Museum viele Ausstellungsbesucher aller Altersklassen anlocken wird. Außerdem wird es ein beliebter Ort für Tagungen, Geschäftstreffen, Gruppenreisen sowie Events sein und somit den erfolgreichen Weg im Ruhr-Tourismus stützen“, so Matthias Rothermund, Geschäftsführer der DORTMUNDtourismus GmbH.
Nach der konzeptionellen Vorlaufphase, nach erfolgtem Spatenstich und der Grundsteinlegung wächst das Gebäude seit Beginn des Jahres 2013. Danach richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Eröffnung – die erste Jahreshälfte 2015 ist das Ziel.

Das Deutsche Fußballmuseum wird die Metropole Ruhr als Reiseziel noch beliebter machen. Aber schon jetzt zeigen die aktuellen Beherbergungsstatistiken für das Jahr 2013, dass das Ruhrgebiet für Touristen und Geschäftsreisende immer attraktiver wird. Sowohl bei den Ankünften als auch bei den Übernachtungen konnten neue Bestmarken erzielt werden. Insgesamt 3.655.875 Gäste sorgten in den Beherbergungsbetrieben für 7.233.685 Übernachtungen. Damit stieg die Anzahl der Übernachtungen in der Region um 3,0 Prozent und die Gästeankünfte um 2,4 Prozent.

An die Redaktionen: Passendes Bildmaterial zu dieser Pressemeldung finden Sie im Laufe des Nachmittages unter www.ruhr-tourismus.de/ITB_2014 zum Download.
Ruhr Tourismus GmbH (RTG):
Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. Neben ihrer Tätigkeit im Tourismusmarketing ist die Gesellschaft auch als Reiseveranstalter tätig.
Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:
• RUHR.TOPCARD
• RuhrtalRadweg
• Römer- Lippe- Route
• RuhrKunstMuseen
• RUHR.MEETING
• ExtraSchicht
• !SING – DAY OF SONG

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar