MIXOLOGY Bar Awards 2022 in Berlin verliehen

 

Zum insgesamt 15. Mal hat Mixology, das Magazin für Barkultur, in Berlin seine heißbegehrten MIXOLOGY Bar Awards verliehen. Die vier Awards gehen nach Berlin, Wien und Mannheim, drei weitere Community-Preise nach München, Köln und Hamburg. Wie schon im Vorjahr wurden die »Oscars der Barszene« in alternativen Kategorien mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie verliehen.

 

Berlin/Neustadt – Die große Gewinnerstadt der MIXOLOGY Bar Awards 2022 ist Berlin. Gleich zwei der vier begehrten schwarzen Glastrophäen gingen in der digitalen Verleihung am Abend des 10. Oktober an Bars und Barbetreiber:innen aus der Hauptstadt.

 

 

 

Preise für »Pionier« und »Konzept in Flaschen« gehen nach Berlin

 

Den Award in der Kategorie »Pionier« erhält das Barbetreiber-Duo Dustin Franke und Johann Lautenschlager. Trotz Krise, Lockdown und der allgemein angespannten Lage der Bar-Branche haben die zwei Gastronomen 2021 gleich zwei neue, sehr unterschiedliche Barprojekte realisiert: die »Bademeister Bar« in Berlin-Weißensee und das »Stück« im Stadtteil Kreuzberg. Überdies hatten die beiden bereits direkt nach dem ersten Lockdown im Mai 2020 gemeinsam mit einem Partner die Bar »Butter & Korn« eröffnet. Insgesamt sind Franke und Lautenschlager mittlerweile an sechs Bars beteiligt. Soviel Mut und Unternehmergeist würdigt die MIXOLOGY-Redaktion mit dem Pionier-Award.

 

Den zweiten Berliner Preis sichert sich die Bar »Bürkner Eck« aus Neukölln in der Kategorie »Das Konzept in Flaschen«. »Während zahlreiche Bars dem zweifachen Lockdown mit einem Angebot an Bottled Cocktails begegnet sind, zeichnet sich der Cocktail-Lieferservice des Bürkner Eck durch eine unheimliche Leidenschaft, Hingabe und Individualität aus«, begründet MIXOLOGY-Chefredakteur Nils Wrage die Entscheidung für die Bar der beiden Betreiber Katja Hiendlmayer und Olaf Matthey.

 

 

 

»Bildung & Nachhaltigkeit« in Mannheim

 

Erstmals wird eine Bar aus der kurpfälzischen Metropole Mannheim mit einem MIXOLOGY Bar Award geehrt. Das noch recht junge »Ihro« von Jonathan Kesseler und Felix Wenzel wird mit dem Preis in der Kategorie »Bildung & Nachhaltigkeit« belohnt. Kesseler und Wenzel haben mit ihrem ersten eigenen Barprojekt einen Ort geschaffen, an dem die Mitarbeiter nicht als Befehlsempfänger gesehen werden, sondern aktiv und prominent in alle Prozesse eingebunden werden. Das gilt auch für die unabhängige landwirtschaftliche Erzeugung zahlreicher Zutaten auf eigenen Ackerflächen und Streuobstwiesen. Das Ihro definiert Teambuilding, Nachhaltigkeit und Weiterbildung auf einem neuen Niveau.

 

 

 

Wiener Unternehmer-Paar glänzt in Sachen Strategie

 

Für ihre umfangreichen unternehmerischen Tätigkeiten während der Krise zeichnet MIXOLOGY das Ehepaar Andrea Hörzer und Philipp M. Ernst aus Wien aus: Sie erhalten den Award für »Strategie & Zukunft«. Zwar dient die 2017 eröffnete »Josef Bar« noch immer als Kern ihres Schaffens. Abseits davon haben Hörzer und Ernst daraus im Lauf der Corona-Pandemie eine vielschichtige Marke rund um hochwertige Cocktailkultur gemacht – z.B. inklusive einer zweiten Bar, einem Pizza-Konzept, weltweit lieferbaren Bottled Cocktails, der Kooperation mit Künstlern sowie eigenem Merchandise. Als nächsten Schritt planen die beiden weitere Bar-Eröffnungen in anderen europäischen Städten.

 

 

 

Community-Preise nach Köln, Hamburg und München

 

Wie schon im Vorjahr vergab die MIXOLOGY-Redaktion neben den vier Bar Awards außerdem drei Community-Preise für Menschen, die sich im Lauf des zweiten Pandemie-Jahres in bemerkenswerter Weise für die Barszene hervorgetan haben. Als »Ausguck« wurde der junge Verein »Barkombinat Hamburg« für seine Engagement ausgezeichnet, als »Navigator« das »Bar Symposium Cologne«. Für ihr wohltätiges Foto- und Kunstprojekt »Geisterbars« wurden der Münchener Filmemacher Jochen Hirschfeld und der Barbetreiber Marco Beier mit dem Preis als »Rettungsboot« gewürdigt – seit Anfang des Jahres konnten sie über 80.000 Euro an Direktspenden für Bars erwirken.

 

 

 

MIXOLOGY Bar Awards zum zweiten Mal unter Corona-Flagge

 

Die MIXOLOGY Bar Awards 2022 wurden unter dem Motto »The New Normal Edition« vergeben und fanden zum zweiten Mal in Folge als digitales Event mit veränderten, auf die Corona-Pandemie bezogenen Kategorien statt. Ausgestrahlt wurde die Awards-Show am Abend des 10. Oktober, dem Vorabend des Bar Convent Berlin, aus der Berliner Restaurant-Bar »Kink«.

 

Aufgrund der langfristigen Besserung der gastronomischen Situation planen MIXOLOGY und der Meininger Verlag, die MIXOLOGY Bar Awards im kommenden Jahr wieder in den gewohnten Kategorien und im Rahmen einer großen Gala zu verleihen.

 

 

 

Über MIXOLOGY – Magazin für Barkultur

 

MIXOLOGY – Magazin für Barkultur wurde 2002 in Berlin von den beiden aktiven Bartendern Helmut Adam und Jens Hasenbein in einer Bar gegründet. Seither gilt Mixology mit seinem hohen Anspruch an journalistische und visuelle Qualität, Unabhängigkeit, kritische Recherche und seinem breiten redaktionellen Spektrum als das zentrale fachliche Leitmedium für die professionelle, hochklassige Barszene sowie als wichtiger Special-Interest-Titel für interessierte Konsumenten. Seit Januar 2020 ist Mixology eine Publikation des Meininger Verlags.

 

 

 

Über die MIXOLOGY Bar Awards

 

Die MIXOLOGY Bar Awards tragen seit ihrer Premiere 2007 den Ruf als »Oscars« der deutschsprachigen Barbranche. Jedes Jahr würdigt MIXOLOGY mit den Awards die herausragenden Akteur:innen der hiesigen Szene. In zuletzt 13 Kategorien werden dann auf Basis eines aufwendigen, mehrstufigen Nominierungsprozesses die Trophäen in Kategorien wie »Bar des Jahres« (D/AT/CH), »Barteam des Jahres« oder »Bartender:in des Jahres« vergeben. Die MIXOLOGY Bar Awards finden jedes Jahr umfangreiche Berücksichtigung in allen großen deutschen Publikumsmedien. Für die prämierten Bars bedeuten sie einen erheblichen Zugewinn an Öffentlichkeit. In den Jahren 2020 und 2021 wurden die Preise aufgrund der Corona-Pandemie in alternativen Kategorien vergeben.

Von admin