KW-Development feiert Grundsteinlegung für weitere Bürogebäude im Brunnen Viertel sowie Richtfest für die vom BLB angemieteten Bürogebäude / Flächen zur Vermietung

Die Entwicklung des Brunnen Viertels in Potsdam schreitet immer weiter voran. Erst im September 2019 hatte Jan Kretzschmar, Geschäftsführer der KW-Development, zur Grundsteinlegung für eine Kita (Sophie-Alberti-Str. 8) und die drei modernen Verwaltungsgebäude an der Sophie-Alberti-Straße 4-6 geladen. Nun feiert der Projektentwickler bereits das Richtfest für die rund 8.000 Quadratmeter Büroflächen, die nach ihrer Fertigstellung voraussichtlich 2021 durch den Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) als Mieter bezogen werden. Der Rohbau der beiden Hauptgebäude ist fertig gestellt, im dritten Haus geht es schon an den Innenausbau. Die Fertigstellung für die BLB-Gebäude ist für das erste Quartal 2021 geplant, der Bau der Kita wird voraussichtlich schon im August 2020 abgeschlossen sein. Doch damit sind Kretzschmars Pläne für den Standort noch lange nicht vorbei. Denn im zentralen Bereich des Grundstücks sollen zwei weitere Bürogebäude entstehen und das „Büroquartier Brunnen Viertel“ ergänzen. Für diese wird nun der Baubeginn begangen: „Die Baugenehmigung wurde Mitte April erteilt, deshalb können wir jetzt mit der Grundsteinlegung den Startschuss für die nächste Bauphase im Brunnen Viertel feiern“, sagt Jan Kretzschmar.

Die zwei neuen Bürogebäude, für die nun der Startschuss gefallen ist, werden über jeweils vier Stockwerke mit zusammengenommen 7.200 Quadratmetern Mietfläche verfügen und mit einer gemeinsamen Tiefgarage für 108 Stellplätze unterbaut. „Beide Häuser erhalten identische Grundrisse und ihre Fassaden werden ähnlich gestaltet wie die der `BLB-Gebäude´, damit das Büroquartier auch optisch wie aus einem Guss wirkt“, erläutert Kretzschmar. Die Fassade ist überwiegend in hellem Putz geplant, wobei das Erdgeschoss sich mit einem Band aus rötlichen Klinkern von den oberen Etagen abheben wird. Die Planung stammt erneut aus der Feder von Fuchshuber Architekten, die auch schon an der Entwicklung der restlichen Büro- und Wohnhäuser des Brunnen Viertels beteiligt waren. „Derzeit sind noch einige Mietflächen zu vergeben“, erklärt Kretzschmar, „Wir gehen aber davon aus, dass diese schnell vermietet sein werden. Denn der Markt in Potsdam ist angespannt und wir haben bei unseren anderen Gewerbe- und Bürogebäuden bereits die Erfahrung gemacht, dass moderne und gut erschlossene Büroflächen stark nachgefragt sind.“

Die KW-Development hat im Brunnen Viertel in den letzten Jahren ein lebendiges Mischquartier aus Wohnen, Arbeiten und Lernen geschaffen: „Es ist schön zu sehen, dass die ehemals leerstehende Fläche nun nach und nach mit Leben gefüllt wird.“, sagt Projektmanagerin Jana Wulf. Schließlich hat die KW-Development bei der Entwicklung des Areals bereits 240 Miet- und 129 Eigentumswohnungen errichtet und auch für einen Kindergarten mit Platz für bis zu 130 Kindern gesorgt. Der Kindergarten, betrieben von Die Kinderwelt, befindet sich bereits im Ausbau und wird voraussichtlich im September 2020 eröffnen. Mit den künftigen Bürogebäuden werden zusätzlich gut 15.000 qm zusätzliche Gewerbeflächen entstehen, deren Nutzer und Mitarbeiter das Quartier weiter beleben werden.

Das Brunnen Viertel, Brunnenallee 95, 14478 Potsdam Das nach seinen Springbrunnen getaufte Brunnen Viertel in Potsdam erstreckt sich über insgesamt 49.700 m² Grundstücksfläche und wurde für die Entwicklung in vier Bereiche (nördlicher, mittlerer, südlicher und östlicher Teil) separiert. Auf dem nördlichen Teil hat die KW-Development in zwei Bauabschnitten insgesamt 240 Miet- und 129 Eigentumswohnungen errichtet, die seit dem Frühjahr 2019 vollständig bezogen sind. Im mittleren Grundstücksteil wird nun ein Bürohaus errichtet, daneben ist der Bau weiterer 20.000 m² individuell nach Mieterwunsch gestalteter Büroflächen möglich, der bei Mietinteresse kurzfristig beginnen kann. Auf dem südlichen Grundstücksteil errichtet Bauherr Kretzschmar mit seiner KW-Development bis zum ersten Quartal 2021 die drei Bürogebäude mit 8.000 m² Fläche nebst Tiefgarage für den BLB. Und auf dem östlichen Grundstücksteil entsteht in Eigenregie der KW-D bis Sommer 2020 eine Kita, die vor allem die Kinder der neu hinzugezogenen Anwohner und der neuen Büromitarbeiter aufnehmen soll. Hier befindet sich zudem ein Baufeld für ein weiteres Bürogebäude mit etwa 1.600 m² Nutzfläche. Verantwortlich für die städtebauliche Planung und die architektonische Umsetzung ist das Architekturbüro Gregor Fuchshuber, das rund um die Gebäude eine parkähnlich gestaltete Außenanlage konzipiert hat. Angeschlossen wird das Quartier über den Bahnhof Potsdam-Rehbrücke und auch die Tram- und Bushaltestellen sind bequem zu Fuß erreichbar. Die Autobahn A115 ist nur drei Kilometer entfernt. So ergeben sich Fahrtzeiten von ca. 20 Minuten zum Berliner Kurfürstendamm oder 30 Minuten in die Berliner Friedrichstraße. Die Potsdamer Innenstadt liegt nur 10 Fahrminuten entfernt. Gute Schulen, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten wie etwa das Waldstadt-Center befinden sich ebenfalls gleich um die Ecke.

Von admin