Gestern viel neue Erkenntnisse ! Einerseits eine Jackfruit zerlegt und selbst entkernt andererseits ein neuen Ort für Berlin und modernen Food entdeckt.

Ist die Jackfruit eine Lösungsansatz fur Ernährung fragen.

Wer sich fleischlos ernähren möchte, aber nicht auf Gerichte wie Burger oder Bolognese verzichten möchte, greift bisher vor allem auf Produkte aus Soja zurück. Dabei liefert die Natur den perfekten, 100% natürlichen Fleischersatz in Form einer tropischen Frucht: Die aus Süd- und Südostasien stammende Jackfruit hat nämlich die selbe Faserstruktur wie tierisches Fleisch und eignet sich so besonders gut für die Zubereitung von Gerichten, in denen Fleisch eigentlich die Hauptrolle spielt. Das Allroundtalent hat nicht nur einen besonders hohen Nährstoffgehalt, sondern ist auch für seinen vielfältigen Einsatz in der Küche bekannt – so kommt es beispielsweise als Jackfruit-Burger oder -Gulasch auf den Teller.

 

HERMANN‘S oder was ein planetenfreundliches Restaurant in Berlin mit der Zukunft unserer Ernährung zu tun hat.

Es gibt Restaurants, die funktionieren nur an genau dem Ort, an dem sie eröffnet wurden. Das HERMANN’S in der angesagten Berliner Torstraße ist keines dieser Restaurants. Es könnte genauso auch an jedem anderen Ort auf der Welt, an dem Subkultur auf Unternehmergeist, Diversität auf Experimentierfreude und Anspruch auf Lässigkeit trifft, existieren. Denn das HERMANN’S ist nicht nur einfach ein Restaurant. Es die Probierwerkstatt eines globalen Netzwerks aus Food-Enthusiasten und -Experten und Pulsgeber für die deutsche und internationale Food-Industrie. Das Team um die Gründerinnen Verena Bahlsen und Laura Jaspers spürt weltweit Trends und Produkte auf und verbindet sie zu wegweisenden kulinarischen und gastronomischen Konzepten. Restaurantgäste kommen in den Genuss von immer neuen Gerichten, Geschmäckern und Texturen, und können so am Spiel mit neu- oder wiederentdeckten Zutaten teilhaben. Das Menü ist undogmatisch planetenfreundlich. Darüber hinaus bietet HERMANN’S einen Catering-Service, kann als Eventfläche gemietet werden und hostet regelmäßig Pop Up-Dinner, Workshops, Talks und Veranstaltungen, die sich mit der Zukunft unserer Ernährung beschäftigen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden Konzepte für die Food-Industrie entwickelt. Namensgeber und Inspiration des jungen Unternehmens ist übrigens Hermann Bahlsen – innovativer Food-Pionier und Gründer der Bahlsen GmbH & Co. KG im Jahr 1889.

„Wie die Zukunft unserer Ernährung aussieht? – Das wissen wir nicht“, sagt Verena Bahlsen, Co￾Gründerin von HERMANN’S in Berlin. „Was wir wissen ist, dass es nicht immer nur darum geht, alles neu zu erfinden. Dächte man die Ernährung von Grund auf neu, würde man nicht alles über Bord werfen. Genau das ist unser Ansatz: Uns geht es nicht in erster Linie ums Erfinden, sondern vielmehr um das Finden und Verbinden“, erklärt sie. Das Team von HERMANN’S ist weltweit unterwegs und auf der Suche nach neuen oder über die Jahre vergessene Zutaten und Verarbeitungsmethoden, die dabei helfen können, die ernährungs- und genussrelevanten Bedürfnisse der Gegenwart und Zukunft zu befriedigen. Besonders im Fokus stehen dabei die Themen Planetenfreundlichkeit, Clean Meat und Fleischersatz, Gut Health, Zero Waste und Nahrungsmittel aus Beiprodukten, sowie vergessene Rohstoffe. So kommen in der HERMANN’S-Küche beispielsweise regelmäßig neue Zucker- oder Fleischalternativen, Okara-Mehl oder alte Getreidesorten zum Einsatz.

HERMANN’S EATERY

Die HERMANN’S Eatery in Berlin ist so etwas wie die Probierwerkstatt des weltweiten Netzwerks. Aus den entdeckten Zutaten und Verarbeitungsmethoden werden hier ständig neue Gerichte entwickelt. Die Lunchkarte wechselt monatlich und quartalsweise entwickeln die Köche das Angebot komplett neu. Die Gerichte scheinen vertraut, sind es aber durch ihre neu gedachten Zutaten oder Verarbeitungsweisen gar nicht. Das dreizehnköpfige Team der HERMANN‘S Eatery kommt aus zehn verschiedenen Nationen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen einen Teil ihrer Kultur, Rezepte und Leidenschaft für das „Handwerk Essen“ in das kulinarische Erlebnis ein. Es wird leidenschaftlich mit Zubereitungsmethoden experimentiert – es wird fermentiert, eingelegt oder gebacken. Die Misopaste wird beispielsweise nach traditionellem Familienrezept einer japanischen Mitarbeiterin jahrelang im eigenen Keller fermentiert und der Fisch selbst geräuchert. Das Team rund um die kosmopolitische und herzerfrischende Restaurantchefin Erica Fernandez und Küchenchef Andrea Iannicella kann dabei auch aus einer besonderen lokalen Bezugsquelle schöpfen. In Kooperation mit den Prinzessinnengärten wurde ein Garten für das Anbauen eigener Kräuter- und Gemüsesorten angelegt. So können auch sehr unbekannte Zutaten nachhaltig erhalten und frisch verwendet werden. Jeden Morgen findet im „Garten“ eine Meditation für Mitarbeiter und Gäste statt– HERMANN’S basiert auf dem geteilten Erleben, auf Interaktion und Austausch. Es kann also durchaus passieren, dass Erica nicht nur nach der persönlichen Meinung ihrer Gäste zu bestimmten Gerichten fragt, sondern direkt etwas Neues aus der Küche zum Probieren mit an den Tisch bringt.

Außerdem bietet das HERMANN’S Catering für jede Art von Veranstaltung an. Im kleinen HERMANN’S „Shop in Shop“ können handverlesene Produkte aus der ganzen Welt erworben werden. Ab Frühjahr 2019 werden an einer To Go-Theke neben Sandwiches und Kaffee auch warme Gerichte zum Mitnehmen angeboten. Eine separate Brunch-Karte ist für den Herbst 2019 geplant.

HERMANN’S EVENTS

Die „Future of food“ kulinarisch zu erfahren, ist das Eine – selbst Teil eines handwerklichen Prozesses oder gedanklichen Austauschs zu sein, geht einen Schritt weiter. In den Räumlichkeiten der HERMANN’S Eatery finden regelmäßig Events statt. In Workshops kann man beispielsweise in Kooperation mit Edible Alchemy die Grundlagen des Fermentierens erlernen. Für besondere Pop Up Dinner werden immer wieder interessante Köche aus der ganzen Welt eingeladen, um der HERMANN’S Community und der Berliner Szene ihre Ideen und Innovationen zu präsentieren. Am 14. und 15. Februar 2019 findet beispielsweise „A Zero Waste Pop Up Dinner“ des renommierten finnischen Restaurants Nolla in der HERMANN’S Eatery statt. An zwei Tagen wird in jeweils sechs Gängen eindrucksvoll zu erfahren sein, wie gut es schmecken kann, keinen Abfall zu produzieren. Alle Lieferketten, alle Produktionsprozesse des Nolla Restaurants geschehen nämlich mit „nolla“ – zu deutsch „null“ – Abfall. Die Räumlichkeiten der HERMANN’S Eatery können außerdem für eigene Veranstaltungen inklusive Full Service-Paket angemietet werden. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die im gesamten Prozess aus Sourcing, Verarbeitung, Experiment und Austausch gesammelt werden, teilt das Team von HERMANN‘S in Form von realistischen Einschätzungen und nachhaltigen Business￾Konzepten mit ausgewählten Partnern in der Food-Industrie. „Weltverbessern und wirtschaftlich sein müssen Hand in Hand gehen“, betont Laura Jaspers. „Wir müssen gemeinsam nach sinnvollen und praktischen Lösungen, in unser aller Interesse“.

DAS INTERIOR

Das Interiorkonzept der HERMANN’S Eatery ist in Zusammenarbeit mit dem multidisziplinaren Londoner Architekturbüro Freehaus entstanden. Als Inspiration diente vor allem Namensgeber und Bahlsen￾Gründer Hermann Bahlsen, der seiner Zeit viel international reiste und seine Inspiration wiederum inv verschiedenen Kulturen, moderner Kunst und der Bauhausarchitektur fand. „Vor allem seine Art und Weise zu arbeiten, war unser Vorbild“, beschreibt Verena Bahlsen die Ideenfindung. „Er hat Ideen, Menschen und Dinge kuratiert und kombiniert, um Neues zu schaffen.“ Genau das spiegelt nun auch der HERMANN‘S Space wieder. Es bietet sich als Leinwand für Kooperationen und Ideen an: Helle, freundliche Farben, klares Design – so kann jeder Gast, ob Food-Entrepreneur, Start-Up-Gründer, Koch oder einfach Kaffeeliebhaber sein eigenes Umfeld erschaffen. Ziel war es von Beginn an, dass die ganze Community im Laufe der Zeit das Erscheinungsbild formt. Das HERMANN‘S bietet einen freien, sicheren Raum für eigene Interpretation, Netzwerken sowie das Erschaffen und umsetzen innovativer Ideen. Ganz im Stil von Hermann Bahlsen.

DIE GRÜNDERINNEN

Verena Bahlsen ist die vierte Generation des Traditionsunternehmens Bahlsen. Nach Studienstationen im Bereich Kommunikation und Management an der New York University und dem Londoner Kings College begegnete sie Laura Jaspers und entwickelte mit ihr die Idee für HERMANN’S. Seitdem reist die Unternehmerin um die Welt, um Unterstützer und Business-Partner für das Food Innovationsnetzwerk zu gewinnen. Eine der spannendsten Herausforderungen ist für Verena Bahlsen dabei, eine dauerhafte und wirkungsvolle Brücke zwischen Innovatoren, Verbrauchern und der klassischen Industrie zu schlagen. Mit ihrem Gespür für vielversprechende Ideen, ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihrem geschäftlichen Erfahrungsschatz als Mitglied des Familienunternehmens treibt sie die Entwicklung von HERMANN‘S unermüdlich voran.

Laura Jaspers begann ihre berufliche Laufbahn nach ihrem Abschluss an der Universität Hildesheim 2010 bei der Bahlsen Gruppe. Während Stationen in der Personalentwicklung, im Corporate Development und Marketing der englischen Vertriebsgesellschaft in London lernte sie Verena Bahlsen kennen und entwickelte mit ihr die Idee des gemeinsamen Unternehmens. Laura Jaspers größte Stärke liegt im erfolgreichen Verbinden und Übersetzen der unterschiedlichen Interessen und Expertisen der Partner von HERMANN‘S. Mit dem Fokus auf deren Wachstumspotenzial am Markt motiviert sie die Aufgabe, den strategischen Wert, den jede Gruppe besitzt, in ein lösungs- und praxisorientiertes Ganzes zu integrieren.

 

HERMANN’S BERLIN
Torstraße 118
10119 Berlin
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 9 bis 17 Uhr, Sa. und So. geschlossen
www.hermanns.com
www.facebook.com/WeAreHERMANNS

 

Von admin