Mitch Evans, Jaguar TCS Racing , 1st position, Podium Sam Bird, Jaguar TCS Racing , 2nd position,
  • Jaguar TCS Racing-Fahrer Mitch Evans gewinnt das historische Rennen der ABB FIA Formula E World Championship in Berlin mit rekordverdächtigen 190 Überholmanövern, 53 Führungswechseln und acht verschiedenen Führenden
  • Sam Bird wird Zweiter, während Maximillian Günther als Dritter das erste Formel-E-Podium für Maserati MSG Racing holt, 66 Jahre seit Maseratis letztem Einsitzer-Podium
  • Ausverkaufte Menge auf dem Tempelhof Airport Circuit erleben Nonstop-Rennaction im ersten Rennen des Berliner Double-Header, das zweite Rennen ist morgen (Sonntag)

 

Mitch Evans und Sam Bird haben im Eröffnungsrennen des SABIC Berlin E-Prix 2023 mit einer perfekten Strategie einen beeindruckenden Doppelsieg für das Team Jaguar TCS Racing erzielt. Maximillian Günther als Dritter brachte den legendären Dreizack von Maserati zum ersten Mal seit seiner Rückkehr in den Einsitzer-Motorsport in dieser Saison nach einer Pause von mehr als 60 Jahren wieder auf das Podium.

In einem zutiefst strategischen, aber hart umkämpften Rennen erlebte die ausverkaufte Menge, die die Tribünen des Tempelhof Airport Circuit füllte, 190 Überholmanöver, 53 Führungswechsel und acht verschiedene Führungsspieler, die allesamt frühere Formel-E-Rekorde brachen.

Lauf 7 der ABB FIA Formula E World Championship war bereits vor Rennbeginn in den Rekordbüchern vermerkt – Berlin ist die einzige Stadt im Formel-E-Kalender überhaupt und erstmals ein deutscher Fahrer und Team dabei – Pascal Wehrlein und seine TAG Heuer Porsche Formel-E-Team – beide führten die Punktewertung vor ihrem Heimrennen an.

Das Rennen war auch das Europa-Debüt des GEN3 – des weltweit schnellsten, leichtesten, leistungsstärksten und effizientesten elektrischen Rennwagens – und der hochmoderne EV entfaltete sein Potenzial als erstes Formelauto, das speziell für Rad-an-Rad-Rennen entwickelt wurde auf Hochgeschwindigkeits-Straßenkursen.

Während der 43 Runden übernahm eine Rekordzahl von Fahrern das Kommando über das Rennen, während sich die Strategien der Teams abzeichneten, wobei sich eine frühe Welle von Spitzenreitern früh für den ATTACK MODE entschied und diejenigen, die weiter hinten lagen, länger fuhren.

Dan Ticktum (NIO 333 Racing) startete in atemberaubendem Stil mit einer Bewegung um die Außenseite von Kurve 1, direkt von Julius Baer Polesitter Sébastien Buemi (Envision Racing), Sam Bird (Jaguar TCS Racing) und Stoffel Vandoorne (DS PENSKE) .

Nachdem die Spitzengruppe für ihre zweiten 50-kW-Boosts gesprungen war, beruhigte sich das Rennen für nur drei Runden, bevor Edoardo Mortara (Maserati MSG Racing) und Vandoorne nach vorne drängten. Ein Blick auf die Timing-Bildschirme ergab in fast jeder Phase einen anderen Rennleiter, da sich die Positionen fast kontinuierlich änderten. Die erste von zwei Phasen unter dem Safety Car verschlimmerte die Dinge noch weiter, als das Feld vor Beginn der zweiten Hälfte des Rennens um etwas mehr als fünf Sekunden aufgeteilt wurde.

Der schnell startende Ticktum wurde in die Top 10 geschoben, bis er und Vandoorne in heftigen Kontakt kamen und das Safety Car zum zweiten Mal einsetzten. Das Jaguar-Duo und Buemi kämpften dann darum, die ersten drei Plätze zu besetzen, nachdem Günther kurzzeitig P1 eingenommen hatte, als das Rennen auf seine Schlussphase zusteuerte. Die von Jaguar angetriebenen Autos behaupteten weiterhin ihre neu entdeckte Dominanz und ihr Tempo, wobei Günther versuchte, die Stücke aufzusammeln, während die ersten drei um die Führung im Rennen herausforderten.

Evans schaffte es, den zweitplatzierten Bird am Ausgang der Haarnadelkurve mit einem guten Lauf auf der Start-/Zielgeraden zu verdrängen, um einen Ausfallschritt in Kurve 1 zu machen, um die Führung auf Buemi zu übernehmen, als das Rennen in drei zusätzliche Runden ging. Der Kiwi war in der Lage, den Sprung zu schaffen und davonzuziehen, wobei er zwei volle Runden vor Schluss einen Vorsprung von 0,750 Sekunden ausbaute, als Bird Buemi im Sprint zum Ziel um den zweiten Platz knapp dahinter bedrängte.

Birds unablässige Bemühungen zahlten sich aus, als er das Wagnis einging, in der Annäherung an die Airplane-Kurve spät zu bremsen und sich an Buemi um den zweiten Platz zu quetschen und damit den ersten Doppelsieg von Jaguar TCS Racing in der Formel E zu besiegeln.

Günther brach dann den Jaguar-Würgegriff, als er in der letzten Kurve das Innere von Buemi anfeuerte, um ein zweites 1-2-3 in Folge für den I-TYPE 6 zu verhindern. Das Podium von Maserati MSG Racing ist das erste unter der italienischen Marke und entwickelt sich gut für das monegassisch-italienische Team nach einem unerwartet enttäuschenden Saisonstart, als sie am 6. Mai zu ihren beiden „Heim“-Rennen in Monaco und am 15. und 16. Juli zum Doubleheader in Rom aufbrechen.

Tabellenführer Pascal Wehrlein startete als 15. ganz hinten, machte einen großen Boden gut und rutschte spät auf den neunten Platz ab. Außer Sichtweite machte der deutsche Fahrer in dieser letzten Runde guten Boden gut und wurde Sechster mit neun Plätzen und starken gesammelten Punkten, wodurch Nick Cassidys vergleichsweise ruhiger und gesammelter Lauf auf die fünfte Position für Envision Racing zunichte gemacht wurde. Jean-Éric Vergne (DS PENSKE) erholte sich vom Kontakt zu Beginn des Rennens auf den siebten Platz, erneut ein wichtiger, wenn auch unbesungener Antrieb im Kampf um Punkte.

Mit einem Tabellenvorsprung und 94 Punkten geht Wehrlein morgen in Berlin in den achten Lauf. Cassidy ist Zweiter, während Vergne genug tut, um den dritten Platz zu behalten. Die Dominanz von TAG Heuer Porsche zu Beginn der Saison gerät jedoch unter starken und zunehmenden Druck der Autos mit Jaguar-Antrieb.

Mitch Evans: Nr. 9, Jaguar TCS Racing, sagte:

„Das letzte Rennen war etwas Besonderes, da wir beide auf dem Podium standen und auch Nick, alle Jaguar-Antriebsstränge, auf dem Podium. Dieses Mal ist es etwas ganz Besonderes, denn es ist ein 1:2 für das Team und ein wirklich schwer zu bewältigendes Rennen. Da wurde es etwas chaotisch. Ich habe an dieser Stelle nicht mit einem Sieg gerechnet. Dieser Ort verfolgt mich seit vielen Jahren. So super glücklich über einen zweiten Sieg, aber hier war es unerwartet. Es ist die volle Ehre für alle. Sam fuhr wirklich gut. Er war den ganzen Tag schnell. Ich war überrascht, so früh im vorderen Feld zu stehen. Da draußen wurden viele Spiele gespielt und es war schwer zu verwalten, aber wir haben es geschafft.

Sam Bird, Nr. 10, Jaguar TCS Racing, sagte:

„Erstens, wow, was für eine Menge. Vielen Dank an alle, dass Sie gekommen sind, um die Formel E zu sehen. Es ist großartig, so viele Menschen hier zu sehen und das Rennen in der Sonne zu genießen, also vielen Dank an alle. Was für ein Rennen, wirklich viel Spaß. Es war schwierig, das Rennen tatsächlich zu managen. Der Energieverbrauch ist bei Führung anders als bei Rückstand. Sie wollen nicht zu lange führen. Seb, Mitch, jede Menge Leute sind ein tolles Rennen gefahren, aber mich und Mitch als Sieger zu sehen, ist unglaublich.“

Maximilian Günther, Nr. 7, Maserati MSG Racing, sagte:

„Das ist so ein unglaubliches Gefühl! Nach der Saison, die wir hatten, und den Herausforderungen, denen wir uns gestellt haben – und die wir jetzt überwunden haben – fühlt es sich so gut an, auf dem Podium zu stehen. Dies bei meinem Heimrennen in Berlin zu erreichen, macht es zu einer noch befriedigenderen Art zu feiern, und zu wissen, dass ich der erste Fahrer seit Fangio bin, der für Maserati im Einsitzer-Motorsport auf dem Podium steht, ist eine große Ehre. Das Rennen war durchgehend hart umkämpft, und mein Kampf mit Seb am Ende – in dem Wissen, dass so viel auf dem Spiel stand – war intensiv. Ich bin so stolz auf alle im Team, dass sie dieses Ergebnis erzielt haben, und mit dem Vorteil eines Doppelkopfballs werden wir versuchen, diese Dynamik aufrechtzuerhalten.“

James Barclay, Teamchef, Jaguar TCS Racing, sagte:

„Emotionaler Moment, um ehrlich zu sein. Ein 1-2 ist etwas, worauf wir wirklich drängen, also bin ich so stolz auf alle. Es ist eine enorme Teamleistung. Dieses Rennen war gefährdet. Irgendwann habe ich geschaut, da waren schon 40 Überholmanöver und es war noch nicht einmal ein Drittel des Rennens. Es fühlte sich an, als könnte es in der Anfangsphase in beide Richtungen gehen. Wir haben einen kühlen Kopf bewahrt und die Fahrer haben das Rennen mit dem Engineering-Team hervorragend gefahren. So sehr stolz auf alle und so froh, dass wir das erste 1-2 haben.

„Wir haben eindeutig als Team zusammengearbeitet und die beste Reisezeit ermittelt. Es war sehr schwierig, es genau richtig zu timen, also haben wir nur auf den richtigen Moment gewartet. Wir konnten sehen, dass Mitch in einer wirklich starken Position war, er fühlte sich positiv, genauso wie Sam. Aber es gab einen Punkt, an dem wir feststellen konnten, dass Mitch etwas mehr Energie hatte, weil er eine Weile auf dem dritten Platz gesessen hatte. Als das Timing richtig war, dachten wir, mal sehen, ob wir jetzt diese Pause machen können, und es hat funktioniert. Aber was für ein Rennen – strategisch war es unglaublich nah am Erfolg oder am Podium.“

Das zweite Rennen des SABIC Berlin E-Prix Double-Header 2023 – Runde 8 der ABB FIA Formula E World Championship – findet morgen, Sonntag, 23. April, statt.

Von admin