Irina Mikitenko (LG Eintracht Frankfurt) siegte beim 30. AVON RUNNING Berliner Frauenlauf in 34:11 Minuten vor Lisa Hahner (Fulda, 34:49). Es war der fünfte Sieg der besten deutschen Langstreckenläuferin bei diesem Lauf. Ein sonniger Samstagnachmittag bot beste Rahmenbedigungen für den Jubiläumslauf im Berliner Tiergarten. 18.512 Frauen, Schülerinnen und Bambiniläufer hatten sich für den 30. AVON RUNNING Berliner Frauenlauf angemeldet und erlebten ein stimmungsvolles Jubiläumsfest auf der Straße des 17. Juni.

 
Im Rahmen der Siegerehrung wurde ein Scheck über 26.000 Euro vom Veranstalter und von Avon als Spende an die Berliner Krebsgesellschaft e.V. übergeben. Anwesend war auch die amerikanische Frauenlauf-Pionierin Kathrine Switzer, die mit ihrem Engagement seit den siebziger Jahren mit dazu beigetragen hat, dass Frauen-Langstrecken in das internationale Wettkampfprogramm aufgenommen wurden. Bis 1968 betrug die längste Wettkampf-Laufdistanz für Frauen 800 m. Der Frauen-Marathon ist erst seit 1984 olympisch.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar