Handwerkskammer Berlin und IHK Berlin haben am Abend zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Dazu kamen Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien , Kultur und Sport ins Ludwig Erhard Haus an der Charlottenburger Fasanenstraße. Der Empfang, den beide Kammern in diesem Jahr zum achten Mal gemeinsam ausrichteten, konnte mit einem Besucherrekord aufwarten. Mit gut 2.000 Teilnahmern waren so viele Gäste wie noch nie der Einladung gefolgt. IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer und Handwerkskammer­präsident Stephan Schwarz begrüßten neben vielen anderen Prominenten auch Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, der mit seiner kompletten Senatsmannschaft zum Empfang kam. Auch die Fraktionschefs der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien mischten sich unter die Gäste. Zu den prominemten Besuchern gehörten auch US-Botschafter Philipp Murphy und Air Berlin-Chef Hartmut Mehdorn und viele Mitglieder des Berliner Senats.

 

Zur Foto-Galerie: IHK Berlin Neujahrsempfang 2012

Die beiden Präsidenten lobten den wirtschaftlichen Schwerpunkt im Koalitionsvertrag, sagten aber auch: „Wir werden den Senat nicht an nur an den Worten sondern auch an den Taten messen.“ Daneben betonten sie die Bedeutung des Großflughafens BER, der im kommenden Juni eröffnet wird. Er sei ein „Wachstumsfaktor für die Region“. Allerdings dürfe der Flughafen „nicht unter seinen Möglichkeiten betrieben werden“, sagte Schweitzer.

Mit dem vergangenen Jahr zeigten sich die beiden trotz der Euro-Krise sehr zufrieden. „Die Stimmung war so gut wie seit 20 Jahren nicht“, sagte Schwarz. Das Handwerk blicke auf ein Rekordjahr zurück, die Firmen seien zu 90 Prozent ausgelastet gewesen.

Wie Wowereit warben auch die beiden Präsidenten für mehr Ausbildung in den Unternehmen. Gemeinsam mit der Politik wollten sie dafür sorgen, „dass jeder Schulabgänger eine betriebliche Ausbildung absolvieren kann“. Um die Nachwuchsförderung für die Unternehmen günstiger zu machen, hatte die IHK erst am Freitagnachmittag beschlossen, die Ausbildungsgebühren um durchschnittlich 40 Prozent zu senken. Das bringe mittelfristig „eine Entlastung von etwa drei Millionen Euro für die Unternehmen“, sagte Schweitzer.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

IHK Berlin Neujahrsempfang 2012

{gallery}2012/ihk{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar