Beim erstmals durchgeführten „Meiningers Deutscher Sektpreis“ wurden knapp 450 Sekte aus traditioneller Flaschengärung von einer Fachjury aus Oenologen, Winzern, Weinfachhändlern, Sommeliers und Fachjournalisten unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse sprechen für sich: 262 der eingereichten Sekte erzielten 87 und mehr Punkte (im internationalen 100-Punkte-Schema) und dürfen ab sofort mit dieser Auszeichnung werben.

„Ein großartiger Erfolg für die deutschen Sekterzeuger“, so Christoph Meininger, Verleger und Veranstalter des Weinpreises. „Das Image von deutschem Sekt hat in den vergangenen Jahren teilweise massiv unter dem Preiskrieg der Supermärkte und Discountern gelitten. Mit Meiningers Deutscher Sektpreis bieten wir den Winzern, Sektkellereien und Genossenschaften eine Plattform, um mit ihren großartigen Qualitäten in einer Blindprobe zu überzeugen und damit dem Weinkonsumenten eine verlässliche Orientierung zu sein. Das Qualitätsniveau der eingereichten Sekte aus traditioneller Flaschengärung ist unglaublich hoch.“

 

• Großer Erfolg für deutsche Sekte
• Sekthaus Raumland mit der „Kollektion des Jahres“ ausgezeichnet

Insgesamt stellten über 200 Winzer, Sektkellereien und Genossenschaften 440 Sekte aus klassischer Flaschengärung an – beim Riesling Sekt trocken ohne Jahrgangsangabe angefangen bis zur Premium-Sekt-Cuvée aus klassischen Burgundersorten.

Verkostet wurden die in sechs Kategorien eingeteilten Sekte an zwei Tagen im Verkostungsraum des Meininger Verlags in Neustadt an der Weinstraße. In jeder Kategorie wurden in einer zweiten Finalrunde die besten Sekte erneut auf den Prüfstand gestellt und die Gewinner der Plätze 1 bis 3 ermittelt. Sowohl bekannte, in der Spitze etablierte Betriebe als auch Neuentdeckungen stehen auf dem Siegertreppchen. Das Preisniveau der Siegersekte reicht dabei von 8 Euro bis 60 Euro.
Neben den Gewinnern der Plätze 1 bis 3 wurden beim diesjährigen Meiningers Deutscher Sektpreis drei Sonderauszeichnungen verliehen:
Das Weingut Huber aus Malterdingen/Baden konnte die Jury mit seinem 2010 Chardonnay Blanc de Blancs Brut Nature überzeugen und wird als „Bester Sekt Brut Nature“ geehrt. Das Weingut Singer Fischer aus Ingelheim, Rheinhessen, stellt mit seinem 2012 Freezling, einem versekteten Riesling Eiswein, eine Rarität zur Verkostung an und konnte mit diesem die Jury so überzeugen, dass er als „Bester Sekt Doux“ ausgezeichnet wird.

Mit der Kollektion des Jahres wird mit dem Sekthaus Raumland einer der führenden Sekterzeuger Deutschlands geehrt. Mit seiner Top-Cuvée, dem Triumvirat aus dem Jahrgang 2008, belegt er in der Kategorie der Burgunder Cuvées Platz 1, mit der Cuvée Katharina, ebenfalls aus dem Jahrgang 2008, belegt er in der gleichen Kategorie zudem Platz 2. Weitere 3 Sekte wurden mit 93, 91 sowie 90 Punkten bewertet.
Die Sieger sowie die Top 50 des diesjährigen Sektpreises stellt Meiningers Weinwelt in seiner November-Ausgabe vor. Darüber hinaus sind alle Sekte, die beim Wettbewerb mehr als 87 Punkte erzielen konnten, ab sofort unter www.meininger.de zu finden.

Die diesjährigen Sieger bei Meiningers Deutscher Sektpreis

Kategorie I Riesling Sekte
1. Platz 2013 Riesling Sekt Brut
Weingut Reichsrat von Buhl, Pfalz
2. Platz 2012 Riesling Zero Dosage
Weingut Kirsten, Mosel
3. Platz 2007 Siebeldingen Königsgarten
Patina Riesling Sekt extra brut
Wilhelmshof Wein- und Sektgut, Pfalz

Kategorie II reinsortige Burgunder Sekte
1. Platz 2006 Chardonnay brut
Sektkellerei Bardong, Rheingau
2. Platz 2013 Weissburgunder brut
Weingut Darting, Pfalz
3. Platz Zero Brut Nature Bio-Sekt
Strauch Sektmanufaktur, Rheinhessen

Kategorie III Burgunder Cuvées
1. Platz 2008 Triumvirat- Grande Cuvée Brut
Sekthaus Raumland, Rheinhessen
2. Platz Cuvée Katharina Brut
Sekthaus Raumland, Rheinhessen
3. Platz 2012 Sekt ohne Namen
Chardonnay & Pinot Noir Sekt b.A. brut nature
Weingut Georg Naegele Schloßbergkellerei, Pfalz

Kategorie IV Rosé Sekte
1. Platz 2013 Spätburgunder Rosé extra brut
Weingut Bergdolt Klostergut St. Lamprecht, Pfalz
2. Platz 2012 Suavium – Kuss der Liebenden
Pinot Noir Rose Extra Brut
Sektmanufaktur Flik, Rheinhessen
3. Platz 2013 Rosé Brut
Strauch Sektmanufaktur, Rheinhessen

Kategorie V Sortenvielfalt
1. Platz 2012 Creation Riesling und Spätburgunder Brut
Wein- und Sektgut F. B. Schönleber, Rheingau
2. Platz 2013 Silvaner brut
Weingut Brennfleck, Franken
3. Platz 2012 Herxheimer Honigsack Muskateller Sekt b.A. brut
Holz-Weisbrodt, Pfalz

Kategorie VI Sekte
„extra trocken“, „trocken“, „halbtrocken“, „mild“
1. Platz 2013 Goldmuskateller Gau-Bischofsheimer Glockenberg Sekt b.A. trocken
Weingut Acker – Martinushof, Rheinhessen
2. Platz Cuve MY First Edition Rose Sekt trocken
Wein- und Sektkellerei Stengel, Württemberg
3. Platz 2010 Spätburgunder Weißherbst extra trocken
Weingut Singer Fischer, Rheinhessen

Sonderauszeichnungen
„Bester Brut Nature“ Chardonnay 2010 Blanc de Blancs brut nature
Weingut Bernhard Huber, Baden
„Bester Sekt Doux“ 2012 Freezling
Groß-Winternheimer Schloßberg Riesling doux
Weingut Singer Fischer, Rheinhessen
„Kollektion des Jahres“ Sekthaus Raumland, Rheinhessen

Über den MEININGER VERLAG:
Der 1903 in Neustadt an der Weinstraße gegründete MEININGER VERLAG ist einer der ältesten deutschen Fachverlage, geführt in 4. Generation. Das Unternehmen hat sich vor allem auf Publikationen für die Wein- und Getränkebranche spezialisiert. Neben der führenden Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT gibt das mittelständische Verlagshaus die Titel MEININGERS WEINWELT, MEININGER’S WINE BUSINESS INTERNATIONAL, DER DEUTSCHE WEINBAU, MEININGERS SOMMELIER, GETRÄNKE ZEITUNG, FIZZZ und MEININGERS CRAFT heraus. Daneben führt das Unternehmen Messen, wie FORUM VINI, Branchenveranstaltungen, sowie Kongresse durch. Die Tochtergesellschaft MUNDUS VINI veranstaltet den gleichnamigen internationalen Weinpreis sowie den Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar