Am gestrigen Abend erleuchteten die STRABAG Real Estate GmbH (SRE) und die RFR Holding GmbH im Beisein von geladenen Gästen zum ersten Mal das Kunstwerk mit dem Titel „Lesser“ auf dem Vorplatz des UPPER WEST, eine 16 Meter hohe und rund vier Tonnen schwere Laterne – die höchste Gaslaterne der Welt. In Zukunft wird die massive, aus hochglänzend poliertem und spiegelndem Edelstahl von Olaf Nicolai entworfene Skulptur täglich bei Sonnenuntergang eingeschaltet.

„Mit der Fertigstellung des UPPER WEST haben wir ein neues und weithin sichtbares Landmark für die City West geschaffen“, so SREGeschäftsführer Thomas Hohwieler. „Mit dem Kunstwerk von Olaf Nicolai erhält auch der Stadtraum unmittelbar vor dem Gebäude ein Highlight. Daher freut es uns ganz besonders, dass wir gestern der Öffentlichkeit das Kunstwerk vorstellen konnten und so zur Aufwertung des Stadtbildes am Breitscheidplatz beitragen können.“ Dr. Alexander Koblischek, Repräsentant des neuen UPPER WEST Eigentümers, der RFR Holding GmbH, ergänzte in seinem Grußwort die Bedeutung von Kunst im öffentlichen Raum für sein Unternehmen: „Wir sind überzeugt, dass die Verbindung aus Architektur und Kunst für Mieter, Besucher und die Berliner Bevölkerung gleichermaßen ein besonderes Erlebnis schafft.“ Durch seine spiegelnde Oberfläche schiene die eindrucksvolle Skulptur im Stadtraum fast zu verschwinden und würde so dem Betrachter einen Moment der Überraschung verschaffen, so Koblischek weiter.

 

 STRABAG Real Estate und RFR Holding weihen das Kunstwerk „Lesser“ von Olaf Nicolai auf dem Vorplatz des UPPER WEST ein.

 Tagesspiegel-Redakteurin Nicola Kuhn präsentiert im Gespräch mit dem Künstler die Skulptur.

Der Künstler Olaf Nicolai hatte im Winter 2014 den Kunst-am-Bau-Wettbewerb mit seinem Entwurf gewonnen. Der Name des Werks „Lesser“ – ist eine Hommage an den impressionistischen Maler Lesser Ury. Er ist vor allem durch nächtliche Darstellungen Berlins bekannt geworden, in denen er im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert das „neue“, das elektrische Licht als sinnliche Sensation inszenierte. Hierzu der Künstler Olaf Nicolai: „Ich verstehe meine Arbeit, die Laterne in ihrer extremen Vergrößerung, einerseits als historische Referenz auf diese Zeit. Andererseits spielt sie auch ironisch auf die musealisierenden Tendenzen an, die zunehmend die aktuellen urbanistischen Konzepte zur Revitalisierung von europäischen Innenstädten prägen.“

Das UPPER WEST
Der aus zwei Gebäuden bestehende Komplex umfasst rund 53.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche. Das von der SRE entwickelte Haus bietet vom ersten Obergeschoss bis zum ersten Untergeschoss rund 3.900 Quadratmeter Einzelhandelsfläche. In den ersten 18 Etagen des 118 Meter hohen Turms hat mit 582 Zimmern eines der größten Hotels der Motel One Gruppe eröffnet. Im 19. bis zum 32. Stock sowie in den sechs oberen Stockwerken des Nebenhauses entstanden Büroflächen mit insgesamt 20.500 Quadratmetern. In 110 Meter Höhe, im 33. Stockwerk, wird eine Skybar einziehen. Bereits mehr als 65 % der Flächen im Hochhaus sind vermietet.

Nach vier Jahren Bauzeit sind im Frühjahr 2017 die ersten Mieter eingezogen. Dazu gehören Motel One, CONTORA Office Solutions und die Wirtschaftskanzlei GÖRG. Zu den weiteren Mietern im UPPER WEST zählen IMAXX, WeWork, SIGNA sowie der Schuh- Filialist Görtz.

Architekt für den städtebaulichen Entwurf und die Fassadenplanung ist Professor Christoph Langhof. KSP Jürgen Engel Architekten waren mit der Entwurfs- und Objektplanung beauftragt. Die Bauausführung hatte die Ed. Züblin AG als Generalunternehmen übernommen. Für das technischen und infrastrukturelle Facility Managements ist seit Fertigstellung des Objekts die STRABAG Property and Facility Services GmbH verantwortlich.

Olaf Nicolai, Lesser, 2017
Architekturbezogene Installation auf dem Platz vor dem UPPER
WEST am Breitscheidplatz, Berlin
Höhe 16 m
Laternenmast ø von ca. 75 – 25 cm
Gasleuchtsystem
spiegelpolierter Edelstahl
Der Entwurf orientiert sich an den historischen Berliner „Schinkel-
Laternen“ im Maßstab 4 : 1

Der Name „Lesser“ ist eine Hommage an den impressionistischen Maler Lesser Ury (1861 -1931), der vor allem durch seine Darstellungen des „neuen“ Straßenlichts der sich entwickelnden Großstadt im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert Berlin bekannt wurde. Die Lichtskulptur verweist auf die historischen Gaslaternen Berlins, deren Originalgröße und lichtgebende Gasbrenntechnik in Nicolais Werk um ein Vierfaches vergrößert wurden. Wie eine „normale“ Gaslaterne erleuchtet die Skulptur jeden Abend ab Dämmerungsbeginn den UPPER WEST Vorplatz. Nicolais Entwurf wurde in dem 2014 ausgelobten Wettbewerb von einer hochrangigen Jury aus sechs Beiträgen ausgewählt.

Künstler Olaf Nicolai

Der deutsche Künstler Olaf Nicolai, geb. 1962, ist studierter Germanist und promovierte zu dem Thema „Geste zwischen Expression und Kalkül. Zur Poetik der Wiener Gruppe“. Seit den 1990er Jahren ist sein konzeptioneller Ansatz in Einzel- und Gruppenausstellungen an vielen wichtigen Orten des zeitgenössischen Kunstgeschehens präsent, so etwa auf der Documenta oder der Biennale von Venedig. Seine Erforschung von natur- und geisteswissenschaftlichen Theorien und deren Umsetzung in einen ästhetischen Kontext wurde
bereits durch den Botho-Graef-Preis, den Bremer Kunstpreis und den Kunstpreis der Stadt Wolfsburg ausgezeichnet. Olaf Nicolai ist der Sieger des „Kunst am Bau“-Wettbewerbes für das UPPER WEST. Seine 16 Meter hohe Skulptur auf dem Vorplatz des UPPER WEST verknüpft eindrücklich Aspekte des Berliner Nachtlebens im 19. Jahrhundert mit der Stahlkraft eines der Zentren des heutigen Berlins.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar