Zum Abschluss des Tages gab es es ein Staatsbankett im Schloss Bellevue. Zu den geladenen Gäste gehörten unter anderem der britische Premierminister David Cameron, Sänger Max Raabe, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Geigerin Anne-Sophie Mutter, der britische Außenminister Philip Hammond, Marianne von Weizsäcker, Verlegerin Friede Springer, Christina Rau, Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG Martin Winterkorn, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller, Siemens-Chef Joe Kaeser und Bundespräsident a.D. Horst Köhler.

 

Königin Elizabeth II. von England und Ihr Gatte, der Herzog von Edinburgh, Prinz Philip waren zu Gast Berlin.

Es war der insgesamt siebte Besuch der britischen Königin in der Hauptstadt. Wie der königliche Hof mitteilte, folgte die Queen damit einer Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck. Zuletzt besuchte Königin Elizabeth II. im November 2004 die Bundesrepublik. Programm und öffentliche

Auftritte:
Am Dienstag, den 23. Juni 2015 landeten die Königin und der Herzog gegen 19 Uhr am Flughafen Tegel. Begrüßt wurden die royalen Gäste mit 21 Salutschüssen einer Ehrengarde.

Die britische Königin Elizabeth II. und Prinz Philip landeten am Abend des 23. Juni 2015 mit einer Sondermaschine im militärischen Teil des Berliner Flughafens Tegel. Nach der Begrüßung fuhren die royalen Gäste ins Hotel Adlon.

Am darauffolgenden Mittwoch, den 24. Juni besuchten die Royals Schloss Bellevue und wurden dort von Bundespräsident Joachim Gauck und seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt empfangen.

Der zweite Tag des Staatsbesuches der Queen in Berlin begann mit der Begrüßung mit militärischen Ehren durch Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt im Schloss Bellevue.

Im Anschluss fandein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt statt. Anschließend ging es auf eine kleine Bootstour auf der Spree. Diese begann am Schloss Bellevue und führte Richtung Osten am Kanzleramt und Hauptbahnhof vorbei bis hin zum Reichstagsgebäude. Das gesamte Nordufer der Spree war für die Öffentlichkeit zugänglich, außerdem das Südufer an der Terrasse des Hauses der Kulturen der Welt, die obere Ebene des Spreebogenparks und die Strecke zwischen Reichstag und Marschallbrücke.

Königin Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip fuhren am 24. Juni 2015 mit Bundespräsident Joachim Gauck und dessen Lebensgefährtin Daniela Schadt auf dem Boot "Ajax" auf der Spree entlang.

Die britische Königin Elizabeth II. legte am 24. Juni 2015 in Berlin einen Kranz in der Neuen Wache nieder.

Am Nachmittag besuchten die Royals die Technische Universität Berlin, um an der Vortragsreihe Queen’s Lecture teilzunehmen. Die Königin selbst hatte diese bei ihrem ersten Staatsbesuch in Deutschland 1965 ins Leben gerufen.

Am Nachmittag des zweiten Tages Ihres Berlin-Aufenthaltes besuchten die Royals die Technische Universität Berlin, um an der Vortragsreihe Queen’s Lecture teilzunehmen.

Am Donnerstag, den 25. Juni 2015 reisten Elizabeth II. und Prinz Philip weiter nach Frankfurt. Noch am selben Tag kehrten die Staatsgäste zurück in die Hauptstadt um am frühen Abend in der Residenz des britischen Botschafters in Berlin an einer Gartenparty zu Ehren der Königin teilzunehmen. Am nächsten Tag ging die Queen dann auf Tuchfühlung mit den Berlinerinnen und Berlinern.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar