Nick Cassidy, Envision Racing , 1st position, Jake Dennis, Avalanche Andretti Formula E , 3rd position, Mitch Evans, Jaguar TCS Racing , 2nd position, Podium

 

  • Nick Cassidy und das Team Envision Racing führen nach dem Sieg in Monaco die Fahrer- und Team-Weltmeisterschaft an
  • Mitch Evans wird Zweiter, um Jaguar TCS Racing in der Titeljagd zu halten
  • Platz drei für Jake Dennis, der auch in der Fahrerwertung auf Rang drei vorrückt
  • Jean-Éric Vergne erhält den ersten ABB Driver of Progress-Rennpreis, als mehr als 20.000 Fans am Monaco E-Prix teilnahmen

 

Nick Cassidy (Envision Racing) schoss mit einer stürmischen Fahrt vom neunten Startplatz an die Spitze der ABB FIA Formula E World Championship und gewann das Rennen in einem fesselnden Monaco E-Prix 2023.

Cassidy führte Mitch Evans (Jaguar TCS Racing) nach Hause, nachdem er seinen Landsmann abgewehrt hatte, bis ein Safety Car am Ende des Rennens den Sieg sicherte.

Das 150-Meilen-Schachspiel verebbte und floss, als die Führenden um die Kontrolle wetteiferten und das Tempo vorgaben, aber Cassidys entscheidende Züge zu Beginn des Rennens brachten das ultimative Ergebnis. Als sein Ingenieur grünes Licht für einen Sechs-Runden-Sprint gab, blickte Cassidy nicht zurück – trotz der intensiven Aufmerksamkeit von Evans Werks-Jaguar.

Evans hatte sich beim Zieleinlauf vom sechsten Startplatz auf den zweiten Platz vorgekämpft und war drei Runden vor Rennende in Reichweite des Envision bis hin zum Safety Car. Dieser neuseeländische Doppelsieg brachte vier Siege in Folge, ein neuer Formel-E-Rekord für eine einzelne Nation.

Jake Dennis (Avalanche Andretti Formula E Team) konnte mit dem Führungsduo nicht ganz leben, aber er hatte sich vom 11. Startplatz durchgesetzt, um den letzten Schritt auf das Podium zu machen.

Sacha Fenestraz (Nissan Formula E Team), der dachte, er hätte die Julius Bär Pole Position nur für eine Strafe nach dem Training besiegelt, um diese Ehre Jake Hughes (NEOM McLaren Formula E Team) zu überreichen, steuerte auf den vierten Platz nach Hause und konnte nicht mithalten die Benchmark-Kombination aus Geschwindigkeit und Effizienz des Führungstrio. Hughes folgte ihm über die Ziellinie, während Dan Ticktum (NIO 333 Racing) trotz einiger Kratzer am späten Rennen und einigen Schäden an seinem Auto auf dem sechsten Platz blieb.

Der langjährige Führende der Fahrerwertung, Pascal Wehrlein, konnte sich von Startplatz 12 nur auf den 11. Platz verbessern, was dazu führte, dass sowohl der Fahrer als auch sein TAG Heuer Porsche Formel-E-Team die Kontrolle über ihre jeweiligen Meisterschaften verloren.

Titelanwärter Jean-Éric Vergne erholte sich von ganz hinten in der Startaufstellung auf den siebten Platz, nachdem DS PENSKE aufgrund von Reifendruckverstößen vom Qualifying disqualifiziert worden war. Die 15-Positionen-Meisterklasse zum Überholen brachte Vergne den ersten ABB Driver of Progress-Rennpreis ein, der intelligentes, effizientes Fahren auszeichnet, was zu den meisten Plätzen in einem Rennen führte.

Auch der amtierende Weltmeister und DS PENSKE-Teamkollege Stoffel Vandoorne konnte mit Rang neun in die Punkteränge aufsteigen.

Cassidys 121 Punkte bringen ihn vor Wehrlein mit 100 Punkten in der Fahrertabelle, Jake Dennis ist jetzt Dritter mit 96 Punkten und Evans knapp dahinter mit 94 Punkten. Vergne verlässt Monaco als Fünfter im Rennen.

Envision Racing springt nun mit 182 Punkten an die Spitze der Teamwertung, 14 Punkte vor dem TAG Heuer Porsche Formel-E-Team mit 168 Punkten, während Jaguar TCS Racing mit 157 Punkten den dritten Platz belegt.

Nick Cassidy, Nr. 37, Envision Racing, sagte:

„Es ist verrückt, ich habe nichts gegen Berlin – aber das fühlt sich großartig an! Das ist so besonders. Mir fehlen die Worte. Es wird ein bisschen dauern, bis ich mich eingelebt habe, Mann, wir hatten so einen harten Tag, ich war glaube ich 21. in beiden Freien Trainings, was mich sehr beeindruckt hat. Ich qualifizierte mich als 10. und war damit sehr zufrieden, also verlief unser Tag ungefähr so. Dank an unsere Jungs, beide Autocrews und alle in unserer Garage haben bei den Problemen geholfen. Ich bin so glücklich, dass wir die Belohnung nach der Arbeit bekommen haben.

„Es ist noch ein langer Weg, dieser Typ hier, Mitch (Evans), er hat heute gezeigt, wie verdammt stark er ist. Es wird ein wirklich cooler Kampf, aber im Moment genießen wir einfach die Tatsache, dass wir in Monaco gewonnen haben.“

Mitch Evans, Nr. 9, Jaguar TCS Racing, sagte:

„Nicht die richtige Position, aber ich habe heute mein Bestes gegeben. Volles Lob an Nick und Envision, sie haben großartige Arbeit geleistet. Nick hat mich im richtigen Moment überholt. Ich dachte, ich hätte ihn, aber er hat einen guten Zug auf mich gemacht und das war es. Noch ein Podium, wir sind gut unterwegs, also gute Punkte und das ist die Hauptsache.

„(Hätte er Cassidy ohne das Safety Car überholt?) Ich bin mir nicht sicher, ich wurde nach dem Safety Car ein bisschen ausgesperrt hatte ein anderes Ergebnis, aber es ist, was es ist. Voller Dank an Nick und sein Team, aber auch an mein Team, wir haben wirklich gute Arbeit geleistet, aber heute haben wir es knapp verpasst.“

Jake Dennis, Nr. 27, Avalanche Andretti Formula E Team, sagte:

„Zurück auf dem Podium, wieder zwei Rennen in Folge. Ich glaube, ich musste es wieder gut machen, nachdem ich in meiner ersten Runde gegen die Mauer gefahren war. Wir hatten heute ein Auto, um in den ersten beiden Reihen zu starten. Fehler in meinem Namen, also denke ich, dass ich heute Abend sicher etwas Biergeld habe, um sie zurückzuzahlen! Super glücklich, aber in gewisser Weise ein wenig enttäuscht, wir hatten das effizienteste Auto, aber wir haben es nicht ganz optimiert, indem wir am richtigen Punkt geführt haben. Es ist ein bisschen frustrierend, dass man 2 % mehr hat als die Autos vor ihm, aber nichts dagegen tun kann. Trotzdem sehr glücklich und wir sind sicher zurück im Titelkampf – wir freuen uns darauf, heute Abend mit den Jungs zu feiern und es zu genießen.“

Die nächste Station der ABB FIA Formula E World Championship ist die Rückkehr nach Indonesien für den ersten Jakarta E-Prix Double-Header mit Runde 10 am Samstag, 3. Juni und Runde 11 am Sonntag, 4. Juni.

Von admin