Seine Königliche Hoheit Herzog von Edinburgh besuchte Berlin, um Jugendliche zu ehren, die am Duke of Edinburgh’s International Award teilgenommen haben. Gemeinsam mit Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und der Berliner Senatorin für Bildung und KMK-Präsidentin Katharina Günther-Wünsch besucht der Herzog eine Schule in Berlin-Wedding, die das Programm anbietet. Anschließend verleiht er erfolgreichen Teilnehmenden ihre Auszeichnungen in der James-Simon-Galerie. Dort trifft er auch mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin Kai Wegner zusammen.

Der Duke of Edinburgh’s International Award ist ein Rahmen für nicht-formale Bildung, der weltweit die persönliche Entwicklung junger Menschen stärkt. Die deutsche Repräsentanz des Programms hat ihren Sitz in Berlin. Derzeit nehmen bundesweit mehr als 3.000 Jugendliche am Duke Award teil.

Im Rahmen seines Berlin-Besuchs wird Seine Königliche Hoheit unter anderem auch das Alexander Haus in Groß-Glienicke besuchen, das ehemalige Wohnhaus einer jüdischen Familie, die während des Zweiten Weltkriegs nach Großbritannien geflüchtet ist und nun hier eine Begegnungsstätte eingerichtet hat.

Jill Gallard, britische Botschafterin in Deutschland: „Ich freue mich, dass Seine Königliche Hoheit Herzog von Edinburgh nach Berlin kommen wird, im Jahr der Krönung seines Bruders, Seiner Majestät König Charles III., und nach dessen erfolgreichem Staatsbesuch in Deutschland. Seit vielen Jahren profitieren Schüler in aller Welt vom Duke of Edinburgh‘s International Award. Ich hoffe, dass der Besuch von Prinz Edward die Auszeichnung für junge Menschen in ganz Deutschland sichtbarer machen wird.”

Bettina Stark-Watzinger, Bundesbildungsministerin: „Als Bildungsministerin ist es mir wie auch dem Duke Award ein Herzensanliegen, insbesondere junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen bestmöglich zu unterstützen. Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben, sie macht den Einzelnen stark und eröffnet Chancen. Deshalb ist der Duke Award mit seinem Programm für junge Menschen so wertvoll. Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Schulbesuch und darüber, dass Seine Königliche Hoheit Herzog von Edinburgh die Teilnehmenden mit seiner Anwesenheit mit seiner Anwesenheit auf ganz besondere Weise ehrt.“

Vanessa Masing, Geschäftsführender Vorstand des Duke Awards in Deutschland: „Ich bin dankbar, dass die Erfolge der Schülerinnen und Schüler gesehen und gefeiert werden. Diese Anerkennung des Erreichten ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Ansporn, sich immer mehr zuzutrauen und seinen Träumen zu folgen.“

Über den Duke of Edinburgh’s International Award
Der Duke of Edinburgh‘s International Award ist ein Rahmen für nicht-formale Bildung, der junge Menschen herausfordert, sich ehrenamtlich zu engagieren, neue Fähigkeiten zu entwickeln, sportlich aktiv zu sein und auf Expeditionen Zusammenarbeit, Durchhaltevermögen und Freude an der Natur zu stärken.

Das Programm wurde 1956 von seiner Königlichen Hoheit Prinz Philip, dem Herzog von Edinburgh, in Zusammenarbeit mit dem deutschen Pädagogen Kurt Hahn gegründet. Gegenwärtig absolvieren jedes Jahr mehr als eine Million junger Menschen ihr persönliches Award Programm.

 

 

Prinz Edward wird Schirmherr des Duke Awards

 

Der Duke of Edinburgh’s International #Award Germany freut sich bekannt geben zu können, dass Seine Königliche Hoheit, der Herzog von Edinburgh, der neue Schirmherr der Wohltätigkeitsorganisation sein wird. Dieser übernimmt die #Schirmherrschaft, die zuvor sein Vater, Prinz Philip, innehatte, der den Award in Zusammenarbeit mit dem deutschen Pädagogen Kurt Hahn 1956 begründete.

Der Duke of Edinburgh’s International Award ist ein globales, nicht formales #Bildungsprogramm #und Rahmenprogramm, das junge Menschen herausfordert, neue Fähigkeiten zu entwickeln, körperlich aktiv zu werden, Teamwork und Führungsqualitäten zu erlernen und sich ehrenamtlich in ihrer Gemeinde zu engagieren. Das Programm wird in Schulen, Vereinen und Gemeindeorganisationen, Krankenhäusern und Gefängnissen in mehr als 130 Ländern durchgeführt.

Der Herzog von Edinburgh sagte: »Manche sagen, dass der Duke of Edinburgh’s Award in meiner #DNA liegt; er ist sicherlich schon seit langer Zeit ein wichtiger Teil meines Lebens. Dass ich gebeten wurde, die Rolle des Schirmherrn nach meinem Vater zu übernehmen, ist eine besondere Ehre und eine große Verantwortung. Es liegt mir sehr am Herzen, das wohl größte Vermächtnis meines Vaters auf der ganzen Welt zu erhalten und weiterzuentwickeln, ebenso wie das langfristige Ziel des Preises, allen teilnahmeberechtigten Jugendlichen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Vor allem hoffe ich sicherzustellen, dass der Preis, dem mein Vater seinen Namen gegeben hat, die Menschen, die ihn erhalten, und diejenigen, die ihn verleihen, weiterhin die Anerkennung erhalten, die sie so sehr verdienen.«

Von admin