Am 13. Juni öffnen in der Friedrichstraße 113 in Berlin Mitte die Türen für das neue Hotel AMO by AMANO – deutschlands erstes unterirdisches Hotel. Unterstützt wurde das Hotel von dem berühmten Architektenbüro Tchoban und Voss. Ein eigenes Restaurant, das JOSEPH, zusammen mit den Ardinast Brüdern aus Frankfurt und dem Spitzenkoch Yossi Elad. Auch die hauseigene Bar im Untergeschoss hat starke Unterstützung mit René Soffner und Johannes Möhring – den Köpfen der Kinly Boys.

Das Hotel AMO ist bereits das siebte Hotel der AMANO Group. Und obwohl alle Hotels der Gruppe ein komplett anderes Styling und Konzept haben, erfüllen alle Häuser die typischen AMANO Merkmale: Zentral gelegen, stylisches Design und faire Preise.

In einer Sache unterscheidet sich dieses Hotel jedoch zu allen anderen Hotels in Deutschland und darüber hinaus: Die Rezeption, die Lobby, das Frühstücks-Restaurant sowie die AMO Bar befinden sich im Untergeschoss des Gebäudes. Diese können über einen Fahrstuhl oder eine Treppe durch einen gläsernen Pavillon im Innenhof erreicht werden. Durch optische Fenster zwischen Bar und Lobby/Frühstücksraum sowie einem besonderen Lichtkonzept, vergisst man schnell, dass man sich im Untergeschoss befindet. Ein bisher absolut einmaliges Konzept.

Der Umbau des Hotels zog sich hin. Die Stadt erlaubt nicht die Seitenflügel um eine Etage aufzustocken, auch der Hof durfte nicht durch ein Glasdach geschlossen werden. Eine Rezeption im vorderen Ladengeschäft befand Betreiber Ariel Schiff schlichtweg für zu langweilig und so entschloss er sich den kompletten Hof aufzureißen. Er unterkellerte diesen, senkte die umliegenden Kellerräume ab und schuf somit ausreichend Platz für die Lobby, den Frühstücksraum und sogar noch eine Bar. Die Idee hierfür kam ihm bei einem Besuch im New Yorker Apple Store am Central Park. Auch hier ist lediglich der Eingang überirdisch.

Die 93 Zimmer sind im gewohnt stylischen Design, für das die AMANO Group bekannt ist und doch unterscheidet es sich von den anderen Outlets. Ariel Schiff, der für seine Häuser grundsätzlich unterschiedliche Architekten wählt, weil ihm die Einzigartigkeit jedes seiner Häuser wichtig ist, hat sich hier für Blau- und Grüntöne in Verbindung mit Kupferelementen entschieden. Der Berliner Altbau mit den typischen hohen Decken bekommt dadurch einen modernen Art Déco Stil, der an die goldene Zeit der 20er Jahre erinnert.

Für Planung und Realisierung des Baus ist das internationale Architekturbüro Tchoban Voss verantwortlich. Der Innenausbau wurde realisiert durch das Architekturbüro ST Design. Neben den Petrolfarben sorgt vor allem das Echtholzparkett für eine warme Atmosphäre.

Das Haus in der Friedrichstraße ist nicht unbekannt. In den letzten Jahren gab es hier unterschiedliche Pop-up-Gastronomien wie das G.&T. – deutschlands erster Gin Bar oder das Restaurant Rocco und Sanny.

Im Innenhof lädt in Zukunft eine großzügige Aperitivobar an warmen Tagen zum Verweilen ein. Loungemöbel und viele Pflanzen machen diesen Ort zu einer Oase mitten in der hektischen Friedrichstraße.

Hotel Manager wird Sebastian Düpré. Er ist bereits von Anfang an, also seit fast zehn Jahren, für die Amano Group tätig. Dort absolvierte er unter anderem Stationen an der Rezeption, in der Reservierung und im Revenue-Management, bevor er zum Hotel Manager für das neue Hotel der Gruppe ernannt wurde.

Hotel AMO by Amano
Bar AMO
Restaurant JOSEPH
Friedrichstraße 113, 10117 Berlin

 

UMGEBUNG Das Hotel AMO ist in der Friedrichstr. direkt an der U-Bahn Haltestelle „Oranienburger Tor“ gelegen. Mit dieser zentralen Lage in Berlin Mitte ist das Hotel umgeben von Cafés, Restaurants, Bars & Boutiquen.

Die AMANO Group ist ein Berliner Hotelunternehmen und wurde 2009 durch Ariel Schiff und Artur Süsskind gegründet. Zur Gruppe gehören aktuell sieben Hotels, davon eins in Düsseldorf und sechs in Berlin sowie ein Conference Center. Zwei weitere Hotels in Berlin sowie eins in Leipzig und London befinden sich in der Planung bzw. werden derzeit fertiggestellt. Bei allen Unterschieden im Detail folgen die Häuser der Gruppe einem einheitlichen Konzept: Der Gast bekommt ein erstklassiges, urbanes Wohnerlebnis zu einem äußerst fairen Preis. Alle Häuser liegen zentral und in äußerst attraktiver Nachbarschaft. In den Hotels selbst erwartet den Gast eine Ausstattung, die den gehobenen Ansprüchen mehr als gerecht werden: Hochwertige Materialien wie beispielsweise Echtholzparkett, geschmackvolles, modernes Interieur Design und ein Wohnkomfort, der seines gleichen sucht. Ariel Schiff wurde in diesem Jahr vom Rolling Pin Mag zum ‚Hotelier des Jahres 2019’ gewählt. Die AMANO Hotels sind besonders bei jungen Trendsettern aus ganz Europa sehr beliebt. Mit der berühmten AMANO Hotelbar, der APARTMENT Bar, der ersten Gin & Tonic Bar Deutschlands, dem ausgezeichneten MANI Restaurant sowie dem 9ROSES Club ist es der AMANO Group zudem gelungen, einen exzellenten Ruf in der Berliner Szene zu genießen und fest im Nachtleben der Stadt verankert zu sein. Dieser lebendige Austausch zwischen Stadt und Hotel ist gewünscht und sorgt für die besondere Energie, die aus den Hotels der AMANO Group Orte macht, an denen man den Puls der Stadt fühlen kann.

Von admin