Die Verbände DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Berlin ehrten am 8. Oktober in der Berliner Bank Olaf Höhn, Geschäftsführer der Florida Eis Manufaktur, zum „Berliner Familienunternehmer des Jahres 2014“. Die Auszeichnung wird seit 1986 an herausragende Unternehmerpersönlichkeiten vergeben.

Sie verkörpern durch ihr unternehmerisches Handeln, ihr nachhaltiges Firmenwachstum und ihre Mitarbeiterführung den Wirtschaftsstandort Berlin sowie die Werte von Familienunternehmen in vorbildlicher Weise.

Kaum ein Berliner kennt Florida-Eis nicht. „Viele unserer Mitglieder berichteten mir bei der Vorstellung unseres Preisträgers von sehr schönen Erinnerungen, die sie an ein erstes Date in einem Florida-Eiscafé hatten“, schmunzelte der Regionalvorsitzende von DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Berlin, Stefan Schröter, in seiner Anmoderation.

Vor allem die visionäre Kraft und die unternehmerische Leistung von Olaf Höhn sind beachtlich: Aus der Übernahme des kleinen Café Annelie entwickelte er eine hochmoderne Co²-freie Eis-Manufaktur mit über 200 Mitarbeitern. Dafür ging der visionäre Selfmade-Unternehmer auch hohe unternehmerische Wagnisse ein und engagierte sich persönlich, dass seine Mitarbeiter langjährig an Bord blieben und mit dem Unternehmen wuchsen. Er selbst blieb dabei stets bodenständig, neugierig und verantwortungsvoll.

 
Diese großartige Leistung, die Familienunternehmer erbringen, müsse in Deutschland wieder mehr Wertschätzung erfahren, forderte Dr. Ulrich Nußbaum, Finanzsenator von Berlin, in seinem Grußwort und erinnerte sich an seine eigene Zeit als Unternehmer zurück.

Nach einer sehr persönlichen Laudatio durch Bettina Mützel, Vorstandsmitglied von DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Berlin, nahm Olaf Höhn seinen Preis vor 200 Gästen entgegen. Die Auszeichnung bewege ihn sehr, dankte er dem Veranstalter und würdigte zugleich die Arbeit seine Geschäftspartnerin Simone Gürgen, die schließlich das tolle Eis mache, das er nur verkaufe. Mit drei humorvollen Anekdoten aus dem Leben eines Unternehmers, die er mit einem besonderen Dank an seine Mitarbeiter verknüpfte, sprach er schließlich den anwesenden Verbandsmitgliedern direkt aus dem Herzen. Sie trugen sicherlich auch zu den vielen angeregten Gesprächen bei, die bei leckerem Eis und einem Flying-Buffet folgten. Ein Wiedersehen gab es auch mit dem Vorjahres-Preisträger Karl-Heinz Köhler von der Berliner Seilfabrik, der die Anwesenden mit Live-Musik seiner Band Roque4 prächtig unterhielt.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar