Die Präsidenten der baltischen Staaten Dalia Grybauskaite, Toomas Hendrik Ilves und Lettlands, Andris Bērziņš, der Internet-Unternehmer Ralph Dommermuth und Altbundespräsident Roman Herzog sind die Preisträger, die der VDZ im Rahmen der Publishers‘ Night in Berlin mit der „Goldenen Victoria“ ausgezeichnet hat.

Die deutschen Zeitschriftenverleger würdigten mit der besonderen Auszeichnung „Europäer des Jahres“ die Leistungen der drei baltischen Staaten sowie das friedvolle und europagerichtete Engagement der Völker beim Beschreiten des „baltischen Weges“. So sind die gewaltfreien Proteste der Esten, Letten und Litauer gegen die Okkupation, für Unabhängigkeit und Freiheit auch heute noch ein Vorbild für ganz Europa. Bundestagspräsident Norbert Lammert hob in seiner Laudatio die Menschenkette mit über einer Million Teilnehmern im August 1989 hervor, die in den drei Staaten eine Länge von insgesamt über 600 Kilometern erreichte. Dies sei ein nachhaltiges Fanal gewesen, vergleichbar mit den Montagsdemos in der damaligen DDR. Mit Blick auf die aktuellen politischen Herausforderungen in Osteuropa betonte Lammert die historische Verantwortung Deutschlands vor dem Hintergrund des sogenannten Hitler-Stalin-Paktes. Neben den zahlreichen Jahrestagen in diesem Jahr seien die zehn Jahre Osterweiterung das kleinste Jubiläum, vielleicht aber das wichtigste. „Die baltischen Staaten sind seit ihrer Mitgliedschaft in der EU nicht nur verlässliche, sondern auch Vorzeigepartner bei den eingegangenen vertraglichen Verpflichtungen“, würdigte der Bundestagspräsident die Preisträger.

 

Preisträger: Staatspräsidenten der baltischen Staaten | Altbundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog | Ralph Dommermuth (Vorsitzender des Vorstands United Internet) | 1000 Teilnehmer bei festlicher Gala in der Telekom-Hauptstadtrepräsentanz

Zur Foto-Galerie: Publishers’ Night VDZ verleiht Goldene Victoria

Als „Unternehmer des Jahres“ wurde Ralph Dommermuth, Gründer und Vorstandsvorsitzender von United Internet, mit der Goldenen Victoria ausgezeichnet. Besonders würdigte der VDZ damit seinen mit Einsatz und Weitsicht vorangetriebenen Auf- und Ausbau von United Internet zu einem der führenden Internet-Unternehmen in Europa. Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hob in seiner Laudatio hervor, dass Ralph Dommermuth mit United Internet ein deutsches Internet-Unternehmen von Weltrang geschaffen habe: „Ich freue mich als Bundesminister für digitale Infrastruktur besonders, dass der diesjährige Preis für den Unternehmer des Jahres an einen Internet-Unternehmer geht. Ich will, dass Deutschland ein digitales Wirtschaftswunder erlebt“, sagte Bundesminister Dobrindt. Die Digitalisierung sei eine Chance für Freiheit und eine neue soziale digitale Marktwirtschaft. Dommermuth beweise mit United Internet, dass das möglich sei.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der „Goldenen Victoria für das Lebenswerk“ an den ehemaligen Bundespräsidenten Prof. Dr. Roman Herzog mit der „Goldenen Victoria für das Lebenswerk“. Mit der Auszeichnung würdigte der VDZ Herzogs herausragende Leistungen für Staat, Gesellschaft, Demokratie und Wirtschaft. „Roman Herzog hat den Menschen Demokratie vermittelt, weit über seine Amtszeit als Bundespräsident hinaus.

Er ist ein entschlossener Kämpfer für die Freiheit und damit für ein Gut, das mit Blick auf die deutsche Geschichte, aber auch vor dem Hintergrund der aktuellen weltpolitischen Lage stets aufs Neue verteidigt werden muss“, so VDZ-Präsident Prof. Hubert Burda im Vorfeld der Veranstaltung. Der Laudator Helmut Markwort, langjähriger Chefredakteur und Herausgeber des FOCUS, bezeichnete Herzog als Freigeist, Selbstdenker und unverkrampften Patrioten, der durch seine Amtszeit als Bundespräsident international zu einem deutschen Symbol wurde. Aber auch davor habe Herzog so viel Unterschiedliches geleistet, dass es für zehn Leben ausreiche. Seine Amtszeit hätte Helmut Kohl einmal als Glücksfall für Deutschland bezeichnet; Markwort wertete es als „Glücksfall, dass Sie noch weiter denken, schreiben und reden“. Das Publikum würdigte den Altbundespräsidenten nach dessen launiger Dankesrede mit Standing Ovations.

Nach der Preisverleihung trafen sich Verleger, Verlagsmanager, Chefredakteure und die anwesenden Bundesminister, Bundestagsabgeordneten, Unternehmenslenker sowie Kulturschaffende zur Fortsetzung der Publishers’ Night im kulinarischen Rahmen. „Die Publishers’ Night der Zeitschriftenverleger zeigte mit diesem glanzvollen Abendprogramm und über 1000 Teilnehmern ihre besondere Stellung als Galaveranstaltung für Politik, Medien und Wirtschaft“, sagte VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer. Sie sei einmal mehr eine der hochwertigsten Kommunikationsplattformen und Network-Veranstaltungen in Berlin gewesen und habe die beste Basis geboten für gute Gespräche, neue Kontakte und inspirierende Einblicke.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Publishers’ Night VDZ verleiht Goldene Victoria

{gallery}2014/Publishers-Night-VDZ-verleiht-Goldene-Victoria{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar