Vor ein paar Jahren kam ein Nordlicht über Berlin nach Schwaben. Der Job ging vor, und das neue Büro lag in Stuttgart – mitten im Weinland. Der Hamburger zog aufs Land nach Weinstadt-Strümpfelbach und freundete sich mit dem württembergischen Wein und seinen Weinbauern schnell an. Als ein Stück vom Weinberg zum Verkauf stand, griff er zu.

 

Zur Foto-Galerie: Parfum der Erde – 48°46’53“ North / oo9°22’o5“ Weinverkostung

Ein junger Schwabe hat Winzer von der Pike auf gelernt, arbeitet auf dem väterlichen Weingut und schließt derzeit seine Meisterausbildung in Weinbau und Önologie ab.

Der Schwabe und der Hamburger trafen sich, lernten sich näher kennen und hatten eine Idee: Wir machen ehrlichen Wein, der die Scholle nicht verleugnet, aus der er kommt.

Wir freuen uns sehr Ihnen dieses Zweiergespann vorzustellen und freuen uns auf einen Abend mit spannenden Weinen und feinen Schmankerln im Planet Wein II .

Schillerwein Qualitätswein trocken

Lage und Ausbau
Unser Schillerwein beinhaltet 40% Riesling- und 60% Spätburgundertrauben. Er vereinigt nahezu alle Eigenschaften der Böden im Remstal: die Reben wachsen auf Kieselsandstein, buntem Mergel sowie Stubensandstein. Der Ausbau erfolgt überwiegend im Stahltank, ein Teil des Weines reift in französischer Eiche.

Besprechungen
"Schillernde Schönheit … wer das Stöffchen ergattert, wird reich belohnt: mit einem lachsfarben schillernden Gewächs (mit dem gleichnamigen Dichter hat das nämlich nichts zu tun), dem zarten Duft von Erdbeere und Vanille, erfrischend feinfruchtigem Geschmack, schöner Mineralität und einer perfekt kleinen Dosis Holz aus dem Ausbau in französischen Eichenfässern (zweite Belegung)".
(Hamburger Abendblatt 2010)

Empfehlung zu Garnelen, Krabben, Langusten, Surf & Turf (Kombination Hummer & Steak) oder – eiskalt – an einem heißen Sommernachmittag als Erfrischung.

Müller-Thurgau Qualitätswein trocken

Lage und Ausbau
Unsere Müller-Thurgau- Reben stehen auf bis zu 400 Metern Höhe in Süd-Südwest-Lage auf Stubensandsteinboden. Der Ausbau erfolgt im Stahltank und in französischer Eiche.

Besprechungen
"Hinter Längen- und Breitengrad verbirgt sich nicht weniger als eine der schönsten Entdeck- ungen des Jahres. Alles, was die Traube je an schlechtem Ruf auszuhalten hatte, wird hier herrlich ad absurdum geführt. So klar, wie das Gewächs hellgelb mit grünen Reflexen im Glas leuchtet, so charismatisch prägnant beherrscht der junge Wein den Gaumen mit perfekt ausba- lancierten Grüner-Apfel- und Zitrus-Noten, Mineralität, feiner Säure und erstaunlich langem Nachhall. Großer Stoff!"
(Hamburger Abendblatt, 2009)
„Der Müller-Thurgau belegt, welch seriösen Weißweine von dieser Rebe gewonnen werden können. Er duftet nach Apfelkaramell, Cidre und weiße Blüten, es ist ein saftiger uns entspannter Wein, mit einer quellklaren Apfelnote …“
(Merian, 2011)

Empfehlung zu Sushi, Sashimi, asiatische Fischküche.

Regent Qualitätswein trocken

Lage und Ausbau
Mittlere Keuperböden: Kieselsandstein – fein bis grobkörnige, verkieselte Sandsteinbänke. Der Kieselsandstein besteht aus abwechselnden kalkig bis kieselig gebundenen Sandsteinen mit bunten Mergel- und Tonsteinen, wobei die Sandsteine hier feinkörnig und mit Kieselsäure gebunden sind.

Besprechungen
„Gänzlich undeutsch. Und der Regent verblüfft. Er ist feinfruchtig, dunkel, warm und gänzlich undeutsch. Viel eher würde man den Wein in Norditalien oder Südfrankreich verorten. Das macht diesen Regent zum derzeit interessantesten Rotwein der nicht gerade auffälligen Region Württemberg. Ein Sonderfall.“ (Cpt. Kork & Gerhard Retter, 2011).

Empfehlung zu gegrilltem und kurzgebratenen Rindfleisch, Lamm und Wild oder einer guten Zigarre.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Parfum der Erde – 48°46’53“ North / oo9°22’o5“ Weinverkostung

{gallery}2013/verkostung-Parfum-der-Erde{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar