Am 19. November 2018 begeisterte Musicalstar, Chansonsängerin und Schaupielerin Ute Lemper erstmals bei der BENEFIZGALA „KÜNSTLER GEGEN AIDS – DIE GALA 2018“ zugunsten der Berliner Aids-Hilfe e.V. das Publikum mit Songs, die ihr besonders am Herzen liegen.

Die traditionsreiche Veranstaltung unter der Schirmherrschaft der Kuratoriumsmitglieder JUDY WINTER und KLAUS WOWEREIT findet in diesem Jahr zum 18. Mal statt.

Den Auftakt des Abends bildet DJ GIDEON im Spiegelfoyer des Theaters zum Prosecco Empfang.

Ute Lemper: „Das Thema Aids ist seit Jahrzehnten Realität in unserem Leben. In den vergangenen 35 Jahren habe ich die liebsten Freunde gehen sehen. Die Ausbreitung hat längst alle stereotypischen Bevölkerungsgruppen gesprengt. Vieles ist seit dem Beginn der Epidemie erreicht worden: in der Forschung, in der Verbreitung von Informationen, in unserem Verständnis und unseren Köpfen, aber es gibt viel mehr zu tun! Aids ist ein weltweites Thema, das uns Alle angeht. Unser heutiges Handeln bestimmt die Zukunft im Umgang mit HIV/Aids.“

Neben UTE LEMPER werden auch die Entertainerin und Kabarettistin GAYLE TUFTS gemeinsam mit MARIAN LUX, einer der bekanntesten Kontorsionisten Europas PHILIPP TIGRIS, Sängerin und Schauspielerin SHARON BRAUNER und Band sowie Ensemblemitglieder aus dem Stage Theater des Westens, die Highlights aus dem Erfolgsmusical „TANZ DER VAMPIRE“ präsentieren, zu Gast sein.

Theatererlebnisse mit einer einzigartigen Poesie schafft FAMILIE FLÖZ und das Kulturprojekt NOTES OF BERLIN zeigt einen authentischen Einblick in die wahre Seele der Hauptstadt.

Das Kreuzberger Urgestein DJ ADES ZABEL wird gemeinsam mit BIGGY VAN BLOND die Gäste im Spiegelsaal bei der After-Show Party in Tanzekstase führen.

GLORIA GRAY & FRIENDS sorgen mit Special Guest DUNJA RAJTER für eine stimmungsvolle Atmosphäre im Lounge-Bereich. Gloria Gray hat u.a. die folgenden Künstler_innen für die Lounge gewinnen können: INGO BROSCH, MEGY B., MARK JANICELLO, YAMIL BORGES, PATRICK GRANADO und LINDA JO RIZZO.

Alle Künstler_innen verzichten im Sinne der guten Sache auf ihre Gagen. Mit den Beiträgen der Sponsoren und des Publikums tragen sie dazu bei, dass Betroffenen geholfen werden kann. Die Erlöse der diesjährigen Benefizgala werden für die Begegnungsangebote und den Hilfsfonds für Menschen mit HIV/Aids verwendet.

 

In diesem Jahr haben erstmals der TV-Moderator und Schauspieler WAYNE CARPENDALE und Moderator FLORIAN WEISS gemeinsam die Benefizgala KÜNSTLER GEGEN AIDS zugunsten der BERLINER AIDS-HILFE e.V. im STAGE THEATER DES WESTENS moderiert.

WAYNE CARPENDALE ist einem Millionenpublikum als TV-Moderator erfolgreicher Primetime-Shows wie „Superkids“, „Ran an den Mann“ oder „It’s Showtime“ bekannt. Außerdem spielte er über fünf Jahre die Titelrolle von “Der Landarzt” und wirkte als Schauspieler in bekannten TV-Reihen und Serien wie „Mord in bester Gesellschaft“, „Heldt“ oder „Einstein“ mit. Gemeinsam mit seiner Frau Annemarie Carpendale gründete er 2012 die Initiative hand2hold, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt.

Wayne Carpendale: „HIV und Aids bleiben weltweit ein ernstes Thema. Die Epidemie konnte zwar zurückgedrängt, aber noch nicht beendet werden. Ich finde es wichtig, dass die Berliner Aids-Hilfe gemeinsam mit dem Land Berlin an dem Ziel arbeitet, Aids bis 2020 in der Hauptstadt zu beenden! Hierzu muss auch weiterhin aufgeklärt werden. Auch, damit wir die Menschen nicht vergessen, die auf Grund ihrer Erkrankung an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Gegen diese Ausgrenzung setze ich mich mit der Moderation der Benefizgala KÜNSTLER GEGEN AIDS besonders gern ein.“

FLORIAN WEISS ist Moderator beim ZDF (u.a. „Leute heute“) und ANTENNE BAYERN, für die er auch als Moderator, Reporter und DJ auf diversen großen Veranstaltungen des Senders aktiv ist. Als Social-Media-Reporter überträgt er zudem Sender-Events wie den deutschen Musikpreis ECHO via Facebook, YouTube und Instagram.

Florian Weiss: „Ich freue mich sehr, durch diesen wichtigen Abend führen zu dürfen und damit das Engagement der Berliner Aids-Hilfe mit ihren vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Öffentlichkeit zu würdigen. Es ist der perfekte Anlass um klar zu machen, dass es keinen Grund gibt, Menschen mit HIV bei den heutigen Behandlungsmöglichkeiten auszugrenzen oder zu diskriminieren. Deswegen sollte es auch selbstverständlich sein, regelmässig zum HIV-Test zu gehen. So können wir Aids gemeinsam besiegen.

 

Grußwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Michael Müller

Auch in diesem Jahr wird die Bühne für eine großartige Gala bereitet – für die Benefizgala „Künstler gegen Aids – Die Gala 2018“. Es ist in Berlin zu einer festen Institution geworden, HIV positive und an Aids erkrankte Menschen mit den Erlösen aus der Gala tatkräftig zu unterstützen.

Ich danke allen Künstlerinnen und Künstlern für ihr treues und langjähriges Engagement. Es ist großartig, mit welcher Ausdauer und Leidenschaft Sie sich in den Dienst der guten Sache stellen. Sie leisten damit nicht nur eine unmittelbare Unterstützung, sondern auch einen Beitrag dazu, die Themen HIV und Aids in die Öffentlichkeit zu holen.

Das war lange Zeit nicht selbstverständlich. Betroffene und Familien hatten viel zu viele Jahre unter der Tabuisierung und auch Stigmatisierung zu leiden. Heute erfahren sie mehr Unterstützung und Solidarität und das auch deshalb, weil durch die öffentliche Thematisierung Vorbehalte und Vorurteile abgebaut werden konnten. Hinzu kommen die enormen Fortschritte in der Medizin, von denen Betroffene durch die inzwischen guten Therapiemöglichkeiten profitieren.

Auch die „Fast-Track Cities Initiative“ gibt Grund zur Hoffnung. Gemeinsam in einem Städtenetzwerk lassen sich die Herausforderungen besser meistern. Diesen Weg müssen wir weiter gehen, denn der Kampf ist noch nicht gewonnen: Forschung, Aufklärung und Prävention bleiben zentrale Themen.

Die Berliner Aids-Hilfe leistet mit über 200 Ehrenamtlichen seit über 30 Jahren Hilfe und Unterstützung für HIV-positive Menschen, ihre Familien und Freunde und für alle, die sich informieren möchten – ein offenes Haus, das mit Beratung, Begleitung und Hilfe zur Selbsthilfe unschätzbare Dienste leistet.

Vielen herzlichen Dank für Ihr unermüdliches Engagement. Und ich möchte auch Ihnen, liebe Gäste, danken, dass Sie mit Ihrer Eintrittskarte die Arbeit der Berliner Aids-Hilfe unterstützen. Und so bleibt mir nur zu sagen: Vorhang auf für einen gelungenen Abend!

Michael Müller Regierender Bürgermeister von Berlin

Von admin