Die Qatar Basketball Federation (QBF) hat die Austragungsrechte für die FIBA ​​Basketball-Weltmeisterschaft 2027 erhalten, wobei alle Spiele des prestigeträchtigen Turniers in der Stadt Doha ausgetragen werden.

Bei seiner Entscheidung war der Zentralvorstand der FIBA ​​beeindruckt von der Bewerbung und insbesondere den Elementen rund um die kompakte geografische Natur, die einzigartige Flexibilität bei der Planung der Turnierorte, um die Fans besser zu bedienen, sowie die Betonung der Nachhaltigkeit.

Katars Hauptstadt Doha, eines der am besten angebundenen Reiseziele der Welt, verfügt über Direktflüge aus den meisten potenziellen teilnehmenden Ländern, während das kürzlich modernisierte U-Bahn- und öffentliche Verkehrsnetz alle Veranstaltungsorte verbindet und allen Besuchern einen erstklassigen Service bietet .

Da alle Mannschaften in derselben Stadt spielen, können die Fans alles weit im Voraus planen und ein einzigartiges Erlebnis genießen, da alle Austragungsorte innerhalb von 30 Minuten voneinander entfernt sind.

Darüber hinaus sind alle Austragungsorte, die für das Flaggschiff der FIBA-Herrenveranstaltung genutzt werden sollen, bereits gebaut, während weit verbreitete grüne Technologien dazu beitragen werden, die FIBA-Basketball-Weltmeisterschaft 2027 als klimaneutrale Veranstaltung durchzuführen.

Die FIBA-Basketball-Weltmeisterschaft 2027 wird Millionen von Menschen in den Regionen des Nahen Ostens und Nordafrikas (MENA) in den Basketball einbeziehen, da dies das erste Mal ist, dass die Flaggschiff-Veranstaltung der FIBA ​​in diesem Teil der Welt ausgetragen wird, und wird dazu beitragen, die Popularität von zu steigern Basketball noch weiter.

Hamane Niang, FIBA-Präsident, sagte: „Der Zentralvorstand war beeindruckt von der Einreichung von QBF. Ich möchte ihnen im Namen des Vorstandes zu der Qualität der Arbeit gratulieren, die sie bereits bei der Zusammenstellung dieser Bewerbung geleistet haben. Das sind wir sehr glücklich, den FIBA ​​Basketball World Cup 2027 an Katar vergeben zu können.

„Während wir uns alle auf ein weiteres herausragendes FIBA-Event freuen, wenn die Action in Katar beginnt, werden wir auch die volle Reise nach Doha genießen. Der Qualifikationspfad für die Weltmeisterschaft war seit seiner Einführung in ein großer Erfolg 2017, und wir werden wieder bereit sein, die ganze Aktion zu verfolgen.“

Andreas Zagklis, FIBA-Generalsekretär, fügte hinzu: „Ich möchte QBF zu seiner erfolgreichen Bewerbung gratulieren, und wir sind sehr zuversichtlich, dass diese Veranstaltung sowohl auf als auch neben dem Platz eine von höchster Qualität sein wird.

„Wichtig ist, dass es von einem kompetenten und erfahrenen Team geliefert wird, das eine hervorragende Erfolgsbilanz bei einer Vielzahl von großen internationalen Sportveranstaltungen vorweisen kann, darunter Weltmeisterschaften oder Cups von mehr als einem Dutzend anderer olympischer Spitzensportarten.

„Darüber hinaus bietet die Tatsache, dass alle 32 teilnehmenden Teams für die FIBA-Basketball-Weltmeisterschaft 2027 in einer Stadt stationiert sind, eine einzigartige Gelegenheit für Fans, ihr WM-Erlebnis individuell anzupassen, indem sie persönlich auf mehr Spiele zugreifen als bei jeder anderen FIBA-Weltmeisterschaft in den letzten zwanzig Jahre. Ich glaube, 2027 wird ein besonderes Erlebnis in Doha für dieses Flaggschiff der FIBA-Veranstaltung.“

Von admin