Gina Lückenkemper: „Wir feiern am Sonntag die Leichtathletik – und das ist einfach schön!“ 

Karten unter www.tickets.istaf.de / SPORT1 überträgt live / TV-Bilder in über 80 Ländern

 

DÜSSELDORF. Schnell, schneller, ISTAF INDOOR! Das ISTAF INDOOR Düsseldorf an diesem Sonntag, 20. Februar, verspricht Weltklasse-Leichtathletik, rasante Rennen, packende Duelle und emotionale Momente. Im PSD BANK DOME gehen zahlreiche Topstars an den Start wie Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo, der zweifache Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks (USA) und mit Ewa Swoboda (Polen) die derzeit schnellste Sprinterin der Welt. Für Deutschlands Beste ist das Kräftemessen mit der internationalen Elite gleichzeitig der finale Härtetest vor den nationalen Titelkämpfen am 26./27. Februar. Auch Fans dürfen in diesem Jahr auf Grundlage eines detaillierten Hygienekonzepts wieder dabei sein. Karten gibt es unter www.tickets.istaf.de. SPORT1 zeigt das ISTAF INDOOR Düsseldorf von 15 bis 17 Uhr live im Free-TV sowie im Livestream (bereits ab 14.15 Uhr) auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps.

 

„Das ISTAF INDOOR wird wieder spektakulären Sport bieten. Die Fans können sich auf sechs top-besetzte Disziplinen und die Athleten auf die einmalige ISTAF-INDOOR-Stimmung freuen“, sagt Meetingdirektor Martin Seeber.

 

Gina Lückenkemper: „In diesen herausfordernden Zeiten nicht selbstverständlich“

Auf ihre Premiere in Düsseldorf freut sich Gina Lückenkemper (25). Deutschlands Top-Sprinterin, die 1099 Tage nach ihrem letzten Sprint unter dem Hallendach bei ihrem „Lieblingsmeeting“ in Berlin ihr Comeback gegeben hat, überzeugte anschließend auch in Dortmund mit starken 7,22 Sekunden. „Beim ersten ISTAF INDOOR in Düsseldorf im vergangenen Jahr konnte ich leider nicht dabei sein. Umso mehr freue ich mich, dass es Sonntag so weit ist“, erzählt Gina Lückenkemper, die in Soest aufgewachsen ist und für den SCC Berlin startet. „Dass das ISTAF INDOOR jetzt auch in meiner alten Heimat veranstaltet wird, ist toll. Und dass Fans, die beim ISTAF INDOOR ja wirklich richtig dicht dran am Geschehen sitzen, auch wieder mit dabei sein können, ist in diesen herausfordernden Zeiten nicht selbstverständlich, einfach sensationell. Wir feiern am Sonntag gemeinsam die Leichtathletik – und das ist einfach schön. Ich freue mich riesig, auch wenn die Konkurrenz natürlich richtig heftig ist.“ Die 25-Jährige trifft unter anderem auf die derzeit schnellste Frau der Welt: Ewa Swoboda (Polen), die am vergangenen Freitag die 60 Meter so schnell lief wie seit fünf Jahren keine andere Sprinterin (7,00 Sekunden). Bei den Männern sind über die 60 Meter unter anderem der Vorjahressieger Arthur Cissé (Elfenbeinküste) und der französische Topstar Jimmy Vicaut dabei.

Weltklasse in sechs Disziplinen / Bo Kanda Lita Baehre will bei seinem Heimspiel die WM-Norm

 

Freuen können sich die Fans zudem auf packende Wettbewerbe in den technischen Disziplinen. Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) trifft bei ihrem zweiten Start der Saison in ihrer Parade-Disziplin unter anderem auf Merle Homeier (LG Göttingen), die beim ISTAF INDOOR in Berlin vor Deutschlands Sportlerin des Jahres gelandet war. Und im Stabhochsprung misst sich das deutsche Top-Trio mit dem zweifachen Weltmeister Sam Kendricks (USA) und dem polnischen Sechs-Meter-Springer Piotr Lisek. „Das ISTAF INDOOR wird ganz besonders“, sagt Bo Kanda Lita Baehre. „Düsseldorf ist meine Heimatstadt, viele meiner Leute werden vor Ort sein.“ Der 22 Jahre alte Stabhochspringer, der in Düsseldorf geboren ist und für den TSV Bayer 04 Leverkusen startet, will im PSD BANK DOME die 5,81 Meter knacken. „Die WM-Norm ist definitiv mein Ziel. Das greifen wir in Düsseldorf an. Ich freue mich riesig drauf.“ Die WM-Norm abgehakt hat bereits Oleg Zernikel (ASV Landau) in einem überzeugenden Wettkampf mit persönlicher Bestleistung (5,81 Meter) beim ISTAF INDOOR in Berlin am 4. Februar. Christine Adams, Leitende Bundestrainerin Stabhochsprung, ist überzeugt: „Bo hat die WM-Norm drauf. Oleg kann auch noch höher springen als die 5,81. Das hat man bereits in Berlin gesehen. Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.“ Und auch für Deutschlands dritten Top-Stabhochspringer, der in diesem Jahr noch nicht zu alter Stärke gefunden hat, kommt das ISTAF INDOOR Düsseldorf gerade recht: Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) steigerte im Vorjahr an gleicher Stelle seine Hallen-Bestleistung um satte 14 Zentimeter auf 5,86 Meter – und ließ sogar Ausnahme-Athlet Sam Kendricks hinter sich. Christine Adams: „Torben hat schon Super-Sprünge im Training gezeigt. Es sind Kleinigkeiten, die fehlen. Es muss einfach einmal ein Erfolgserlebnis her.“

(Weitere Informationen zu den Starterinnen und Startern im „Disziplinen-Check“ unter www.istaf-indoor.de)

 

ISTAF INDOOR Düsseldorf auch „Pam-Party“ / Nadine Visser große Favoritin

 

Pamela Dutkiewicz-Emmerich (30), die im vergangenen Herbst ihre erfolgreiche Karriere beendet hat, wird bei ihrem „Lieblingsmeeting“ am kommenden Sonntag im PSD BANK DOME offiziell verabschiedet. „Ich bin als junges Mädchen, ich kann gar nicht mehr sagen, in welchem Jahr das genau war, mit meiner Trainingsgruppe nach Berlin gereist, um erstmals unsere großen Idole, die Leichtathletik-Stars hautnah zu erleben“, erzählt die 30-Jährige. „Das war ein ganz besonderes Ereignis für mich, das mich an das ISTAF gebunden hat.“ Als aktive Athletin war Pamela Dutkiewicz-Emmerich insbesondere beim ISTAF INDOOR Stammgast: Von der Premiere 2014 bis 2020 verpasste sie kein Event, zweimal wurde sie Zweite (2017, 2018), einmal stand sie sogar ganz oben auf dem Treppchen (2019). „Das ISTAF INDOOR ist einfach das beste Leichtathletik-Meeting der Welt. Die Leichtathletik ist so ein toller Sport – und dieses Meeting schafft es zu zeigen, wie viel Spaß, wie viele Emotionen und wie viel Show unser Sport bietet“, schwärmt Pamela Dutkiewicz-Emmerich. „Wenn man durchs Ziel läuft, spürt man die Flammen, man spürt die Hitze. Die Musik, das Licht – das ist der Wahnsinn! Ich freue mich sehr, dass ich beim ISTAF INDOOR, in meiner Heimat NRW, verabschiedet werde.“ Mittlerweile absolviert die 30-Jährige ein Trainee-Programm in der Kommunikationsabteilung eines Dortmunder Unternehmens, bildet sich zum Systemischen Coach weiter und arbeitet als Trainerin beim TV Wattenscheid 01.

Am Sonntag in Düsseldorf wird Pamela Dutkiewicz-Emmerich – gemeinsam mit ihrem Mann Maik, ihren Eltern und zahlreichen Freunden – auf der Tribüne des PSD BANK DOME die Rennen ihrer einstigen Widersacherinnen verfolgen. Als Favoritin geht Nadine Visser an den Start. Keine Athletin weltweit war in der Hallensaison 2021 schneller als die Hallen-Europameisterin aus den Niederlanden. Oder stiehlt ihr doch eine Finnin die Show? Reetta Hurske ist in Topform, sie gewann bereits das ISTAF INDOOR in Berlin am 4. Februar.

 

ISTAF INDOOR live bei SPORT1: im TV von 15 bis 17 Uhr, auf SPORT1.de bereits ab 14:15 Uhr / Düsseldorf-Bilder in über 80 Ländern

SPORT1 überträgt das ISTAF INDOOR am kommenden Sonntag, 20. Februar 2022, live im Free-TV sowie im Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps. Die TV-Übertragung beginnt um 15 Uhr, der Livestream auf SPORT1.de bereits um 14.15 Uhr. Auch rund um den Globus fiebern wieder Fans mit: Das ISTAF INDOOR ist in über 80 Ländern zu sehen. Unter www.istaf-indoor.de und www.leichtathletik.de finden Interessierte einen Liveticker. Bei Instagram (@istaf_indoor) und Facebook (@istafindoor) bekommen Fans zudem jede Menge Hintergrund-Informationen und Blicke hinter die Kulissen.

Starke Partner machen das ISTAF INDOOR erst möglich

„Ohne die großartige Unterstützung unserer langjährigen und unserer neuen Partner und dem engagierten Team im Hintergrund wäre das ISTAF INDOOR nicht möglich“, sagt Meetingdirektor Martin Seeber. „Ich danke allen von Herzen.“ (Weitere Informationen zu den Partnern des ISTAF INDOOR Düsseldorf: https://duesseldorf.istaf-indoor.de/partner)

Tickets unter www.tickets.istaf.de / DOME-Tageskassen öffnen am Sonntag um 11 Uhr

Eintrittskarten für das ISTAF INDOOR in Düsseldorf gibt’s im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030.30 111 86 66. Die Tageskassen am PSD BANK DOME öffnen am Veranstaltungstag um 11 Uhr. Um 12:30 Uhr geht’s dann los mit dem TALENTS CUP der schnellsten Nachwuchssprinter*innen. Die Stars greifen ab 13:15 Uhr ins Geschehen ein. Das Leichtathletik-Spektakel endet um 17 Uhr.

Von admin