Beim eat! berlin Feinschmeckerfestivals darf das Filetstück nicht fehlen. Mit Drei mal Dry drehte sich alles um die Lust am saftigen Filet. Mit Fleisch von Rico Schlegel erläuterte uns Sascha Ludwig, Küchenchef vom Berliner Restaurant Filetstück, die Feinheiten des gereiften Fleisches in unterschiedlichen Reifegraden. Ein 4-Gänge-Menü, welches mit sehr delikaten Wachteln aus dem Monolith Ofen begann, als zweiter Gang wurde uns Tartar von John Stone serviert welches so gut war, dass meine Tischnachbarn meinten Sie bräuchten keinen weiteren Gang. Doch Sascha Ludwig´s 1h Bio Ei entzückte dann von neuem. Im 3. Gang. dann kam aber die Krönung Fleisch in drei verschiedenen Reifegraden und nicht nur der Genuss war eine Offenbarung sondern auch die Unterschiede im Geschmack waren erstaunlich. Nicht nur die Gaumen der Gäste wurde in Wallung gebracht, sondern auch Ihr Gehirn mit der Frage nach dem Gewicht des eingekauftem Fleisch vor der Lagerung. Diese Frage brachte recht unterschiedliche Antworten bei den Gästen hervor. Letzt endlich waren es 41 Kilogramm reines Fleisch. Für die passenden Weine sorgte der spanische Winzer Miguel Torres, der in der Nähe Barcelonas in vierter Generation ein Weingut führt. Jeder einzelne Gang harmonierte perfekt mit seinem Wein. Es war ein unvergesslicher Abend und eine Hommage nicht nur ans Fleisch sondern auch an die Gastlichkeit.

 

Zur Foto-Galerie: Im Filetstück eine Hommage an das Fleisch bei Eat Berlin!

Dunkelrot, saftig und glänzend, so lieben Feinschmecker ihre Steaks. Mitten in Berlin kommt bestes Rindfleisch auf den Tisch: von glücklichen Kühen, aufgezogen und geschlachtet in Bösel bei Osnabrück. Es wird speziell gereift, lagert in einem Kühlraum bei null bis zwei Grad Celsius und höchstens 22 Prozent Luftfeuchtigkeit. So versetzt es danach Fleischkenner in Ekstase, für viele liefert derart behandeltes „Dry Aged Beef“ die besten Steaks der Welt.

Filetstück-Fleischer Rico Schlegel besitzt den Schlüssel zum Reich des reifen Fleisches. Zusammen mit Küchenchef Sascha Ludwig teilt er sein Know How mit echten Liebhabern in diesem einmaligen Drei-mal-dry-Workshop an der Uhlandstraße. Warum schmeckt gereiftes Fleisch so unglaublich zart und aromatisch? Was macht der Dry-Aged-Prozess aus Roastbeef? Wie kann der Hobbykoch diesen Kultgenuss zubereiten?
Ist es nicht wunderbar? Genießer entdecken die alte Metzgertradition wieder.

Und das Beste: Es bleibt nicht bei der Theorie! Jede Menge rotes Fleisch in drei verschiedenen Reifestufen kommt auf den Tisch. Um diese zarten Versuchungen herum hat Sascha Ludwig, der talentierte Küchenchef des Charlottenburger Filetstücks, ein Vier-Gänge-Menü komponiert, abgeschmeckt mit Wissenswertem zu Lardo, Suppenhuhn und Gewürz im Dessert.

Die Ambition des 30-Jährigen ist es, nicht nur die besten Steaks in die Pfanne zu hauen: Unter dem Namen Gourmetstück gibt es für verwöhnte Gaumen ein regelmäßig wechselndes Menü. Auch 2014 wurde Ludwig wieder vom Gault&Millau mit einer Kochmütze ausgezeichnet.

Bleibt die Frage, welcher Wein diesem Fleisch gerecht wird! Zum Dry aged passt Traube im Glas vom spanischen Winzer Miguel Torres. Das Wissen um die Winzerkunst hat er im Blut, die Liebe zu Wein im Herzen. Er leitet in vierter Generation das Familienunternehmen, das 1870 in der Nähe von Barcelona gegründet wurde. Jetzt ist Torres ein Global Player, wenn es um ausgezeichnete Weine zu vernünftigen Preisen geht. Tradition und Zukunftsvisionen, dazu Weinberge und Kellereien in Spanien, Chile und Kalifornien bestimmen diese aufregende Familiengeschichte.

Freuen Sie sich auf tolles Essen, feine Weine, viel Informationen und das moderne Ambiente des Restaurant Filetstück. Eat! Berlin

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Im Filetstück eine Hommage an das Fleisch bei Eat Berlin!

{gallery}2014/Filetstueck-Hommage-Fleisch-Eat-Berlin{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar