In der Hauptstadt feiert eine traditionelle Location ihr Comeback: Der Postbahnhof am Ostbahnhof wird neu eröffnet. Die Geschäftsführerin des Eventmanagements am Postbahnhof (UP Event Creation), Jill Schwiegershausen, betonte, dass mit dem neuen Event-Konzept Tradition und Moderne der stadtbekannten Location in den Mittelpunkt gerückt werden sollen. „Über viele Jahre wurden hier Menschen durch die Post einander nähergebracht. Diesen Geist wollen wir weitertragen. Wir werden ein Ort sein, wo Menschen sich näherkommen. In Berlin haben in den letzten Jahren leider viele ursprüngliche Läden schließen müssen. Mit dem Postbahnhof bekommt Berlin nun einen neuen alten Hotspot direkt an der East Side Gallery. Wir wollen der Stadt ein Stück Tradition zurückgeben.“ Der Neueröffnung waren ein Besitzerwechsel und umfangreiche Renovierungsarbeiten vorausgegangen. Künftig sollen im Postbahnhof Konzerte, Firmenevents und Veranstaltungen stattfinden, so Schwiegershausen. Die Auftragsbücher seien bereits gut gefüllt und das international aufgestellte Team von UP Event Creation freue sich über eine große Nachfrage von Kunden aus aller Welt. „Lokal und international – so stellen wir uns die Zukunft des Postbahnhofs vor. Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht und der langen und spannenden Historie des Postbahnhofs ein neues Kapitel hinzugefügt werden kann.“

Hintergrund
Der Postbahnhof überstand zwei Weltkriege, den Mauerbau und den Fall selbiger, und hat somit einiges an Geschichte zu erzählen. Der ehemalige Bahnhof ist einer der wirklich einzigartigen Veranstaltungsorte mit hoher Kapazität in der Berliner Innenstadt. Er wurde 1907 fertiggestellt und hat mit seinen hohen gotischen Fenstern, den roten Backsteinmauern und den geschnittenen Steinbögen seinen historischen Charme beibehalten. Ob Tagung, Ausstellung oder Dinner – der Postbahnhof verleiht jedem Event den wahren Berliner Flair.

Die Eröffnung
Am Donnerstag, den 26. September, erwartet der kürzlich renovierte Postbahnhof mehrere Hundert geladene Gäste für sein privates Launch-Event. Vorgestellt werden neben der Location neue Partner, welche vor Ort sein werden. Das Publikum stellt sich aus Klienten, Agenturen und Partnern aus dem Event-, Musik- und Entertainmentbereich zusammen. Die Gäste können sich über ein mehrgängiges Catering sowie ein live vorgetragenes Musik- und Kunstprogramm freuen. Das Programm startet um 18 Uhr und endet, wenn die letzten Besucher ihren Weg nach Hause antreten.

Die Eventflächen
Der Veranstaltungsort hat eine Fläche von 2600m² und eine Kapazität für 1700 Gäste. Es stehen zwei Veranstaltungsräume zur Verfügung, welche die Titel “Eingangspackkammer” und “Hammer” tragen. Die “Eingangspackkammer” ist das Herzstück des Postbahnhofs und fungiert als Hauptveranstaltungsort. Früher ein Bahnhof, ist der Raum heute mit vielen Fenstern und Tageslicht gefüllt. Der “Hammer”, auch als ehemaliger Fritz-Club bekannt, bietet mit seinen Backsteinmauern, freiliegenden Stahlträgern und hohen Fenstern einen malerischen Hintergrund für jeden Anlass.

Aktuelle Situation
Seit Januar 2019 gibt es in der Location einen neuen Eigentümer, der umfangreiche Renovierungsarbeiten in dem denkmalgeschützen Gebäude veranlasst hat. Der ehemalige Bahnhof wurde mit diversen modernen Einrichtungen ausgestattet, sodass für jegliche Produktion von Veranstaltungen über Konzerte bis hin zu Tagungen keine Wünsche offenbleiben. Er erfüllt dabei alle Bau-, Gebäudeschutz- und Brandschutznormen. Darüber hinaus hat die Berliner Agentur UP Event Creation die Eventplanung in der historischen Location übernommen. Das erfahrene Team hat sich auf qualitativ hochwertige Veranstaltungen in historischen Veranstaltungsorten spezialisiert. Mit einem Kundenportfolio von multinationalen Global Playern bis zu lokalen Agenturen werden auch zukünftig nationale und internationale Gäste begrüßt. Zusätzlich werden ab 2020 wieder regelmäßige Konzerte geplant.

 

Foto: Credit_Sophia_Emmerich

Von admin