Die KulturBrauerei in Berlin Prenzlauer Berg feiert ihr 25-jähriges Bestehen und nimmt ihre Besucher mit auf eine Reise durch die Vergangenheit. Ein neuer digitaler Guide, der über das Smartphone genutzt wird, liefert spannende Beiträge zum Aufbruch, der Architektur und dem Umbruch dieser einzigartigen Party-, Kultur-, und Event-Location in Berlin.

 
Ursprünglich als Produktionsstätte des traditionellen untergärigen Bieres genutzt, 1974 unter Denkmalschutz gestellt und schließlich 1990 zum neuen Kulturzentrum des Berliner Ostens erklärt, hat das Gelände der KuturBrauerei in Berlin schon einige Etapen in der Geschichte hinter sich. In diese bewegte Vergangenheit können die Besucher der KulturBrauerei künftig über ein neues Guidesystem auf dem Smartphone eintauchen. Das System ist kostenlos verfügbar und als Ergänzung zum bisherigen Angebot an Führungen zum Brauereigelände gedacht. Es möchte eine Verbundenheit aufbauen und Interesse für die Geschichte und die Bedeutung dieses einzigartigen Ensambles wecken, um den Standort als einen der spannensten Plätze Berlins zu stärken.

Gemeinsam mit der Agentur Lotsenhaus Media GmbH wurden Beiträge zu den Themen "Aufstieg", "Architektur" und Umbruch entwickelt. Sie schildern die Geschichte des Gelädendes von den Anfängen als Lagerkeller bis zu größten Brauerei der Welt. Dabei werden die Leistung des Architekten entschlüsselt und die baulichen Besonderheiten des Geländes gezeigt. Dabei sollte es nicht selten vorkommen, dass die Besucher der Kulturbrauerei gehörig ins Staunen geraten, wenn sie sich über die Entwicklung und die Wiederbelebung des Geländes nach dem Fall der Mauer bewusst werden. Schon damals war der unermüdliche Einsatz von engagierte Kunstschaffenden unabdingbar, denn ohne dem Mut und dem Ehrgeiz, der sich schon zu DDR-Zeiten unter einigen Künstlern ausgebreitet hatte, wäre die KulturBrauer wohl nicht zu dem geworden, was sie heute ist: Ein einzigartiger Kultur- und Veranstaltungsort, der sowohl am Tag als auch in der Nacht seine Anziehungskraft hat und durch sein vielfältiges Angebot unteschiedlichste Generationen und Menschen miteinander verbindet.

Mehr Informationen zu dem Guide System und dem Jubiläum der Kulturbrauerei gibt es auf KulturBrauerei.de.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar