Am Mittwoch, dem 21. Mai, ist er vorgestellt worden: auf der Pressekonferenz präsentierte David Chipperfield den rund 200 geladenen Gästen aus Presse und Wirtschaft, Kunst, Kultur und den Nachbarn persönlich den Masterplan 2019 für Bötzow Berlin. Auch der Bauherr Prof. Hans Georg Näder gab einen Ausblick zur visionären Umsetzung des Geländes. Gefolgt von der positiven Zustimmung des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit, der so ein Projekt in Berlin sehr willkommen heiße.

 
Das über 24.000 Quadratmeter große Areal der Brauerei ist seit vier Jahren in Besitz von Näder, dem Inhaber und Geschäftsführer des Medizintechnikunternehmens Otto Bock HealthCare. In dieser Zeit gab es schon einige Ideenvorschläge, erstmals wird allerdings der Masterplan 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. Entwickelt von dem Büro des britischen Architekten David Chipperfield stellt er vor allem eins ins Zentrum: die ehemalige Bötzow Brauerei wird sich in einen starken öffentlichen Ort entwickeln. Deswegen sieht der engagierte Bauherr hier nicht nur einen neuen Innovationsstandort für sein Unternehmen, sondern will darüber hinaus auch Attraktionen für die Kiezbewohner, Berliner und Gäste aus aller Welt schaffen.
Start-Ups aus der Branche werden neben dem „Future Lab“ von Ottobock – der Think Tank des im niedersächsischen Duderstadt beheimateten Unternehmens – Platz finden. Den Anfang wird das Team von Fab Lab machen: bereits Ende 2014 zieht die offene Hightechwerkstatt für Rapid Prototyping, also 3-D-Drucken, auf das Gelände.

Schließlich sollen in den Alt- und Neubauten fast 60.000 Quadratmeter Fläche bespielt werden. Auf der Pressekonferenz erklärt der Bauherr, dass die Fertigstellung 2019 angestrebt sei, alles zum 100. Firmenjubiläum von Ottobock.

Die Ausstellung zum Masterplan kann noch bis zum 25. Mai von 10 bis 18 Uhr auf Bötzow Berlin (Eingang Saarbrücker Straße 6) besichtigt werden. Wie immer bei freiem Eintritt!

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar