Gründer Friedemann Findeis und Klaus Rader sowie CEO Mirko Silz packen anlässich des 20. Jubiläums am 16. Januar mit im Restaurant an.
L'Osteria blickt auf zwei Dekaden Gastronomiegeschichte zurück: Das italienische
Restaurantkonzept, das 1999 von Friedemann Findeis und Klaus Rader gegründet wurde,
feiert zusammen mit allen Mitarbeitern, Partnern und Gästen sein 20. Jubiläum.
Zu Feiern hat die Markengastronomie auch allen Grund, denn die Erfolgsgeschichte des
Unternehmens kann sich definitiv sehen lassen: Gestartet mit einem kleinen Italiener
in der Pirckheimerstraße in Nürnberg, verzeichnet L'Osteria heute mehr als 100
Restaurants in sieben europäischen Ländern - und das, ohne jemals ein Restaurant
schließen zu müssen. Im Rahmen der Feierlichkeit launcht L'Osteria zudem den neuen
Webauftritt der Marke, veröffentlicht die zweite Edition des Giornale und spendet
für eine wohltätige Organisation.

Seit 1999 lässt die beste beste Pizza & Pasta d’amore die Herzen der Liebhaber der
italienischen Küche höherschlagen
L’Osteria blickt auf zwei Dekaden Gastronomiegeschichte zurück: Im Januar feiert das
italienische Restaurantkonzept, das 1999 von Friedemann Findeis und Klaus Rader
gegründet wurde, zusammen mit allen Mitarbeitern, Partnern und Gästen sein 20.
Jubiläum. Zu Feiern hat die Markengastronomie auch allen Grund, denn die
Erfolgsgeschichte des Unternehmens kann sich definitiv sehen lassen: Gestartet mit einem
kleinen Italiener in der Pirckheimerstraße in Nürnberg, verzeichnet L’Osteria heute mehr
als 100 Restaurants in sieben europäischen Ländern – und das, ohne jemals ein Restaurant
schließen zu müssen. Im Rahmen der Feierlichkeit launcht L’Osteria zudem den neuen
Webauftritt der Marke, veröffentlicht die zweite Edition des Giornale und spendet für eine
wohltätige Organisation.

Aktionen rund um das 20. Jubiläum
Gäste der L’Osteria können sich zu Jahresbeginn direkt auf ein kulinarisches Highlight
freuen: Anlässlich des 20. Jubiläums besteht die aktuelle Wochenkarte nur aus den
handverlesenen Lieblingsgerichten von Mitarbeitern – von Tris di Bruschetta über Pizza
Caesare e Pollo bis hin zu Cheesecake al Limoncello ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Traditionell verbrachten die Mitarbeiter des Head Office und Lieferanten von L’Osteria den
Geburtstag am 16. Januar wie immer im Restaurant, um die Kollegen vor Ort zu
unterstützen und mit den Gästen anzustoßen. Darüber hinaus brachte L’Osteria passend
zum 20-jährigen Firmenbestehen die zweite Edition des beliebten „L’Osteria Giornale“
heraus, das Interessierten in den Restaurants zur Verfügung steht und jede Menge
spannende Hintergrundinfos rund um die L’Osteria bereithält. Natürlich feiert die
Markengastronomie auch auf Social Media mit ihren Gästen: Im Rahmen der Kampagne
„20 Jahre L’Osteria – Pizzalover since 1999“ verlost L’Osteria eine Geburtstagsparty im
Wert von 2.000 € unter ihren Followern. Hierfür müssen diese nur unter dem
Gewinnspielposting einen guten Grund nennen, warum sie die „beste beste Pizza“ lieben.
Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 23. Januar 2019.

Zum Geburtstag macht sich L’Osteria ein riesen Geschenk
Doch die Social Media Kampagne ist nicht die einzige Online-Aktion zum 20. Jubiläum.
Am 16. Januar ging zudem die neue Website der Markengastronomie online. Auf
„www.losteria.net“ finden Interessierte alle Informationen rund um das Unternehmen sowie
alle Standorte, können online reservieren und das Menü erkunden. Nach dem Relaunch
überzeugt die Website der Marke mit einige neuen Features: Mit „net“ wurde ein wichtiger
Schritt hin zur Internationalisierung gemacht. Ein helleres Erscheinungsbild und bessere
Lesbarkeit sorgen für mehr Freude beim Surfen. Zudem wurde die mobile Darstellung
optimiert und die Ladezeiten deutlich verkürzt. Wichtige Punkte wie Menü, Restaurants
und Reservierung wurden prominenter platziert und sind so für den Gast noch schneller
auffindbar. Auch das Bewerben bei L’Osteria ist nun deutlich einfacher, denn der Bereich
„Karriere“ wurde grundlegend hinsichtlich der Usability überarbeitet.

Freude verdoppelt sich, wenn man sie teilt
Doch L’Osteria feiert das 20. Jubiläum nicht nur mit ihren Gästen, Partnern und
Mitarbeitern, sondern möchte zu diesem besonderen Anlass auch etwas zurückgeben. Unter
dem Motto „die beste beste Pizza genießen und gleichzeitig Kindern helfen“ spendet
L’Osteria einen Teil des Tagesumsatzes vom 16. Januar an die Non-Profit-Organisation
SOS-Kinderdörfer weltweit. Hierbei ist eine Summe von 20.000 € zusammengekommen,
welche Friedemann Findeis, Klaus Rader und Mirko Silz freudig der Organisation, die sich
weltweit für Kinder in Not einsetzt, überreichen: „Wir bei L´Osteria verstehen uns als große,
moderne Familie und leben dieses Gefühl auch jeden Tag mit allen Mitarbeitern. Werte wie
Achtsamkeit, Teamwork und die Freude am Teilen stehen dabei im Fokus. Da Kinder ein
sehr wichtiger - wenn nicht sogar der wichtigste - Teil einer Familie sind, passt die
Organisation SOS-Kinderdörfer weltweit unserer Meinung nach ideal zur L´Osteria. Wir
freuen uns riesig zu so einem speziellen und für uns wichtigen Anlass, etwas Gutes tun zu
können und unseren Erfolg zu teilen“, erklärt die L’Osteria Geschäftsführung.
Die Geschichte der besten besten Pizza & Pasta
In der Pirckheimerstraße in Nürnberg gab es ein kleines, überfülltes italienisches
Restaurant, das bekannt war für seine riesige Pizza und Pasta wie frisch aus Italien. Dort
waren die Freunde Friedemann Findeis und Klaus Rader Stammgäste. Als der Eigentümer
sich 1999 entschloss das Restaurant zu verkaufen, fassten Findeis und Rader den
Entschluss den Italiener zu übernehmen – die Geburtsstunde der L’Osteria. Der Erfolg des
„netten Italieners von nebenan“ bestärkte die Gründer das Konzept weiterzuverbreiten. Es
folgten Restaurants in Rosenheim, Regensburg und München. 2009 eröffnete Matthias
Seliger als erster Franchisepartner eine L’Osteria in Neumarkt in der Oberpfalz. Schon bald
ging es von Bayern nach ganz Deutschland, bis 2011 schließlich das erste Mal Auslandsluft
geschnuppert wurde: Maria Klara Heinritzi wurde Franchisepartnerin für Österreich. Mit der
Schweiz, England, Tschechien, den Niederlanden und Frankreich kamen fünf weitere
europäische Länder hinzu. Seit 2016 ist zudem Mirko Silz, ehemaliger Vorstand bei
Vapiano, als CEO mit an Bord. Heute ist L’Osteria mit aktuell 104 Restaurants in sieben
Ländern vertreten. Doch das Unternehmen hegt auch weiterhin ehrgeizige Expansionspläne:
Bis 2021 sollen es über 200 Restaurants sein.
Das Erfolgskonzept L’Osteria
L’Osteria basiert auf einem Drei-Säulen-Prinzip: unternehmenseigene Restaurants, JointVenture-
und Franchise-Restaurants. Dabei werden etwa 65 % der Standorte von Franchiseund
Joint-Venture-Partner betreiben, 35 % gehören FR L’Osteria GmbH selbst. Der NettoJahresumsatz
der L’Osteria belief sich 2018 auf rund 213 Millionen Euro und damit einem
Wachstum von 19 %. Doch Erfolg und Sympathie schließen sich bei L’Osteria keineswegs
aus. Das Unternehmen lenkt den Fokus innerhalb der „La Famiglia“ gezielt auf ein
kooperatives Miteinander aus Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern sowie auf MitarbeiterFörderung.
Auch der Gast profitiert vom gelebten Familiengefühl: Service und
Gastfreundschaft werden bei L’Osteria großgeschrieben. Die zuverlässige Qualität der
Produktpalette rund um die „beste beste Pizza & Pasta d’amore“ und ein ansprechendes
Ambiente im Restaurant sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis runden das Konzept ab.
Von ganz klein bis ganz groß
Im Durchschnitt investiert L’Osteria 1,5 Millionen Euro in ein neues Restaurant. Neben den
klassischen Innenstadtrestaurants gibt es zusätzlich ein Konzept für große Flächen im
ländlichen Bereich bzw. der Peripherie von Städten sowie ein Konzept für kleine Flächen
mit wenig Sitzplatzkapazitäten: 

Der sogenannte Freestander ist ein eigens für L’Osteria entworfenes, freistehendes
Gebäude, das ideal auf die Bedürfnisse der Markengastronomie abgestimmt ist. Im
Gastraum gibt es rund 220 Sitzplätze, hinzu kommen rund 150 weitere Plätze auf der
Terrasse. Außerdem bieten Freestander-Restaurants den Gästen Annehmlichkeiten wie
restauranteigene Parkplätze. Die neueste Version, der Freestander 3.0, wird im Sommer
2019 erstmals in Dortmund gelauncht. Bei der L’Osteria Piccola handelt es sich um ein
Ablegerkonzept der klassischen L’Osteria, das sich ideal für kleine Innenstadtflächen
eignet. Hierbei spezialisiert sich die Marke auf das Take- Away-Geschäft. Die erste L’Osteria
Piccola wurde im November 2018 in München eröffnet. Hiermit kommt das Unternehmen
auch dem Trend zum Lieferdienst entgegen – kleine Restaurants schließen die Lücken, die
durch den begrenzten Lieferradius entstehen. So können auch in Zukunft die
unterschiedlichsten Standorte erschlossen werden.

 

Von admin