Der Erfolg steht ihm gut. Bestens gelaunt und gemeinsam mit seiner charmanten Frau Barbara präsentierte sich Bestseller-Autor Ken Follett am 14. November auf dem roten Teppich in Berlin. Grund zum Feiern hatte der große Geschichtenerzähler allemal: Nach der erfolgreichen Verfilmung seines Mittelalter-Epos "Die Säulen der Erde" (2010 in SAT.1), warteten am Mittwochabend über 400 geladene Gäste auf die Fortsetzung "Die Tore der Welt".
Zahlreiche Kamerateams und Fotografen kämpften bei der großen Deutschland-Premiere im Sony-Center am Potsdamer Platz um die schönsten Aufnahmen und Statements der Darsteller. Aus dem "Tore-der-Welt"-Ensemble dabei: Hollywood-Star Cynthia Nixon (spielt die böse Petranilla), Tom Weston-Jones (Merthin), Nora von Waldstätten (Gwenda), Oliver Jackson-Cohen (Ralph), Rupert Evans (Godwyn), Kostja Ullmann (Holger), Blake Ritson (König Edward) und Sarah Gadon (Lady Philippa).

 

Zur Foto-Galerie: Premiere die Tore der Welt in Berlin

Charaktere:

Caris
Die Heilerin – gespielt von Charlotte Riley
Der Charakter
"Ich kann nicht an eine Kirche glauben, die Mattie töten würde. Daran war nichts heilig, es war nur böse."
Die Tochter des wohlhabenden Wollhändlers Edmund ist entschlossen, ihren hübschen Kopf zum Studium der Heilkunst zu nutzen. Die gebildete Heilerin Mattie nimmt Caris unter ihre Fittiche und bringt ihr bei, Patienten jenseits von Aberglauben und wirkungslosen Rosskuren zu behandeln.
Als Kingsbridge sich den Zorn der Königin Isabella zuzieht, gehört auch Caris‘ Vater zu den Verlierern. Der plötzliche Umschwung verbindet Caris mit dem jungen Grafensohn Merthin, der Rang und Land verloren hat.
Eine zarte Romanze entwickelt sich – die von Caris‘ Tante Petranilla durch eine arrangierte Ehe brutal zerstört wird. Die intrigante Giftmischerin und ihr fanatischer Sohn Godwyn bleiben über Jahrzehnte Caris‘ gefährlichsten Feinde.
Doch die junge Frau hört nie auf, an ihr Glück und ihre Berufung als Heilerin zu glauben. Mit der Priorin Mutter Cecilia und dem Laienbruder Thomas gewinnt sie dafür zwei starke Verbündete…

Merthin
Der adlige Baumeister – gespielt von Tom Weston-Jones
Der Charakter

"Du musst das nicht alleine tragen, Caris."
Merthin ist der sensible, jüngere Sohn des Grafen von Shiring. Als sein Vater als Verräter hingerichtet wird, verliert er mehr als sein Zuhause: Der neue Graf Roland rekrutiert Merthins Bruder Ralph als Knappen und zwingt Merthin zu einer Lehre bei Stadtbaumeister Elfric.
Schnell entdeckt der talentierte Merthin seine Liebe zur Architektur und zur hübschen Caris, deren Familie ebenfalls zu den Opfern des Machtwechsels gehört. Die aufblühende Romanze findet jedoch ein jähes Ende, als Caris aus Not heraus einer arrangierten Ehe mit Elfric zustimmt.
Merthin will mit fortschrittlichen Bauten das Leben der Bewohner von Kingsbridge verbessern. Seinen Meister überflügelt der wissbegierige Grafensohn schnell. Doch Elfric und der intrigante Mönch Godwyn halten nichts von Merthins Methoden und beharren lieber auf altbewährte Traditionen…

Sir Thomas
Der geheimnisvolle Ritter – gespielt von Ben Chaplin

Der Charakter

"Zweifle nie an deinen Fähigkeiten."
Sir Thomas Langley sucht am Ende des Bürgerkrieges schwer verwundet Zuflucht in Kingsbridge. Der kultivierte Ritter tritt der Priorei bei, um seinen Frieden als Mönch zu finden.
Seine Intelligenz und natürliche Autorität verschaffen ihm schnell den Respekt seiner Mitbrüder und machen Thomas zu Godwyns gefährlichstem Rivalen um das Amt des Priors. Caris vertraut Thomas ebenso wie alle anderen, die unter Godwyns zunehmender Tyrannei leiden müssen.
Doch als Ritter im Exil scheut Thomas den großen Konflikt – aus Angst, dass bestimmte Geheimnisse aus seiner Vergangenheit ans Tageslicht kommen…

Petranilla
Die Giftmischerin – gespielt von Cynthia Nixon

Der Charakter

"Du musst Geduld haben. Keine Tür bleibt auf ewig verschlossen."
Die Schwester des braven Wollhändlers Edmund spielt nach außen die ehrbare, stets hilfsbereite Witwe. Tatsächlich geht die ambitionierte Intrigantin über Leichen,um die Karriere ihres Sohnes Godwyn voranzutreiben.
Caris’ Mutter und der altersschwache Prior von Kingsbridge sind nur die ersten, die dran glauben müssen. Petranilla erledigt die beiden genauso diskret und beiläufig wie sie ihre ungeliebte Nichte Caris mit dem grobschlächtigen Baumeister Elfric verheiratet.
Neben Godwyn gilt Petranillas Aufmerksamkeit Roland, dem neuen Grafen von Shiring. Schon als junge Frau schwärmte sie für ihn – und dass er jetzt frisch verheiratet ist, bleibt für Petranilla kein Hindernis…

Ralph
Der gefallene Grafensohn – gespielt von Oliver Jackson-Cohen

Der Charakter

"Du weißt doch, dass du gegen mich verlierst."
Ralph Fitzgerald wächst als ältester Sohn des Grafen von Shiring mit dem Glauben auf, einmal selbst an der Spitze der Grafschaft zu stehen. Die Hinrichtung seines Vaters ändert alles. Ralph steht jetzt ganz unten und ist auf die Gnade des Mannes angewiesen, der seinen Vater töten ließ: Graf Roland.
Der nimmt den unbeherrschten jungen Mann als Knappen in seine Dienste – und Ralph nimmt ohne Rücksicht auf Verluste jede Chance wahr, um seine rechtmäßige Stellung innerhalb des Adels zurück zu erlangen.
Mit eisernem Willen und Brutalität klettert Ralph die Erfolgsleiter hoch. Seinen Bruder Merthin schiebt er dabei ebenso bedenkenlos zur Seite wie er seine Bauern drangsaliert. Auf seinem blutdurchtränkten Weg wirft Ralph ein Auge auf die schöne Lady Philippa. Doch sie ist bereits vergeben – an Graf Rolands Sohn William..

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Premiere die Tore der Welt in Berlin

{gallery}2012/Premiere-Tore-Welt-Berlin-sat1{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar