Der ERFOLGREICHE Torschützenkönig Treffen ENDET MIT EINEM VERSPRECHEN – „ICH WERDE DIE FARBEN IHRES LANDES NACH KATAR TRAGEN“

Polens Kapitän Robert Lewandowski erhält von Laureus-Botschafter Andriy Shevchenko eine ukrainische Armbinde und verspricht, sie nach Katar zu tragen
Lewandowski, Träger des Laureus Exceptional Achievement Award, unterstützt die Opfer der Invasion seit Kriegsbeginn
Shevchenko: „Ich danke der Sportwelt für ihre Reaktion auf diese Krise. Was ich gesehen habe, ist der Beweis, dass Sport die Kraft hat, die Welt zu verändern.“
Klicken Sie hier, um auf rechtefreie Bilder und VNR für Medien und Sendungen von Robert Lewandowski und Andriy Shevchenko in Warschau zuzugreifen
WARSCHAU, 21. September 2022 – Robert Lewandowski erhielt heute von Laureus-Botschafter Andriy Shevchenko eine Kapitänsbinde in Gelb-Blau und versprach dem ehemaligen Ballon d’Or-Gewinner: „Ich werde die Farben der Ukraine zur WM tragen. Als Spieler und Mann unterstütze ich den Frieden und glaube, dass solche symbolischen Gesten wichtig sind.“

Nach einer Woche, die der Ukraine und ihren Verbündeten neue Hoffnung brachte, traf sich Shevchenko, der die ganze Zeit des Konflikts damit verbracht hat, die Welt des Sports um Unterstützung zu bitten, mit einem der ersten Spitzensportler, der sich für die Sache einsetzte.

Bereits im Februar, Tage nach dem illegalen Einmarsch Russlands in die Ukraine, setzte sich Lewandowski für die Verschiebung des Länderspiels Polens gegen Russland ein. Als er das nächste Mal für Bayern München aufs Feld ging, trugen seine Teamkollegen schwarze Armbinden, um die Opfer der Invasion zu ehren, während Lewandowski, der Kapitän der Bayern, eine Armbinde in den Farben der Ukraine trug.

Seitdem ist er ein ständiger Verbündeter der Ukraine, während Shevchenko durch Europa gereist ist, um Sportler, Leitungsgremien, Politiker und Flüchtlinge zu treffen, um die Probleme aufzuzeigen, die die Invasion verursacht hat.

Heute hatten zwei der größten Torschützen der Neuzeit endlich die Gelegenheit, sich im Nationalstadion in Warschau zu treffen, wo Shevchenko dem Kapitän der polnischen Mannschaft, die in Katar antreten wird, seine Armbinde überreichte.

„Für mich ist die Kapitänsbinde ein Symbol für Führung, Stärke und Leidenschaft für Ihr Land. Ich möchte diese Armbinde an Robert weitergeben, um ihm für seine Unterstützung, seine Stimme und seine Plattform bei der Unterstützung meines Landes und seinem Aufruf zum Frieden zu danken“, sagte Shevchenko.

Robert Lewandowski sagte: „Ich glaube, dass wir als Sportler die Kraft des Sports für das Gute nutzen sollten. Ich werde Andriys Armband zur Weltmeisterschaft im November mitnehmen, um daran zu erinnern, dass das ukrainische Volk nicht allein ist und nicht vergessen wird. Es bedeutet mir sehr viel, hier mit Andriy zu stehen, einem Fußballer und einem Mann, der seine Stimme und Plattform genutzt hat, um positive Veränderungen zu beeinflussen.“

Andriy Shevchenko, der kürzlich ein Sportprogramm zur Unterstützung von Flüchtlingskindern in Warschau besuchte, sagte: „Als ich Kapitän der Ukraine war, bedeutete mir die Armbinde alles – ob ich in Italien oder England meinen Vereinsfußball spielte, sie verband mich immer mit der Ukraine .“

„Seit Kriegsbeginn konnte ich mein Land wieder vertreten und ich habe gesehen, wie Sportler auf der ganzen Welt ihre Plattform nutzten, um die Opfer der Invasion in der Ukraine zu unterstützen. Ich möchte Robert Lewandowski für diesen Akt der Solidarität und für all seinen Einsatz für mein Land danken – und ich danke auch der gesamten Sportwelt für ihre Reaktion auf diese Krise. Was ich gesehen habe, ist der Beweis, dass Sport die Kraft hat, die Welt zu verändern.

„Es gibt eine besondere Beziehung zwischen der Ukraine und Polen. Durch meine Arbeit mit Laureus Sport for Good habe ich Flüchtlingsprojekte hier besucht und das Mitgefühl von Robert Lewandowski ist im ganzen Land zu sehen.“

Von admin