Die Schauspielerin Marion Kracht hat in Berlin ihr neues Kochbuch für Veganer und Vegetarier vorgestellt. Darin macht die Hobbyköchin klassische Fleischgerichte sowohl für Vegetarier als auch für Veganer zugänglich. Von den liebevoll zubereiteten Kreationen vor Ort, konnten sich auch Fleischesser für die Gemüseküche begeistern.

 
„Nicht noch ein Buch von einer Schauspielerin“, hat sich Marion Kracht gedacht, bevor sie mit der Arbeit zu ihrem ersten Kochbuch begonnen hat. Letztendlich hat die Hobbyköchin dennoch diesen Schritt gewagt, denn sie hatte eine besondere Idee. Ihr neues Kochbuch soll die klassische deutsche Bratenkultur sowohl für Vegetarier als auch für Veganer schmackhaft machen.

Die Idee für ihr vegan-vegetarisches Kochbuch kam der 52-Jährigen durch ihre Mutter, deren Rezepten die damalige Kochanfängerin über Jahre hinweg akribisch gesammelt hat. Mit den Rezepten wurde zum einen zwar eine schöne Familientradition weitergegeben, zum anderen aber auch die neumodischen Vorstellungen der damals 26-Jährigen völlig missachtet, denn die mütterlichen Rezepte konnten allesamt nicht auf ihre fleischlichen Bestandteile verzichten, und sei es nur in Form von Bratenfett. „Als ich meiner Mutter vor 26 Jahren eröffnete, dass ich ab sofort nichts mehr essen werde, was Augen hat, war sie ganz schockiert und meinte, dass in puncto kochen wohl nicht mehr viel aus mir werden könne,“ erinnert sich die engagierte Filmkünstlerin heute belustigt.

Doch die handschriftlich dokumentierten Rezepte, sollten nicht in Vergessenheit geraten, vielmehr wollte Marion Kracht beweisen, dass Essen auch ohne Augen lecker schmecken und vor allem satt machen kann. „Ich war ja schon immer leidenschaftliche Köchin und mich hat es von Anfang an gestört, dass es immer heißt Essen würde nur schmecken, wenn es mit Fleisch zubereitet sei. Deshalb habe ich die klassischen Rezepte meiner Mutter mit vegetarischen und veganen Zutaten ersetzt und bin bis heute ziemlich zufrieden mit meinen eigenen Kreationen,“ freut sich Kracht.

Fleisch durch veganen Zutaten zu ersetzen bedeutet zum Beispiel, dass das Hackfleisch in der Boulette durch ein göttliches Rote-Bete-Grieß-Gemisch ausgetauscht und in fruchtigem Kokosöl gebraten wird oder, dass die Gemüsebrühe das Rinderfond als Grundlage für die Zucchini-Suppe ablöst. Weil Marion Kracht selbst nicht hundertprozentig vegan lebt, sondern gern auch mal zu Schafs- und Ziegenkäse greift, gibt es alle Rezepte in dem Buch sowohl in einer veganen als auch in einer vegetarischen Ausführung. Außerdem verrät Kracht nützliche Tipps aus ihrer vegetarisch-veganen Küchenpraxis. Damit ist das neue Kochbuch von Marion Kracht sowohl für Neueinsteiger als auch für alte Hasen eine frische Bereicherung für die fleischlose Küche.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar