Bundestagspräsident Prof. Dr. Lammert ist Pfeifenraucher des Jahres 2013

Am 3. Dezember 2013 wurde Bundestagspräsident Prof. Dr. Lammert in Berlin zum 39. Pfeifenraucher des Jahres geehrt.

Die offizielle Verleihung der Urkunde erfolgte durch den Vorsitzenden des Tabak Forums, Patrick Engels. Die Laudatio hielt der bekannte Journalist und Mitglied der Chefredaktion des Stern, Hans-Ulrich Jörges.

 

Liste bisher ausgezeichneter Pfeifenraucher des Jahres
Udo Nagel (2004)
Dr. Klaus Rauscher (2005)
Joachim Poß (2006)
Elmar Brok (2007)
Hans-Ulrich Jörges (2008)
Prof. Harald Lesch (2009)
Prof. Dr. Rüdiger Safranski (2010)
Horst Lichter (2011)

Zur Foto-Galerie: Pfeifenraucher des Jahres 2013

Patrick Engels, Vorsitzender des Tabak Forums und geschäftsführender Gesellschafter der Pöschl Tabak GmbH & Co KG zeigte sich sichtlich erfreut, erstmalig einen Bundestagspräsidenten und damit die amtierende Nr. 2 im Staate mit der Auszeichnung Pfeifenraucher des Jahres zu ehren: „Es erfüllt meine Kollegen und mich mit großem Stolz, mit Prof. Lammert den zweithöchsten Repräsentanten des Staates zum Pfeifenraucher des Jahres zu küren. Unser amtierender Bundestagspräsident hat das Rückgrat, sich offen und selbstbewusst zum Genussgut Tabak und Pfeife zu bekennen, auch wenn er damit zuweilen anecken könnte.“ „Mit dem heutigen Abend setzen wir ein Zeichen für Tabakgenuss und Tabakkultur. Pfeifenraucher zeigen eindrucksvoll, dass durch ihre Passion Genuss, Lebensfreude und Individualität auf besondere Weise erfahrbar werden.“, so Engels weiter. Der als Sohn eines Bäckermeisters geborene Lammert arbeitete als freiberuflicher Dozent der Erwachsenenbildung und wurde im Jahr 1980 in den Deutschen Bundestag gewählt, dessen Vizepräsident er im Oktober 2002 wurde. Seit dem 18. Oktober 2005 hat er das Amt des Bundestagspräsidenten inne. Prof. Lammert hat das Amt wie kaum ein anderer mit seiner eigenen Art – zuweilen auch gegen Parteifreunde – geprägt. Er hat sich dadurch quer durch alle Parteien ein hohes Ansehen erarbeitet. Prof. Lammert gibt sich hinsichtlich seines Hobbies bescheiden aber selbstbewusst: „Für mich ist das Pfeifenrauchen keine Marotte, sondern ein Beitrag zur Ruhe, Entschleunigung und manchmal auch Inspiration für neue Ideen.“ Nach Herbert Wehner, der 1969 als erster Pfeifenraucher des Jahres geehrt wurde, konnten viele namhafte Persönlichkeiten wie Günter Grass, der Philosoph Rüdiger Safranski, Politiker wie Helmut Kohl, Peter Struck oder Joachim Poß bzw. Schauspieler wie Rüdiger Joswig oder Tobias Moretti die Ehrung entgegennehmen. Letztjähriger Preisträger war Abtprimas Dr. Notker Wolf.

Das Tabak Forum bildet die interessengemeinschaft der am deutschen Markt tätigen Pfeifen- und Pfeifentabakindustrie sowie deren Importeure. Es hat sich zum Ziel gesetzt, in der Öffentlichkeit für das Pfeiferauchen einzutreten und über die Genusswelt des Pfeiferauchens in angemessener Form zu informieren.

Seit 1969 ehrt das Tabak Forum jährlich eine Persönlichkeit, die sich selbstbewusst und liberal zum Genuss des Pfeiferauchens bekennt. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen Prominente aus Politik wie Peter Struck und Norbert Blüm aber auch Persönlichkeiten aus Kultur, Film und Fernsehen wie z.B. Thomas Gottschalk, Tobias Moretti, Literaturnobelpreisträger Günter Grass, der Schriftsteller Rüdiger Safranski oder der TV-Koch und Entertainer Horst Lichter.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Pfeifenraucher des Jahres 2013

{gallery}2013/Pfeifenraucher-des-Jahres-2013{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar