Der Genuss von Spitzenschokolade ist ein besonderer Glücksmoment. Mit der neuen World’s Top Chefs Edition hat Neuhaus in Kooperation mit neun weltweit renommierten Spitzenköchen eine exquisite und limitierte Pralinen-Kollektion kreiert, die diesen Moment zelebriert. Die World’s Top Chefs Edition lässt Genießer überraschende Geschmackskombinationen entdecken!

Inspiriert von ganz persönlichen Kindheitserinnerungen hat jeder der neun von Neuhaus ausgewählten Meisterköche seine ganz eigene Praline geschaffen. Zusammen mit der Expertise des Neuhaus Maître Chocolatier entstand so eine unvergleichliche Kollektion aus neun Pralinen, welche die Vereinigung höchster Kochkunst und Spitzenschokolade feiert.

 
DIE PRALINEN

Harald Wohlfahrt – Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach Baiersbronn, Deutschland

Meisterkoch Harald Wohlfahrt gilt als bester Koch Deutschlands und einer der maßgeblichen Köche Europas. Sein Restaurant „Die Schwarzwaldstube” führt seit 1992 ununterbrochen drei Michelinsterne – ein deutscher Rekord – und er hat fünf der neun deutschen Chefköche ausgebildet, die sich ebenfalls dreier Sterne rühmen dürfen. Im Jahre 2004 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Seine Kindheitserinnerung:
„Meine Großeltern bauten auf ihrem Bauernhof Kürbis an. Ich erinnere mich mit Vergnügen an das köstliche Aroma von Großmutters eingemachtem Kürbis, den ich als Kind so liebte.“

Seine Praline:
Eine Ganache von Kürbis und fernöstlichem Ingwer auf Marzipan mit 50 % Mandeln aus dem portugiesischen Faro und Orangenschale, eingehüllt in weiche Milchschokolade.

Arabelle Meirlaen –

Arabelle Marchin, Belgien

Mit der Auszeichnung als “Lady Chef of the Year 2008”, ihrem ersten Michelinstern im Jahre 2010, 18 von 20 Punkten im Gault & Millau Restaurantführer seit 2013 und der Auszeichnung “Chef of the Year” im Jahre 2014 wurde Meisterköchin Arabelle Meirlaen in den letzten Jahren sehr gefeiert. Ihre Rezepte strotzen vor Leben und sind voller Aromen der Kräuter und des Gemüses aus ihrem eigenen Garten. Sie folgt ihrer Intuition und kombiniert traditionelle und zeitgenössische biologische Verfahren zu einer gesunden Balance.

Ihre Kindheitserinnerung:
„Ich habe zärtliche Erinnerungen an Eiskaffee-Frappé mit frischer Milch vom Bauernhof meiner Eltern. Knusprig-schaumiger Geschmack kombiniert mit dem köstlichen Geschmack der Neuhaus Schokolade.“

Ihre Praline:
Unter einer Schale aus sämiger Milchschokolade steckt eine intensive Kaffeebuttercreme und reiches Praliné mit Szechuanpfeffer und knuspriger “Feuilletine” oder bretonischer Waffel.

Joost Arijs – Joost Arijs Patisserie & Chocolaterie Ghent & Antwerp, Belgien

Nach seiner Ausbildung zum Pâtissier in Brügge erwarb Meisterkoch Joost Arijs seine beruflichen Fähigkeiten bei mehreren wohlbekannten Konditoren und machte sich als Chef Pâtissier im mit drei Michelinsternen ausgezeichneten Restaurant “Hof van Cleve” einen Namen. Im Jahre 2011 eröffnete er mit seiner Partnerin Elke De Baerdemaeker eine erfolgreiche Pâtisserie im Herzen Gents, die den Titel “Best Pâtisserie in Belgium 2012” von Gault & Millau gewann. 2015 eröffneten Joost und Elke eine zweite Pâtisserie in Antwerpen.

Seine Kindheitserinnerung:
„Es gab nichts Schöneres, als den Sankt-Nikolaus-Tag mit Schokolade, Spekulatius und Mandarinen zu begehen. Darum wählte ich für meine Praline diese Zutaten, die mich in meine Kindheit zurückbringen.“

Seine Praline:
Samtweiche sortenreine Milchschokoladen-Ganache aus 44%-igem Kakao aus Arriba zusammen mit belgischem Spekulatius und einer Coulis von spanischen Mandarinen.

Peter Goossens – Hof van Cleve Kruishoutem, Belgien
Meisterkoch Peter Goossens ist einer der berühmtesten Köche der Welt, sein Stern strahlt hell über dem belgischen Gastronomiehimmel. 1992 eröffnete er den legendären “Hof van Cleve” in Kruishoutem, der sich seit 2005 dreier Michelinsterne erfreut. 2004 kürte ihn der Gault & Millau Restaurantführer zum “Meisterkoch des Jahres“, und seither erhielt er 19,5 von 20 Punkten. Goossens wurde 2011 zum Ritter des Leopoldsordens geschlagen und ist Ehrenbürger der Stadt Kruishoutem.

Seine Kindheitserinnerung:
„Der Geschmack und das Aroma frischer Zitronen faszinierten mich schon immer. Zitronen geben ein frisches reines Gefühl, und die Kombination mit Grüntee und Haselnüssen ist einfach köstlich!“

Seine Praline:
Sanfte Vanille-Ganache mit japanischem Matcha-Tee auf einem frischem Gel von Tonic, umhüllt mit intensiver Zartbitterschokolade.

Pierre Wynants & Lionel Rigolet – Comme Chez Soi Brüssel, Belgien

Wynants kulinarische Familiengeschichte nimmt ihren Ausgang im Jahre 1926, als Georges Cuvelier ein freundliches Eckcafé namens “Chez Georges” eröffnete. Die Stammgäste fühlten sich so heimisch, dass sie dem Lokal dem Spitznamen “Comme chez Soi” (Wie zu Hause) verliehen. 1961 trat Georges Enkel Pierre Wynants in das Familiengeschäft ein und legte eine glänzende Karriere als Sternekoch hin. Diese kulinarische Meistertradition wird nun zuverlässig von Pierres Schwiegersohn und Meisterkoch Lionel Rigolet im Verbund mit seiner Gattin Laurence als Gastgeberin weitergeführt.

Seine Kindheitserinnerung:
„Erinnerungen an die Karibik und meine Kindheit halten sich bis heute. Daher evoziert eine mit frischer Sahne und langsam geköchelter Ananas gefüllte Praline Träume dieses exotischen Paradieses.“

Seine Praline:
Sämige frische Creme aus Madagaskar-Vanille auf Karamell, mit Ananas und exotischem Samba-Schwarztee, umhüllt mit intensiver Zartbitterschokolade.

Annie Féolde – Enoteca Pinchiorri Florenz, Italien & Nagoya, Japan

Die Meisterköchin Annie Féolde aus Nizza geht heute als „First Lady“ der italienischen Küche durchs Leben. Sie war die erste Frau außerhalb Frankreichs, die für ihr Restaurant “Enoteca Pinchiorri” in Florenz drei Michelinsterne bekam, in dem sie eine regionale verfeinerte Küche auf den Tisch zaubert. Die erlesenen Weine des Sommeliers Giorgio Pinchiorri, ihres Wegbegleiters seit vierzig Jahren, sind das perfekte Beiwerk zu ihrer Küche.

Ihre Kindheitserinnerung:
„Ich wollte der Toskana Tribut zollen, die uns mit ihrer Landschaft und ihrem vorzüglichen Olivenöl stets zu inspirieren weiß. Diese Pralinen versetzen Sie in Träumereien von wunderschönen uralten Olivenhainen!“

Ihre Praline:
Sahnige Ganache von weißer Schokolade, angereichert mit italienischem Olivenöl und meisterhaft vollendet mit Zitronenschale.

Christophe Adam – Adam’s & l’Éclair de Génie Paris, Frankreich

Meisterkoch Christophe Adam, dessen Ruhm auf seinem Wirken als Kreativer Leiter bei Fauchon basiert, ist für seine Neuerfindungen von Klassikern wie Rum Baba und Schwarzwälder Torte, vor allem jedoch für seine Eclairs berühmt. Vor einigen Jahren erzählte er uns von seiner neuen Leidenschaft: süße Delikatessen. 2012 lancierte er weltweit die “L’Éclair de Génie”-Boutiquen – ein neues Pâtisserie-Konzept, das vorzügliche Eclairs und eine Auslese erhabener Schokoladenerzeugnisse für Feinschmecker offeriert. 2015 wurde er zum „Besten Konditormeister“ gekürt.

Seine Kindheitserinnerung: „Die Wirkmächtigkeit von Schokolade, die Weichheit des Pralinés, die Frische der Kokosnuss … Das Ergebnis: eine äußerst weiche Praline, die Ihresgleichen sucht!“

Seine Praline:
Ein sämiges Praliné aus kalifornischen Mandeln auf einem Crumble von karamellisierten Kokosnussflocken aus Bali, bedeckt mit sahniger Milchschokolade.

Oriol Balaguer – Oriol Balaguer Barcelona & Madrid, Spanien

Meisterkoch Oriol Balaguer erbte seine Leidenschaft für die Konditorei von seinem Vater. Nach siebenjähriger Erfahrung in Ferran Adriàs “El Bulli” – viermal als weltbestes Dreisterne- Restaurant nominiert – eröffnete er 2002 das erste Schokoladen- und Konditoreiwaren-Atelier in Spanien. Er bekam mehrere Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter für das “Beste Dessert der Welt 2001”, das “Beste Handwerkliche Butter-Croissant Spaniens 2014” und 1993 und 2008 “Bester Pâtissier Spaniens“.

Seine Kindheitserinnerung:
„Meine Inspiration war das magische “Mascletà”-Feuerwerk bei den “Las Fallas”- Feierlichkeiten in Valencia. Das Ergebnis ist ein Haselnuss-Praliné mit Knisterzucker, kontrastiert mit Yuzu, einer japanischen Zitrusfrucht, was eine elegante Frische, intensive Süße und angenehm überraschende Textur ergibt.“

Seine Praline:
Knuspriges Praliné mit Knisterzucker auf frischer Coulis von Yuzu, einer japanischen Zitrusfrucht, bedeckt mit intensiver Zartbitterschokolade.

Daniel Boulud & Ghaya Oliveira, Konditormeister – Daniel New York, USA

Der aus Lyon stammende Meisterkoch Daniel Boulud wird weit und breit als einer von Amerikas führenden kulinarischen Autoritäten gefeiert. In den letzten 23 Jahren bekam er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den „2015 Lifetime Achievement Award“, präsentiert von „The World’s 50 Best Restaurants“. Diese Praline kreierte er in Zusammenarbeit mit Ghaya Olivera, dem dreimal für den „James Beard Award“ nominierten ausführenden Feinbäcker bei „Daniel“.

Seine Kindheitserinnerung:
„Ich wuchs auf einem Bauernhof auf. Im Frühling gab es stets reichlich Erdbeeren und Eisenkraut mit verführerischem Duft. Wir tauchten unsere Erdbeeren immer in einen leichten Eisenkrautsirup ein – meine Kindheitserinnerungen an diese wundervolle Komposition sind noch sehr lebhaft.“

Seine Praline:
Schokoladenganache mit Duft von Zitronenverbene auf einer dünnen Schicht Erdbeerkonfitüre, bedeckt mit Zartbitterschokolade.

Die World’s Top Chefs Edition ist ab 1. Oktober 2016 in Neuhaus Stores und im Neuhaus Online-Shop sowie bei exklusiven Handelspartnern zu einem Preis von 40€ erhältlich. Die luxuriöse Geschenkschachtel enthält 27 exklusive, alkoholfreie Pralinen, drei von jedem Meisterkoch.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar