Anlässlich seines diesjährigen Wirtschaftstages, zu dem der Wirtschaftsrat mehr als 2.500 Mitglieder und Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in Berlin begrüßt, zeichnet der unternehmerische Berufsverband den Ministerpräsidenten des Königreichs der Niederlande, Mark Rutte, für seine hervorragenden Verdienste um die Soziale Marktwirtschaft mit der„Gedenkmünze Ludwig Erhard in Gold“ aus.

Der Präsident des Wirtschaftsrates der CDU e.V., Prof. Dr. Kurt J. Lauk, würdigt Ministerpräsident Mark Rutte in seiner Laudatio

 

Neue Mitglieder des Präsidiums sind:
Werner M. Bahlsen , Vorsitzender der Geschäftsführung, Bahlsen GmbH & Co. KG, Hannover; Dorothee Belz, Mitglied der Geschäftsführung, Microsoft Europa, Unterschleißheim; Prof. Dr. Jörg F. Debatin , Vorsitzender des Vorstandes, amedes Holding AG, Hamburg; Rainer Neske , Mitglied des Vorstandes, Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main sowie Dr. Stefan Schulte, Vorsitzender des Vorstandes, Fraport AG, Frankfurt am Main.

Weiterhin gehören dem Präsidium an:
Paul Bauwens-Adenauer , Geschäftsführender Gesellschafter, Bauwens GmbH & Co. KG, Köln; Wendelin von Boch, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Villeroy & Boch AG, Mettlach; Dr. Nikolaus Breuel, Geschäftsführender Gesellschafter, Karl-J. Kraus & Partner GmbH, Berlin; Dr. Hugo Fiege, Vorsitzender des Beirates, Fiege Stiftung & Co. KG, Greven; Dr. Michael Fuchs MdB, Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Ehrenvorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand, Berlin; Dr. Johannes Lambertz, Mitglied des Aufsichtsrates,
SAG Gruppe, Langen; Dr. Michael Meister MdB, Stellv. Vorsitzender CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Berlin; Friedrich Merz, Rechtsanwalt, Anwaltskanzlei Mayer Brown LLP, Düsseldorf; Wolfgang Steiger, Generalsekretär, Wirtschaftsrat der CDU e.V., Berlin; Bettina Würth, Vorsitzende des Beirates der Würth-Gruppe, Adolf Würth GmbH & Co. KG, Künzelsau sowie Dr. Ulrich Zeitel, Geschäftsführer, FORUM Institut für Management, Heidelberg.

Der Wirtschaftsrat bedankt sich sehr herzlich bei den aus dem Präsidium scheidenden Mitgliedern Dr. Eckhard Cordes, Vorsitzender Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, Berlin; Dr. h.c. Hermann-Josef Lamberti, Mitglied des Vorstandes a. D., Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main; Schatzmeister Dr. Andreas Mattner, Geschäftsführer, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Hamburg sowie Dr. Norbert Röttgen MdB, Bundesminister a.D., Berlin für ihr langjähriges Engagement und ihre Unterstützung.

Zur Foto-Galerie: Niederländischen MP Mark Rutte mit Ludwig-Erhard-Gedenkmünze in Gold Ausgezeichnet

„Ministerpräsident Mark Rutte war unter keinen Umständen bereit, den Stabilitätskurs der Niederlande auf Betreiben der Rechtspopulisten aufzugeben. Auch nicht um den Preis, dass seine damalige Regierung daran zerbrach. Er handelt aus Überzeugung, ist seinem Kurs treu geblieben, hat Neuwahlen in Kauf genommen und sich für die europäische Idee entschieden. Es ist vor allem sein Verdienst, in Zeiten der EU-Staatsschuldenkrise die niederländische Bevölkerung davon überzeugt zu haben, wie wichtig ein pro-europäischer Kurs für künftiges Wachstum und künftigen Wohlstand ist.

Durch seine Geradlinigkeit und seine Glaubwürdigkeit hat er Vertrauen geschaffen: Vertrauen in seine neue Regierung, aber auch Vertrauen in Europa und den Euro. Sein Engagement für und sein fester Glaube an ein starkes Europa sind vorbildlich. Er steht für Reformen zur Verbesserung der Fiskaldisziplin, aber auch für Reformen die bessere Rahmenbedingungen für mehr Wachstum in der EU schaffen. Um den Euro zu stärken und glaubwürdiger zu machen, sprach er sich Ende letzten Jahres für eine Ausstiegskausel aus.

Zu Hause kämpft er für gesunde Staatsfinanzen, Wachstum und für einen schlanken Staat. Er hat einmal gesagt, dass ‚ der Staat klein und kräftig sein muss, keine Glücksmaschine, die den Menschen das gesamte Leben aus den Händen nimmt. Menschen müssen Raum bekommen, um aus ihrem Leben etwas Außergewöhnliches zu machen. Das Glück sitzt im Menschen, nicht im Staat.’ Die Ideale, für die Ministerpräsident Rutte steht, decken sich mit den Grundwerten des Wirtschaftsrates und der Sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhards.“

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte ist nach Bundeskanzler Helmut Kohl (2003), dem französischen Ministerpräsidenten Pierre Raffarin (2004), dem Kanzler Österreichs, Wolfgang Schüssel (2005), Dr. Klaus H. Scheufelen , Mitinhaber Papierfabrik Scheufelen GmbH & Co.KG, Lenningen (2006), dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet (2007), dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Commerzbank AG , Prof. Dr. h.c. Klaus-Peter Müller (2008), dem ehemaligen Vorstandvorsitzenden der BASF AG, Dr. Jürgen Hambrecht (2009), dem Weltbankpräsidenten Robert B. Zoellick (2010), dem Premierminister des Königreichs Schweden, Fredrik Reinfeldt (2011) und dem Ministerpräsidenten der Republik Finnland, Jyrki Katainen (2012), neuer Träger dieser höchsten Auszeichnung des Wirtschaftsrates.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Niederländischen MP Mark Rutte mit Ludwig-Erhard-Gedenkmünze in Gold Ausgezeichnet

© Fotos:Dirk Menzel + Hans-Christian Plambeck / Le Matin

{gallery}2013/Wirtschaftstag-Wirtschaftsrates-CDU{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar