Die BMX-Race-Evolution geht weiter: Mit Red Bull R.Evolution 2013 fand heute im Berliner Mellowpark der innovativste BMX-Race-Event des Jahres statt. Im hart umkämpften Finale schoss Connor Fields (USA) vor Renato Rezende (BRA) und Vincent Pelluard (FRA) als Erster über die Ziellinie. Desmond Tessemaker (NED) wurde zum 55DSL Rebel of the Day gekürt, nachdem er das Publikum mit spektakulären Tricks beeindruckt hatte. Bester deutscher Fahrer im Feld war Luis Brethauer aus Reutlingen, der es vor 5000 begeisterten Zuschauern bis ins Halbfinale schaffte. Die eigens für den Event neu gestaltete und mit außergewöhnlichen Hindernissen gespickte Race-Strecke bleibt auch nach dem Rennen im Berliner Mellowpark bestehen und wird nächstes Jahr zur Arena eines offiziellen UCI-Supercross-Weltcuprennens. Das macht den Mellowpark zum größten und vielseitigsten BMX-Trainingsspot Deutschlands.

 

Zur Foto-Galerie: Red Bull R.Evolution 2013 im Berliner Mellowpark

„Ich fühle mich fantastisch, das Rennen heute hat total Spaß gemacht! Es war ein Wahnsinns-Event, wirklich einzigartig. Die Fans und der Track waren unglaublich. So macht gewinnen noch mehr Spaß!“, freute sich Connor Fields. Schon im letzten Jahr konnte Red Bull R.Evolution die internationale und nationale BMX-Szene mit einem völlig neuartigen Event-Konzept begeistern. Für 2013 wurde dieses noch verfeinert. Der Fokus lag dieses Mal mehr auf Race im eigentlichen Sinn: Der größte BMX-Racetrack-Jump aller Zeiten (16 Meter), die höchste Geschwindigkeit auf der Startrampe (70 km/h), der höchste Step-up bei einem BMX-Supercross (9 Meter) und die erstmalige Verwendung unterschiedlicher Baumaterialien wie Erde, Holz, Metall und Pflastersteine – der innovative Track von Red Bull R.Evolution steckte voller Superlative. So schrieb Red Bull R.Evolution 2013 vor ausverkauftem Haus ein weiteres Kapitel in der BMX-Race-Geschichte. Die (R)Evolution ging an diesem Wochenende nicht nur weiter – die Besucher im Mellowpark können es bezeugen: Sie ist in vollem Gange!

36 Athleten aus elf Nationen gingen in der deutschen Hauptstadt an den Start, darunter 30 der besten Fahrer der UCI-Weltrangliste und einige Olympiateilnehmer. Das Starterfeld las sich also wie das Who’s who des BMX-Sports: Top-Fahrer wie Vorjahressieger Twan van Gendt (NED), den derzeit Weltranglistendritten Connor Fields (USA) oder den WM-Dritten Luis Brethauer (GER) sieht man nicht alle Tage gemeinsam auf einem Rennen in Deutschland.

Die Zuschauer honorierten jeden Run mit lautstarkem Applaus, zumal die Rider auf den riesigen Rampen immer wieder Tricks wie Backflips oder 360s einstreuten. Im Finale war die Stimmung dann auf dem Siedepunkt. Die atemberaubende Kulisse spornte die sechs Finalisten noch weiter an. Doch schon nach kurzer Zeit fiel eine Vorentscheidung, als Twan van Gendt (NED), Joris Daudet (FRA) und Carlos Alberto Ramirez Yepez (COL) in einen Crash verwickelt wurden. So konnte sich Connor Fields (USA) absetzen und mit 0,633 Sekunden Vorsprung vor Renato Rezende (BRA) und Vincent Pelluard (FRA) ins Ziel einfahren. Renato Rezende (BRA) sagte nach der Siegerehrung: „Ich bin total glücklich. Ich liebe diesen Track und seine großen Jumps!“ Auch Vincent Pelluard (FRA) war begeistert: „Ich hatte Glück, weil ich im Finale nicht in den Sturz verwickelt war. Die Stimmung und der Track hier waren fantastisch. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder in den Mellowpark kommen kann!“

Als bester Deutscher schaffte es die deutsche Race-Hoffnung Luis Brethauer bis ins Halbfinale, nachdem Fabian Otto bereits im Achtelfinale gescheitert war. Platz fünf im Semifinale reichte für den Reutlinger nicht zum erhofften Finaleinzug. „Ich habe alles versucht, bin dann aber in der ersten Kurve zurückgefallen“, sagte der 20-jährige BMX-Profi nach dem Rennen. „Schade, dass es nicht geklappt hat mit dem Finale. Aber ich freue mich für Connor!“

Neu in diesem Jahr war der 55DSL Rebel of the Day Award, bei dem das Publikum per Voting den rebellischsten Rider des Tages kürte. Mit seinem gewaltigen Backflip in der LCQ-Runde überzeugte der 22-jährige Desmond Tessemaker die Zuschauer und wurde somit zum offiziellen 55DSL Rebel of the Day gekürt. „Es ist super, heute der 55DSL Rebel of the Day zu sein. Ich hatte mir einiges vorgenommen, und alles hat gut geklappt – vor allem der Backflip am großen Kicker!“, freute sich der Niederländer.

Auch BMX-Bundestrainer Florian Ludewig war von der Veranstaltung äußerst angetan: „Die Premiere des Red Bull R.Evolution war letztes Jahr schon großartig, aber dieses Jahr wurde noch einmal eins draufgesetzt. Für nächstes Jahr ist es besonders wichtig, dass der Track hierbleibt und ein UCI Weltcup stattfinden kann. Es ist das Allerwichtigste für uns, dass wir in Deutschland eine permanente Trainingsstrecke und ein internationales Rennen haben und uns so optimal auf die Olympischen Spiele 2016 vorbereiten können.

Ergebnisse:
1 Connor Fields (USA)
2 Renato Rezende (BRA)
3 Vincent Pelluard (FRA)
4 Carlos Alberto Ramirez Yepez (COL)
5 Joris Daudet (FRA)
6 Twan van Gendt (NED)

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Red Bull R.Evolution 2013 im Berliner Mellowpark

{gallery}2013/Red-Bull-R.Evolution-2013-Mellowpark{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar