IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin haben am Abend zu ihrem traditionellen Neu-jahrsempfang eingeladen. Dazu kamen Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Me-dien, Kultur und Sport ins Ludwig Erhard Haus in der Charlottenburger Fasanenstraße. Der Empfang wurde zum elften Mal von beiden Kammern gemeinsam ausgerichtet und war wie-der hervorragend besucht: Rund 1.700 Gäste waren der Einladung gefolgt.

IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer und Handwerkskammerpräsident Stephan Schwarz begrüßten neben Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu gehörten fünf Senatoren, rund zwanzig Staatssekretäre sowie Abgeordnete aus Europa, dem Bund und den Ländern, zwei ehemalige Regierende Bürgermeister – Eberhard Diepgen und Klaus Wowereit –, der ehemalige Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum so-wie zahlreiche Mitglieder des diplomatischen Corps. Hauptthema an diesem Abend war neben den zahlreichen internationalen Krisen vor allem der ungeminderte Aufschwung der Berliner Wirtschaft: In ihrer Begrüßungsansprache hoben die Präsidenten die positive Entwicklung Berlins hervor.

 

Zur Foto-Galerie: NEUJAHRSEMPFANG VON IHK BERLIN UND HANDWERKSKAMMER BERLIN 2015

IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer thematisierte die Berliner Olympiabewerbung: „Wir hoffen, dass Berlin sich bei einer deutschen Olympiabewerbung durchsetzen kann. Es ist an der Zeit, der Welt zu zeigen, dass Berlin absolute Weltklasse ist und wir perfekte Gastgeber für internationale Sportgroßereignisse sind.“

Handwerkskammer-Präsident Stephan Schwarz blickte optimistisch in die Zukunft: „Ich baue darauf, dass die positive Entwicklung in Handwerk, Handel und Industrie konstant gut bleibt und Berlin es schafft, trotz der internationalen Krisen und innenpolitischen Belastungen seinen Auf-wärtstrend fortzusetzen.“

Beide Präsidenten betonten die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, forderten aber auch, wichtige infrastrukturelle Aufgaben nicht aufzuschieben.

Der gemeinsame Neujahrsempfang von IHK und Handwerkskammer zählt zu den großen gesell-schaftlichen Ereignissen der Bundeshauptstadt. Er findet traditionell am zweiten Freitag im neuen Jahr statt.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

NEUJAHRSEMPFANG VON IHK BERLIN UND HANDWERKSKAMMER BERLIN 2015

{gallery}2015/ihk-NEUJAHRSEMPFANG-BERLIN-2015{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar