Auf dem ehemaligem Gelände des historischen AvD-Palais in Mitte, das bis in die 30er-Jahre der Sitz des AVD Automobilclubs von Deutschland war und welsches in Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört wurde, wurde am heutigen Freitag Richtfest für ein neues Shopping und Geschäftshaus gefeiert.
Der Leipziger Platz, schon in seiner Historie ein Zentrum für Handel, Mode, Musik und Kunst wird bald in neuem Glanz erstrahlen. Hier entsteht derzeit ein neues Shoppingquartier mit eigener Fußgängerzone. Direkt daneben wird das neue Geschäftshaus AvD Palais mit 8.000qm Bruttogeschossfläche entstehen.

Die obersten vier Geschosse dieses Palais in Richtung Leipziger Platz bzw. das. 7. Obergeschoss zur Voßstraße hin sind als Staffelgeschosse geplant und dienen der Wohnnutzung, wobei einige Wohnungen über Terrassen verfügen werden mit direkter Aussicht auf den Leipziger Platz oder den Reichstag.

Die Geschosse 1 bis 7 werden für Büronutzung, mit einer lichten Deckenhöhe von 2,75m, geplant. Das Erdgeschoss dient zu Einzelhandelszwecken und die Nutzung des Untergeschosses ist für Einzelhandel und die Pkw-Tiefgarage mit Stellplätzen vorgesehen.
Der Standort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt angebunden. Neben diversen U- und S-Bahnlinien und Bussen ist auch das Umland Berlins mit mehreren Regionalexpress-Linien der Deutschen Bahn erreichbar.

 

Zur Foto-Galerie: Richtfest des ehemaligen AvD-Palais

Der Leipziger Platz Nr. 16

Bis zu seiner fast völligen Zerstörung im zweiten Weltkrieg befand sich an der Stelle des Grundstücks Nr. 16 am Leipziger Platz das Bleichröder Palais, welches dem Automobilclub von Deutschland AvD als Zentrale diente.

Dr. James von Bleichröder, ein berliner Bankier und Motorsportmäzen, vermachte 1905 dem AvD sechs Jahre nach seiner Gründung im Jahr 1899 das Gebäude.

Der Leipziger Platz im Berliner Bezirk Mitte galt bereits damals als das europäische Zentrum für Handel, Mode, Musik und Kunst. Aufgrund der starken Anziehungskraft und der überdurchschnittlichen Frequenz des Platzes wurde in dieser Gegend der Verkehr erstmalig in Europa sogar durch eine Verkehrsampel geregelt. In direkter Nachbarschaft am Leipziger Platz Nr. 12 betrieb Wertheim, an einem der attraktivsten Knotenpunkte der Europäischen Modeszene, das größte Warenhaus des Kontinents. Hier entsteht derzeit mir dem Leipziger Platz N°12 berlins attraktivstes Shoppingquartier.

Zahlen und Fakten

ca. 1.000 m² Grundstücksfläche
ca. 8.800 m² BGF
ca. 6.700 m² Mietfläche, davon
ca. 900 m² Wohnen
ca. 1.000m² Einzelhandel
ca. 4.800 m² Büro
24 Tiefgaragen-Stellplätze
Untergeschoss, Erdgeschoss, 1. – 10. Obergeschoss
Baubeginn erfolgte im Frühjahr 2013
Fertigstellung: voraussichtlicher Frühjahr 2014

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Richtfest des ehemaligen AvD-Palais

{gallery}2013/Richtfest-ehemaligen-AvD-Palais-leipziger-platz{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar