Diesen Februar verbindet MCM zeitgenössische Kunst und Kultur mit Mode und eröffnet 1976 BERLIN.
Der Name verweist auf das Gründungsjahr der Marke und präsentiert ein neues Konzept für RetailExperience und eine Plattform für kreatives Schaffen. Mit 1976 BERLIN tritt MCM als Pionier des Experimental Retail in Erscheinung und erschafft einen Space, der die Diversität des modernen Berlinsin den Vordergrund stellt.

Seit 1976 nimmt die Marke MCM Bezug auf ihre Reise, die in München begann. MCM verkörpert die
Freiheit, mutig zu sein, von Kunst und Musik über Technologie und Reisen. Global Creative Officer Dirk
Schönberger kollaborierte mit David Mallon c/o Souvenir Service, um den ersten 1976 Store in Berlin
zu designen. Der Store befindet sich in der Torstraße 74, eine außergewöhnliche Location in Berlin, und
stellt eine einzigartige künstlerische und anspruchsvolle Shopping-Experience dar. Die ehemalige
Autowerkstatt ist in Anlehnung an eine Kunstgalerie gestaltet und deutet auf die ursprüngliche Nutzung
hin.

Durch den Einsatz von rauen Materialien und das minimalistische Storedesign liegt der Fokus auf den
luxuriösen Produkten und den Details. Das Interior enthält authentische und abstrakte Elemente, um
die Geschichte der ehemaligen Autowerkstatt einzubinden. Genau wie der Berliner Geist repräsentiert
1976 BERLIN ein dynamisches Projekt, das sich konstant verändert und immer weiterentwickelt.
Großformatige Stein-Elemente, gepaart mit verspiegelten Produktdisplays aus Edelstahl, erschaffen
einen industriellen Look während farbige Teppichdetails und üppiges Grün einen Hauch von natürlicher
Textur hinzufügen. Die spielerische Verwendung von Signalrot, Senfgelb und Techno-Orange, in
Kombination mit individuellen Möbeln und einer maßgeschneiderten Lichtinstallation von Bocci,
erwecken den Raum zum Leben.

“Wir wollten einen Ort schaffen, der Kreative in die Welt von MCM einlädt. 1976 BERLIN folgt meiner
Idee, das Label mit seiner starken Tradition weiterzuentwickeln. Kunden suchen in der heutigen Zeit
nach Authentizität in Marken. Ich glaube dieser Anspruch an ein Retail Konzept wird die Energie und
Haltung von MCM an die nächste Generation von Konsumenten vermitteln”, sagt Dirk Schönberger,
Global Creative Officer von MCM.

Das Sortiment des neuen Stores besteht aus einer Auswahl von MCMs Heritage-Line, Klassikern und
den neuesten Produkten, sowie Designs aus ehemaligen und aktuellen Kollaborationen. Dazu gehören
Rucksäcke und Iconics, Accessoires, Ready-to-Wear sowie Schuhe.

1976 BERLIN setzt den ersten Meilenstein von MCMs neuem Experience-Konzept. Weitere Stores sind
in den wichtigsten Städten der Marke geplant, einer davon in Tokios Ginza-Viertel, der im Frühling
dieses Jahres eröffnet werden soll.

Die Eröffnung von 1976 BERLIN am 15. Februar 2019 wird vom Sound des Berliner Musiklabel
Innvervisions unter der künstlerischen Leitung von Ana Ofak untermalt. Nach einer Soundinstallation
von Dixon & Âme wird die Künstlerin Nina Kurtela ihre preisgekrönte Performance „365 routines“
aufführen. Kurtelas Arbeit befasst sich mit der zeitgenössischen Wahrnehmung des Körpers in
Bewegung und spiegelt die Geschwindigkeit und Mobilität der heutigen Nomad-Generation wider.
Anschließend wird Chloe Caillet mit ihrem charakteristischen DJ-Set die Gäste dazu einladen, während
der Eröffnungsnacht mobil und neugierig zu bleiben, kreative Dialoge miteinander einzugehen und den
Store aus verschiedenen Perspektiven zu erleben.

1976 Berlin Store
Torstraße 74, Berlin-Mitte
Ab dem 16. Februar für die Öffentlichkeit zugänglich
Mo–Sa / 12:00–20:00

Foto: Sebastian Reuter : 2019 Getty Images

Von admin