das ehemalige Krankenhaus-Gelände Oskar-Helene-Heim befindet sich unter der Regie des Projektentwicklers Die Wohnkompanie Berlin GmbH mitten in einer spannenden Entwicklung. Während auf dem einstigen Krankenhausareal Reihen- und Doppelhäuser sowie Wohnungen errichtet werden, wächst auf der anderen Seite des Grundstücks der neue Gesundheitsstandort „eins – Alles für die Gesundheit“ empor. Und zwischen diesen beiden Großprojekten entsteht derzeit das neue Kita-Gebäude des ehemaligen US-Botschaftskindergartens „Kiddies International“ auf einem idyllischen Waldgrundstück. Bereits im März 2015 sollen hier die 75 Kinder, die derzeit in der Interims-Kita im nordöstlichen Teil des Grundstücks untergebracht sind, in die neuen, auf zwei Ebenen verteilten Räume umziehen. Insgesamt 100 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren und ihre 25 Erzieher werden dann in der neuen Kita lernen, spielen und ein zweites Zuhause finden.

 

Richtfest für 100 Kita-Plätze an der Clayallee
Zum Richtfest am 6.11. hält Stadtrat Norbert Schmidt das Grußwort/
Fertigstellung voraussichtlich im Mai 2015

Mit dem Neubau der Kita geht für die Betreiberin Dr. Gabriela Pfändner-Morrice endlich ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, nachdem sie die Kita 2010 von der US-Botschaft übernommen und damit vor der Schließung bewahrt hatte. „Das Gebäude, das ich damals bekommen habe, war von Anfang an abrissreif“, erklärt Dr. Pfändner-Morrice und betont: „In Zukunft bieten wir den Kindern hier 12 helle und freundliche Räume auf zwei Ebenen mit 1.000 qm Spielfläche und viel Platz zum Lernen und Toben sowie einen naturnahen Waldspielplatz direkt vor der Tür“. Neben Aufenthaltsräumen für die ErzieherInnen ist auch eine eigene Vollküche in das Gebäude integriert worden, die die Kinder mit frischem, gesundem Essen ganz ohne Transportwege versorgen wird. „Mein Dank gilt besonders den Stadträten Norbert Schmidt und Christa Markl-Vieto für die tolle Unterstützung des Projekts“, fasst Dr. Pfändner-Morrice zusammen.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar