„Der Econ Award geht an…“ so hieß es gestern Abend vielfach im Humboldt Carré in Berlin-Mitte. Zur siebten Verleihung der Auszeichnungen für herausragende Unternehmenskommunikation hatten sich gut 200 Gäste versammelt, die Preisträger und Nominierte ausgelassen feierten.
Die Platin-Auszeichnungen konnten sich Celesio mit dem Geschäftsbericht 2012, ottobock mit „Passion for Paralympics“ und Porsche mit seinem Pavillon Buch sichern. Zu den weiteren Preisträgern gehören unter anderem METRO AG, Sennheiser, Sky Deutschland, Nestlé, Deutsche Telekom und das Staatsministerium Baden-Württemberg. Gleich zwei Awards nahmen die Commerzbank AG, in den Kategorien Film und Integrierte Unternehmenskommunikation, sowie die Implenia AG aus der Schweiz, für Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht, entgegen. Geberit AG und Helvetia Versicherungen AG komplettierten das Award-Quartett für die Schweiz.
Die erfolgreichsten Kreativunternehmen im Wettbewerb sind 3st kommunikation, Burda Creative Group, KircherBurkhardt, ressourcenmangel sowie thjnk mit jeweils zwei ausgezeichneten Beiträgen. Eine vollständige Übersicht aller Preisträger und Nominierten ist unter www.econ-awards.de einzusehen.

 

Zur Foto-Galerie: Preisträger der Econ Awards 2013

Vorbild, Vergleich, Austausch und Inspiration
Das Ziel der Econ Awards ist es, die herausragenden Beispiele der Unternehmenskommunikation zu finden und zu präsentieren. „Wenn es uns damit gelingt, zu einer verständlichen, überzeugenden und begeisternden Kommunikation beizutragen, haben wir unser Ziel tatsächlich erreicht“, betonte Gastgeber und Leiter des Econ Verlags Jürgen Diessl.

BVB – Unternehmen mit Persönlichkeit
Hans-Joachim Watzke nahm als Vorsitzender der Geschäftsführung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA die Auszeichnung „Persönlichkeit des Jahres“ stellvertretend für den BVB entgegen. Die Jury verlieh ihre Sonderauszeichnung in diesem Jahr erstmals an ein Unternehmen: „Borussia Dortmund hat sich durch solides Wirtschaften und mit geschickter Kommunikation als erfolgreich agierendes Unternehmen bewiesen. Die vorbildlich geplante Kommunikationsstrategie wird konsequent verfolgt und das Image des Unternehmens Borussia Dortmund als Sympathieträger bei den Stakeholdern kontinuierlich manifestiert“, so begründete der Juryvorsitzende Klaus-Rainer Kirchhoff die Entscheidung in der Laudatio.

Borussia Dortmund ist
„Persönlichkeit des Jahres 2013“

• BVB überzeugt mit Claim „Echte Liebe“ und präsentiert sich als Unternehmen mit Persönlichkeit.
•Econ Verlag und HANDELSBLATT heißen Preisträger und Nominierte zur Preisverleihung am 24. Oktober in Berlin willkommen.
•Econ Awards würdigen Exzellenz in der Unternehmenskommunikation.

Berlin, 9. Oktober 2013. „Echte Liebe“ – so lautet das Versprechen von Borussia Dortmund. Das selbst gewählte Credo ist beim BVB keine Phrase. Es spiegelt sich in einer klaren Strategie und der Nähe des Vereins zu seinen Fans wider. Dies und die Entwicklung, die der börsennotierte Fußballverein damit in den vergangenen Jahren erleben konnte, haben die Jury der Econ Awards Unternehmenskommunikation beeindruckt. Auf der Preisverleihung der Econ Awards 2013 am 24. Oktober in Berlin zeichnet die Jury den BVB als „Persönlichkeit des Jahres“ aus. Damit geht der Preis erstmals nicht an eine Person, sondern ein Unternehmen.

BVB kommuniziert mit viel Herzblut
Zur weiteren Jury-Begründung: „Borussia Dortmund hat sich durch solides Wirtschaften und mit geschickter Kommunikation als erfolgreich agierendes Unternehmen bewiesen. Die vorbildlich geplante Kommunikationsstrategie wird konsequent verfolgt und das Image des Unternehmens Borussia Dortmund als Sympathieträger bei den Stakeholdern kontinuierlich manifestiert.“

Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung, wird die Auszeichnung für den BVB entgegennehmen. Seine Reaktion auf den Award: „Wir alle fühlen uns geehrt und freuen uns wahnsinnig darüber, dass Borussia Dortmund von einer Fachjury aus Kommunikatoren als Persönlichkeit des Jahres ausgezeichnet wird. Unsere Kommunikation soll immer echt sein, so echt wie die Liebe unserer Fans. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, so intensiv und ambitioniert wie möglich, vor allem aber selbst im Falle von Widerständen immer authentisch sein zu wollen und die Menschen dadurch nachhaltig an uns zu binden.“
Exzellenz in der Unternehmenskommunikation
Mit der Verleihung der Econ Awards 2013 geben Econ Verlag und HANDELSBLATT am 24. Oktober die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs bekannt. Eine Auswahl von 111 Beiträgen aus knapp 300 Einreichungen hat es auf die Shortlist des Wettbewerbs geschafft.
Die Preisverleihung findet im Humboldt Carré in Berlin-Mitte statt.
Preisträger und Shortlistplatzierte werden mit Text- und Bildstrecken im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation gewürdigt. Der nunmehr siebte Band der großformatigen Publikation wird während der Preisverleihung offiziell vorgestellt.

Infoblock
Der Econ Award Unternehmenskommunikation ist ein Projekt des Econ Forums im Econ Verlag.
In Kooperation mit dem HANDELSBLATT werden mit dem Econ Award herausragende Beispiele der Unternehmenskommunikation ausgezeichnet. Preisträger und Nominierte werden im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation porträtiert – einer aufwendig produzierten und großformatigen Publikation. 2013 veröffentlicht der Verlag den siebten Band. Der Econ Verlag ist ein Verlag der Ullstein Buchverlage GmbH.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Preisträger der Econ Awards 2013

© Fotos:Copyright Alle Rechte vorbehalten von Econ Awards / Le Matin

{gallery}2013/Preistraeger-Econ-Awards-2013{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar