Bereits der englische Seefahrer James Cook wusste, dass er seine Seeleute vor der Vitaminmangelkrankheit Skorbut mit Sauerkraut schützen konnte. Denn das fermentierte Kraut ist nicht nur länger haltbar als frisches, sondern hat auch einen sehr hohen Vitamin-C-Anteil.

Nun kommt die altbewährte Methode des Fermentierens wieder in den Fokus und in unsere Küchen – Einmachen, Einlegen und Haltbarmachen von Lebensmitteln, ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker durch natürliche Gärung. Branden Byers ist ein begeisterter Anhänger der Fermentierung und hat nun das Buch „Fermentierung für Einsteiger“ geschrieben. Nach einer detaillierten Einführung in die Welt des Konservierens folgen leckere Rezepte wie Joghurt, Sauerrahmbutter und Gemüse – untermalt mit hervorragenden Fotos. Byers schafft eine gelungene Mischung aus wissenschaftlicher Erkundung fermentierter Lebensmittel und innovativen Rezepten und lässt die wertvolle Tradition der Fermentierung wieder aufleben.

„Fermentierung für Einsteiger“ von Branden Byers erscheint am 28. Juli 2015 bei unserem Kunden BOOKS4SUCCESS Verlag. Anbei finden Sie vorab den Waschzettel mit allen wichtigen Informationen zum Buch. Ein Rezensionsexemplar schicke ich Ihnen gerne zu und stehe Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

 

Lebensmittel gesund und schnell haltbar machen – mit Fermentierung für Einsteiger

BIBLIOGRAFISCHE DATEN
Byers, Branden
Fermentierung für Einsteiger
Preis: 24,99 € (A: 25,75 €)
ca. 224 Seiten/ broschiert
ISBN: 978-3-86470-283-9
Kulmbach, Juli 2015

Der nächste Ernährungstrend „Sauerkraut wie bei Oma“ – klingt sehr idyllisch und vor allem sehr lange her. Dabei ist Fermentierung für Anhänger gesunden, leckeren Essens der neueste Trend und erobert immer mehr Speisepläne.
Und genau da knüpft dieses Buch an: Einmachen, Einlegen und Haltbarmachen von Lebensmitteln, so wie man es von früher kennt, ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker – durch natürliche Gärung. Brandon Byers gibt zunächst eine detailreiche und spannende Einführung ins Thema Fermentierung mit zahlreichen Hintergrundinformationen. Leckere Rezepte wie Joghurt, Sauerrahmbutter, Feta, Bier, Gemüse, Früchte, Hirse, Kombucha, Kefir, Brot und vieles mehr runden das Buch zu einem kulinarischen Erlebnis ab.
„Fermentierung für Einsteiger“ ist ein erfrischend eindeutiger Leitfaden durch die Welt der Fermentierung. Von einfach und elegant („Lauchringe“) bis wunderbar ausgefallen („Erdnussbutterkekse mit Sauerrahm-Sauerkraut-Füllung“) zeigt Branden Byers nachvollziehbar und kreativ, wie man fermentierte Lebensmittel zuhause selbst herstellt.“ Benjamin Wolfe, Mikrobiologe an der Harvard University
Dieses Buch nimmt uns mit durch die Welt des Einlegens und Konservierens und spricht jeden an, der sich für Ernährung und gute Gesundheit interessiert.bereits der englische Seefahrer James Cook wusste, dass er seine Seeleute vor der Vitaminmangelkrankheit Skorbut mit Sauerkraut schützen konnte. Denn das fermentierte Kraut ist nicht nur länger haltbar als frisches, sondern hat auch einen sehr hohen Vitamin-C-Anteil.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar