Die Berliner Wirtschaft ist mit einem ersten Höhepunkt ins neue Jahr gestartet: IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin haben am Freitagabend zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Dazu kamen rund 1.700 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Kultur und Sport ins Ludwig Erhard Haus. Der Empfang wurde bereits zum 12. Mal von beiden Kammern gemeinsam ausgerichtet.
IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer und Handwerkskammerpräsident Stephan Schwarz begrüßten neben dem Regierendem Bürgermeister Michael Müller zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu gehörten alle Berliner Senatoren, rund zwanzig Staatssekretäre, zahlreiche Botschafter sowie weitere Vertreter aus Landes-, Bundes- und europäischer Politik. Auch die ehemaligen Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen und Klaus Wowereit waren der Einladung gefolgt.

 
Hauptthemen an diesem Abend waren die positive Entwicklung der Wirtschaft in der Hauptstadt sowie die Herausforderung der Integration von Flüchtlingen in den Berliner Arbeits- und Ausbildungsmarkt. In ihrer Begrüßungsansprache würdigten die beiden Präsidenten das starke Engagement der Berliner Unternehmen und blickten optimistisch in die Zukunft:
IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer: „Rund zwei Millionen Euro stehen allein in diesem Jahr von der Berliner Wirtschaft für Förderprojekte und Initiativen zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zur Verfügung. Das Engagement der Berliner Unternehmen ist überwältigend und ein Beleg für das Funktionieren unserer Stadt.“
Handwerkskammer-Präsident Stephan Schwarz: „Die Handwerkskammer hat gemeinsam mit dem Berliner Senat das Projekt ‚Arrivo‘ ins Leben gerufen, dessen Aufgabe es ist, geflüchtete Menschen in eine handwerkliche Ausbildung zu bringen. Wir haben schon im ersten Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht und erfolgreich Flüchtlinge an Ausbildungsbetriebe vermittelt.“
Beide Präsidenten forderten die Politik auf, den Betrieben optimale Rahmenbedingungen zu bieten, damit sich diese positive Entwicklung verstetigen könne. Der gemeinsame Neujahrsempfang von IHK und Handwerkskammer zählt zu den großen gesellschaftlichen Ereignissen der Bundeshauptstadt. Er findet traditionell am zweiten Freitag im neuen Jahr statt.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar