Unter diesem Motto ist Mexico in diesem Jahr das offizielle Partnerland der ITB Berlin, der weltweit führenden Tourismusmesse. Am 4. März gestalten die Repräsentanten des Landes die Eröffnungsveranstaltung der Messe im Internationalen Congress Centrum (ICC). Vom 5. bis 9. März können dann alle Besucher der ITB eine breite Palette aufregender Aktivitäten genießen – und das nicht nur im Mexico-Pavillon in Halle 1.1b.
Auf der Pressekonferenz am 19. Februar, die aus gegebenen Anlass in der mexikanischen Botschaft stattfand, zitierte Mexikos Botschafterin Patricia Espinosa Cantellano, stolz ihren Präsidenten Enrique Peña Nieto mit den Worten „Es el momento de México“. Sie lobte ihr Land als stabile Demokratie, die nicht nur eine erfolgreiche und friedliche Außenpolitik besitzt, sondern auch zu einer wachsenden Wirtschaftskraft wird. Nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, spiele Tourismus dabei eine wesentliche Rolle.
Auf einer Fläche von mehr als 700 Quadratmetern bietet der Mexico-Pavillon Raum für 80 Aussteller. Dazu gehören die zahlreichen mexikanischen Bundesstaaten sowie Reiseziele, Reiseveranstalter, Hotels, Fluglinien und andere Anbieter touristischer Produkte und Dienstleistungen. Durch die Repräsentanten wird Mexico nicht nur als anspruchsvolles Urlaubsland vorgestellt, sondern als ein Land, das sich durch große Gastfreundschaft und höchstes Niveau in Sachen Luxus und Servicequalität auszeichnet.
Ein Besuch auf der Messe wird sich sicherlich lohnen. Zeugen einer 3.000- jährigen Geschichte finden auf der ITB Berlin zusammen und lassen einen in die Schätze der mexikanischen Kultur eintauchen.
Volltext nach Login