Berlin-Mitte bekommt ein neues Juwel: ein Architekturlandmark aus der Feder des Star-Architekten Daniel Libeskind. Es ist sein erstes Wohnhaus in Europa, es trägt seinen Stil mit den typischen Ecken und Kanten. Hier entsteht ein einzigartiges Objekt mit dem Schliff eines Brillanten – schillernd, faszinierend und so selten wie begehrenswert.
Mit diesen Worten wirbt ZIEGERT — Bank- und Immobilienconsulting GmbH für Ihr neues Objekt direkt gegenüber des Bundesnachrichten-Dienst.
Gestern war nun Richtfest in Anwesenheit von Star Architekt Daniel Liebeskind. Das Wohnhaus trägt den Stil mit den Libeskind-typischen Ecken und Kanten und soll mit dem Schliff eines Brillanten an einen Saphir erinnern.
Besonders bemerkenswert ist ein weiteres vorhaben im Gewerbe Räumlichkeiten.
Einzelhandel trifft auf Star-Architektur beschreibt am besten das geplante Vorhaben der EDEKA Minden-Hannover. "Design und Supermärkte schließen sich für uns nicht aus, wie wir an vielen unserer Standorte bereits unter Beweis stellen. Unser Markt im ‚Sapphire‘ ist für uns von großer Bedeutung und gleichzeitig auch eine Herausforderung, die wir gern annehmen", so Heino Schmidt, Leiter Expansion bei der EDEKA Minden-Hannover.

Auf 800 Quadratmetern soll ein EDEKA-Markt entstehen, der keine Wünsche offen lässt und sich im baulichen Konzept von Daniel Libeskind einfügen wird. EDEKA liebt nicht nur Lebensmittel und Design, sondern auch Nachhaltigkeit. So steht die Regionalgesellschaft für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen. Wie in allen neuen Standorten, kommen auch hier energiesparende Maßnahmen zum Einsatz; wie zum Beispiel tageslichtgesteuerte LED-Leuchten und Kühlmöbel mit klimafreundlicherem CO2. Die Eröffnung des Supermarktes ist voraussichtlich für Sommer 2016 geplant.

 

Zitat Daniel Libeskind über Sapphire
„Die Berliner werden diese Art der Architektur lieben. Sie passt einfach gut zu einer Stadt, die sich dynamisch entwickelt, wie das Berlin augenblicklich tut.“

Daniel Libeskind, lobt sein Team und zeigt sich zufrieden mit dem Baufortschritt an der Chausseestraße. „Ich habe ein gutes Team, das alles dafür tut, dass Sapphire im nächsten Sommer fertig wird“, sagt der Architekt. Die Berliner erwartet dann „ein Gebäude, das für die Zukunft der Berlin steht, in dem sich der Geist der Menschen und der Stadt spiegelt“, beschreibt Libeskind sein Werk. „Die Bewohner werden nicht nur offene, lichtdurchflutete Apartments, sondern auch über Annehmlichkeiten wie einen Fitnessraum, einen Garten, einen Kinderspielplatz, eine gemeinschaftliche Dachterrasse und einen Concierge verfügen.“ Und auch die Wege für den täglichen Einkauf sind kurz. Im Erdgeschoss wird auf knapp 800 Quadratmetern ein EDEKA-Markt eröffnen.
Dass Libeskind in Mitte ein Wohnhaus baut, verdankt sich einem persönlichen Kontakt. „Wir haben gefragt. Libeskind hat sich gemeinsam mit seiner Frau den Bauplatz angesehen und beschlossen, dem neuen BND-Gebäude ein ästhetisches Gegengewicht zu geben“, berichtet Holger Rausch von der Geschäftsführer Minerva Management Beteiligungs GmbH aus Berlin. „Darüber hinaus reizte ihn die Herausforderung ein Wohnhaus in den Maßen der Bauordnung, nur geringfügig höher zu bauen. Er wollte etwas für Menschen machen, die in einem solchen Haus wohnen würden.“
Von den 72 Sapphire-Wohnungen sind schon mehr als Dreiviertel verkauft. „Wir freuen uns jetzt auf die Interessenten für die sechs Penthäuser“, sagt Vermarkter Nikolaus Ziegert. „Wir bieten diese Wohnungen erst seit sechs Wochen an und nehmen noch Anfragen für das große Penthaus entgegen.“ Bislang haben überwiegend Deutsche in Sapphire gekauft. „Viele Interessenten kommen aus Süddeutschland und Nordrhein-Westfalen. Aber auch Berlin und Brandenburg sind vertreten, ferner Israelis, Luxemburger, Schweizer, Italiener, Russen, Spanier, Amerikaner.“ Alle Käufer eint eine große Libeskind-Begeisterung. „Der Vorschlag das Design auch in den Bädern umzusetzen, wurde von 90 Prozent der künftigen Eigentümer aufgenommen.“

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar