Am Leipziger Platz Quartier Nr. 12 wurde heute Richtfest gefeiert. Im kommenden Jahr soll das Mega-Shopping-Komplex von Investor Harald Huth eröffnet werden. Die Superlative: 32 000 Quadratmeter Fläche, 270 Geschäfte, 800 Millionen Euro Baukosten.

„Der Leipziger Platz war einst Symbol des Aufstiegs Berlins zur Weltmetropole. Nach jahrzehntelanger Brache – bedingt durch die Nazi-Zeit, den Krieg und die Teilung – kehrt nun städtisches Leben zurück. Berlin erlebt aktuell eine zweite Gründerzeit und der Leipziger Platz ist einer der zentralen Orte Berlins, an denen man spürt, wie attraktiv die deutsche Hauptstadt als wachsende Stadt und weltoffene Metropole des 21. Jahrhunderts ist.“

 

Zur Foto-Galerie: Richtfest Leipziger Platz Quartier

Seit Jahrzehnten ist die Hauptstadt Ziel von
Jung-Kreativen, Kulturbegeisterten und
Menschen aus aller Welt, die Berlin im Laufe der
Zeit zu einer der aufstrebendsten Städte
Deutschlands und zu einem Mode Mekka der
besonderen Art gemacht haben. Mit dem Leipziger Platz Quartier wird Berlin ab Frühjahr 2014 ein neuen Shopping District erhalten, wie es dies in London, Paris und New York schon lange gibt.

BEWEGTE HISTORIE DES LEIPZIGER PLATZES
Der Leipziger Platz erhielt seinen Namen in Erinnerung an die große Völkerschlacht von Leipzig und wurde von Philipp Gerlach von 1732 bis 1738 zusammen mit dem Pariser Platz angelegt. Seit dem Abriss der Berliner Zollmauer im Jahre 1867 bilden er und der Potsdamer Platz durch ihre Verbindung einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Berlins. Durch Bombardierungen
im Zweiten Weltkrieg wurde die Bebauung um den Leipziger Platz weitestgehend zerstört, die Ruinen nach Kriegsende abgetragen. Die später quer über den Potsdamer Platz verlaufende Berliner Mauer einschließlich des Todesstreifens verhinderte die erneute Bebauung des Geländes bis zur deutschen Einheit 1989.
Mit dem Bau und der Eröffnung des Wertheim Kaufhauses 1897 wurde die Leipziger Straße innerhalb kürzester Zeit zum verkehrsreichen Geschäfts- und Handelszentrum Berlins. Das Wertheim war das größte und schönste Kaufhaus
Europas und genoss mit seinen über 106.000 qm Verkaufsfläche schon bald den Ruf einer architektonischen Legende. Seit der Wende wurde der Wiederaufbau des Leipziger Platz Oktogons vorangetrieben und heute liegen dort unter anderem das Mosse-Palais und die kanadische Botschaft und in naher Zukunft das Leipziger Platz Quartier.

DATEN UND FAKTEN
• ca. 250.000 qm Bruttogeschossfläche
• über 270 Shops und Geschäfte
• größter Foodcourt Berlins
• 1.000 Parkplätze
• ca. 250 Wohnungen
• 12.000 qm Hotelfläche
• ca. 5.000 qm Bürofläche

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Richtfest Leipziger Platz Quartier

{gallery}2013/Richtfest-Leipziger-Platz-Quartier-hgmi{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar