Die MHK Group Dreieich, Dienst-leister für mittelständische Küchen- und Möbelhandelsunternehmen sowie für Sanitär-, Heizung und Klimabetriebe, sieht sich auf anhaltendem Wachstumskurs. Die Unternehmen der Gruppe konnten 2014 ihren Umsatz um 2,66 Prozent auf 4,021 Milliarden Euro steigern. Damit überschritt die MHK Group in ihrer 35-jährigen Geschichte erstmals die 4 Mrd. Euro Umsatzmarke. Der Vorstandsvorsitzende der MHK Group AG, Hans Strothoff, geht für das laufende Geschäftsjahr angesichts kräftiger Impulse durch eine lebhafte Bautätig-keit und eine ungebrochene Konsumfreude der Verbraucher von einem weiteren Wachstum im In- und Auslandsgeschäft aus.
Das Umsatzwachstum der Handelspartner, zu denen überwiegend mittelständische Küchenfachgeschäfte und Einrichtungshäuser in sechs Ländern zählen, liegt in Deutschland mit 3,2 Prozent deutlich über dem Markt. Im Ausland lag das Wachstum bei 1,4 Prozent. Zurückzuführen ist die positive Entwicklung auf die sich spürbar erholenden Märkte Niederlande und Spanien sowie auf eine Reihe hinzugewonnener neuer Handelsunternehmen. Europaweit gehörten der Gruppe am Jahresende 2.236 Unternehmen (+134) an.
Mit diesem Ergebnis hat die MHK Group ihre Marktführer-schaft im Segment des mittelständischen Küchenfachhandels weiter untermauert. In den Nieder-landen, Belgien, Österreich und Spanien ist die MHK Group die Nummer 1 unter den Verbänden. Mit zum Erfolg beigetragen hat die 2013 an den Start gegangene VME MHK Einkaufsgesellschaft. „Durch Bündelung der Kräfte zweier leistungsstarker Verbundgruppen können wir unsere Partner vor Ort noch besser stärken“, so Strothoff.
Durch die Kombination von erstklassiger Beratung, perfekten Dienstleistungen und immer besseren Produkten schaff-ten es die MHK-Mitgliedsbetriebe, den Durchschnittspreis einer individuell geplanten Küche auf 11.975 Euro weiter zu steigern (+ 1,98 Prozent).

 

MHK Group profitiert von guter Konsumentenstim-mung / Umsatz 2014 um 2,66 Prozent gesteigert / Posi-tiver Ausblick.

MHK Group stellt Online-Offensive vor
Kundengewinnung über ein neues Portal / „MHK-kueche.de“ soll zur Nummer 1 unter den Küchen-Portalen werden / Kampagne mit sympathischem TV-Spot soll schnell für Bekanntheit sorgen

Das Thema Internet und Digitali-sierung schreitet auch im Küchenhandel voran. Auch wenn die MHK Group davon überzeugt ist, dass eine hochwertige Einbauküche auch künftig nicht im Internet gekauft wird und für die Beratung und den Service Spezialisten nötig sind, setzt sie auf das Thema Internet.
Um die Handelspartner zu stärken und ihnen neue Kun-den zuzuführen, präsentiert die MHK Group eine Onli-nestrategie. Im Mittelpunkt dieser steht der Aufbau eines Onlineportals unter dem Namen „MHK-kueche.de“. Damit tritt die Marke MHK erstmalig bei Endverbrauchern in Er-scheinung.
Ziel ist es, über das neue Onlineportal an Adressen von Kücheninteressenten zu kommen. Über das MHK-Servicecenter sollen Beratungstermine bei den ange-schlossenen Fachhändlern vereinbart werden. Kunden, die über dieses Portal eine Küche im Fachhandel kaufen, erhalten zusätzliche Vorteile wie ein Finanzierungsange-bot oder eine Garantieverlängerung. Damit sollen die Ver-kaufschancen erhöht werden. Ein Marketingmix aus Off- und Onlinemaßnahmen soll zusätzlich sicherstellen, dass das Portal schnell an Bekanntheit gewinnt und hohe Besucherzahlen erzielt. Neben der TV-Werbung plant die MHK Group auch Aktivitäten im Bereich des Sportsponsorings.
„Wir wollen mit MHK-kueche.de ein Internetportal schaf-fen, das man besucht haben muss, bevor man eine Kü-che, Elektrogeräte oder Zubehör kauft“, betonte Strothoff das Vorhaben. „Jeder, der sich mit dem Küchenkauf be-schäftigt, soll anschließend zu einem MHK-Partner vor Ort gehen, um hier zu kaufen, weil bei den Partnern von MHK-kueche.de das Gesamtpaket aus Produkt, Beratung und Service am besten ist!“ Das neue Portal steht allen MHK-Handelspartnern offen.

Umfangreiches Dienstleistungsangebot unterstützt Partner in allen Bereichen
Wichtiger Erfolgsbaustein der MHK Group ist die konse-quente Unterstützung der angeschlossenen Handelsun-ternehmen in allen Tätigkeitsbereichen. Damit die Händler fokussiert arbeiten können, bietet die MHK Group spezifische Dienstleistungen an: von der betriebs- und finanzwirtschaftlichen Unterstützung über Werbung im Print- und Onlinebereich bis hin zu einer Küchen-planungssoftware auf dem neuesten Stand der Technik.
CARAT, Europas Marktführer für innovative Küchenpla-nungs-Software, ist gefragt wie nie zuvor. Mehr als 35.000 Küchenplaner in 45 Ländern profitieren von visuellen Darstellungsformen des Hauses CARAT. Seit Januar profitieren CARAT-Anwender zusätzlich von der neuen CARAT-Warenwirtschaft. Mit dieser Erweiterung wird CARAT zur Unternehmenssoftware, die den Küchenprofi in allen Bereichen effektiv und effizient unterstützt. Mit ihr kann die komplette Organisation abgedeckt werden, ebenso wie die Kommunikation, die Steuerung oder das Controlling. Für den Unternehmer bedeutet dies, dass er stets rundum informiert ist. Der Vorteil: Die Prozesse im Unternehmen können schnell und deutlich optimiert werden, Kosten und Fehler lassen sich reduzieren und dadurch der Umsatz und der Ertrag steigern.

Eigenmarken nehmen zu
Ein wichtiger Erfolgsfaktor des Handels sind die Eigen-markenkonzepte der MHK Group. Ihr Anteil am Gesam-tumsatz wuchs in den letzten Jahren stetig. Vor zwei Jah-ren ging die MHK Group mit ihrer jüngsten Eigenmarke an den Start: altano. Anfang März 2015 wurde das Konzept, das auf das umsatzstärkste Segment im mittleren Preisbereich ausgerichtet ist, im belgischen, niederländischen sowie österreichischen Markt eingeführt. Mit knapp 160 Partnern hat sich altano nach nur zwei Jahren bereits erfolgreich im Markt etabliert. Ebenfalls weiter wachsen konnten die MHK-Handelsmarken Designo, elementa und xeno.
Einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung der Gruppe leistete das Franchise-System REDDY, das 2014 sein 20-jähriges Bestehen feierte. Neben den positi-ven Zahlen – REDDY konnte 2014 ein deutliches Umsatzplus erwirtschaften – spricht auch die überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit der REDDY Partner für das System. Erst Anfang des Jahres wurde REDDY dafür mit dem F&C Award in Gold ausgezeichnet. An die insgesamt sehr gute Entwicklung konnte REDDY 2015 nahtlos anknüpfen. Neben einer Neueröffnung im März in Lüdenscheid folgen drei weitere bis Anfang Mai in Hildesheim, Vlaardingen (Niederlande) sowie Wilrijk / Antwerpen (Belgien). Damit steigt die Zahl der europäischen REDDY Partner auf 66.

interdomus mit gutem Wachstum
Positive Zahlen kann die MHK Group auch von ihrem Verband interdomus Haustechnik melden, der im letzten Jahr die Zahl seiner Gesellschafter deutlich ausbauen konnte. Mehr als 450 Sanitär-, Heizungs- und Klimafachbetriebe profitieren inzwischen von dem umfangreichen Dienstleistungsangebot der MHK Group. Damit ist interdomus, mit dem sich die MHK Group 2011 ein neues Marktsegment erschloss, zu einer festen Erfolgsgröße im Gesamtkonzept geworden. Neben erstklassigen Einkaufsbedingungen profitieren die interdomus-Gesellschafter auch von der 100-prozentigen Delkredereübernahme gegenüber den Lieferanten sowie von einem in der Branche einzigartigen Bonussystem.

Positiver Ausblick
Im ersten Quartal 2015 gelang es den angeschlossenen Handelsunternehmen der MHK Group die Umsätze ge-genüber dem Vorjahr erneut um sechs Prozent zu stei-gern. Insgesamt schaut die Gruppe optimistisch in die Zukunft und rechnet in diesem Jahr mit einem weiteren Wachstum im In- und Ausland.
Die Vorzeichen stehen gut: Das Konsumklima hat sich in Europa im ersten Quartal 2015 deutlich verbessert. In Deutschland stiegen die Konjunkturerwartung zum vierten Mal in Folge, die Einkommenserwartung zum drit-ten Mal in Folge und die Anschaffungsneigung zum sechsten Mal in Folge. Damit erreichte der Konsumklima-index im März 2015 den höchsten Wert seit Herbst 2011. Hohe Tarifabschlüsse und niedrige Preise stimmen die Verbraucher zuversichtlich. Positive Impulse erhofft sich die Dreieicher Gruppe auch aus der Baubranche. 2014 wurde in Deutschland der Bau von rund 284.900 Wohnungen genehmigt. Das waren 5,4 Prozent oder knapp 14.500 Wohnungen mehr als im Vorjahr. Damit setzte sich in dieser Branche die im Jahr 2010 begonnene positive Entwicklung weiter fort.
Dieser Entwicklung trägt auch die Gründung des Verban-des „Deutscher Fertighaus Verbund“ Anfang des Jahres Rechnung. Ziel der neuen Einkaufsgesellschaft ist es, Synergien in den Bereichen Einkauf, Finanzdienstleistungen, IT, neue Medien und Vermarktung zu nutzen, um die Leistungsfähigkeit der angeschlossenen Fertighaushersteller zu stärken. Aus der Erschließung des neuen Geschäftsfeldes erwartet die MHK Group weitere Umsatzpotenziale.

MHK Group AG im Überblick

Umsatzentwicklung Deutschland
31.12.2013 Umsatz Inland 2,722 Mrd. € + 3,9 %
31.12.2014 Umsatz Inland 2,809 Mrd. € + 3,2 %

Umsatzentwicklung Ausland
31.12.2013 Umsatz Ausland 1,195 Mrd. € + 9,00 %
31.12.2014 Umsatz Ausland 1,212 Mrd. € + 1,40 %

Umsatzentwicklung MHK Group Gesamt
31.12.2013 3,917 Mrd. € + 5,38 %
31.12.2014 4,021 Mrd. € + 2,66 %

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Von admin

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