Die Geschichten von 20 erfolgreichen Frauen aus der Wirtschaft.

Ein Buch über Frauenkarrieren, das inspiriert.

Ein wahres Mutmacher-Werk! 20 Porträts von heute erfolgreichen Unternehmerinnen und Managerinnen, die offen über ihre Herkunft, ihren Weg an die Spitze, Nebenpfade, Schicksalsschläge, erlebte persönliche wie berufliche Krisen berichten – und im gleichen Atemzug von ihren Meilensteinen, Werten, Träumen und Zielen erzählen. Was sie eint, ist der Wille und die Zuversicht, im Leben vorwärtszukommen. Der Schauplatz: Berlin – die Stadt, die mit ihren vielen Gesichtern für viele Karriereorientierte eine magische Atmosphäre besitzt.

„Es sind prägnante Geschichten von starken weiblichen Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, die nun mit vielen, ganz unterschiedlichen Facetten sichtbar werden“, resümiert Tanja Buntrock, Journalistin und Autorin, jüngst ausgezeichnet mit dem bundesweiten Medienpreis Mittelstand in der Kategorie Print regional. Jedes Gespräch sei unheimlich wertvoll gewesen – und einzigartig. So sei in der Biographie einer Business-Frau eine abrupte Kündigung ein absoluter Wendepunkt gewesen, bei einer anderen war die kritische Haltung ihrer Familie oder ihr Queersein ein stetiger Ansporn. Weitere Protagonistinnen haben sich in männlich besetzten Domänen wie der Baubranche bis nach oben gekämpft. „Ich wünsche mir, dass viele Frauen – übrigens aus jeder Generation – sich durch BIG IN BERLIN ermutigt fühlen, die eigenen Talente zu erkennen und diese couragiert zu leben.“, sagt Tanja Buntrock.

Grundlage zu BIG IN BERLIN war die Serie „Frauen in der Berliner Wirtschaft“, erschienen im Berliner Tagesspiegel. Tanja Buntrock verfasste die Porträts der Pionierinnen, u.a. zu Irene Selvanathan – einst mit ihrer Familie aus Sri Lanka geflüchtet, heute ist sie Entwicklerin für Weltraumsysteme und Gründerin von Neurospace oder Nicole Parlow, eine ehemalige Spitzenfußballerin, die heute als leitende Ingenieurin arbeitet.

„Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gefragt, ob ich es schaffen kann, ob ich erfolgreich werde, wenn ich mich selbständig mache. Auch wenn es Niederlagen gab, hat mir diese Fähigkeit geholfen weiterzumachen im Vertrauen darauf: Das, was jetzt kommt, wird noch besser und macht noch mehr Spaß.“ Susanne Schlösser, Inhaberin von Schlösser Consulting

„Ich liebe es, aus dem Nichts etwas zu bauen, Dinge umzusetzen und Träume wahr werden zu lassen. Ein bisschen verrückt muss man als Unternehmerin schon sein.“ Anna Alex, innovative Spitzenunternehmerin

Ergänzt und angereichert wird die Edition mit wertvollen Zitaten, Best Practices und Erfolgstipps einer jeden Protagonistin. Die charmant-farbenfrohen Illustrationen von Künstler Andrea Ventura runden das Gesamtwerk ab, ebenso das Vorwort von Lana Wittig, Unternehmerin mit Edition F.

BIG IN BERLIN ist das Premierenwerk vom Indie-Label BOOKS ON MARS

Titel: BIG IN BERLIN. Die Geschichten von 20 erfolgreichen Frauen aus der Wirtschaft. Ihr Mut, ihre Rückschläge und was sie antreibt.

Hardcover im hochwertigen Coffee Table Book Format ca. 100 Seiten Preis im Buchhandel: 22,50 Euro Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2022 Erhältlich im Buchhandel oder unter BOOKS-ON-MARS.de ISBN: 978-3-00-073371-0

Zur Autorin Tanja Buntrock:

Seit 2000 ist Tanja Buntrock für den Tagesspiegel tätig. Die Journalistin arbeitete unter anderem als Kriminalreporterin und Kolumnistin, war verantwortlich für verschiedene Themenspeziale und ist heute stellvertretende Leiterin der Redaktion Wirtschaft Berlin/Brandenburg. In ihrem Themenfokus stehen die wirtschaftspolitischen Entwicklungen der Region: Mittelstand, Fachkräfte und Unternehmensporträts, Trends und Geschäftsmodelle sowie Klima-und Umweltschutz. Im Sommer 2020 konzipierte und etablierte sie für den Tagesspiegel die Serie „Frauen in der Berliner Wirtschaft“, in der sie die Lebens-und Erfolgsgeschichten von Unternehmerinnen und einflussreichen Managerinnen nachzeichnet. Für die Reportage über den Aufstieg und Fall einer deutsch-iranischen Unternehmerin, die im Spreewald ein Urlaubsresort auf dem Gelände eines ehemaligen DDR-Ferienlagers plant, wurde Tanja Buntrock mit dem „Medienpreis Mittelstand Nord + Ost“ ausgezeichnet. Im Juni 2022 erhielt sie den bundesweiten „Medienpreis Mittelstand“ in der Kategorie Print regional für das Porträt „Die Alleskönnerin“ über die Unternehmerin Martina Tittel, das auch in diesem Buch zu finden ist. Tanja Buntrock, Jahrgang 1976, lebt in Berlin und ist wie ihre 2009 geborene Tochter leidenschaftlicher Fußballfan von Werder Bremen.

BOOKS ON MARS

Von admin