Am 08. Februar 2015 fand unter großem Medieninteresse anlässlich der Berlinale die PAULA-Preisverleihung statt. Dieses Jahr wurde Rolf Hoppe mit der PAULA geehrt. Jan Josef Liefers hielt eine sehr emotionale und berührende Laudatio auf sein großes Vorbild und überreichte den von PROGRESS vergebenen Preis. Stifter des Preises 2015 war wie schon in den vergangenen Jahren die IHK Berlin. Zur großen Freude aller Gäste übernahm Jan Josef Liefers zusammen mit Christian Adameit und Jens Nickel, beide Mitglieder seiner Band Radio Doria, die musikalische Umrahmung.

 
PROGRESS verlieh die PAULA 2010 anlässlich des 60. Unternehmensjubiläums zum ersten Mal. Sie wird an Filmschaffende vergeben, die ihre Karriere bei der DEFA begannen und sich auch heute um den gesamtdeutschen Film verdient machen. Die PAULA steht als Preis sowohl für die Bedeutung des deutschen Filmerbes, als auch zukunftsweisend für die Stärkung des deutschen Filmschaffens. Bisherige Preisträger sind Katrin Sass 2010, Katharina Thalbach 2011, Henry Hübchen 2012, Michael Gwisdek 2013 und Corinna Harfouch 2014. Die PAULA ist eine vollständig aus Bronze gegossene Frauenfigur. Die Skulptur entwarf der bekannte Künstler und Filmschaffende Jürgen Böttcher Strawalde. Mit der Beteiligung am Filmpreis unterstreicht die IHK Berlin die Bedeutung der Filmwirtschaft für die Bundeshauptstadt.

ÜBER ROLF HOPPE UND JAN JOSEF LIEFERS
Sie lernten sich in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends in Dresden kennen. Rolf Hoppe, der bereits gefeierte Schauspieler am Staatsschauspiel Dresden, außerdem bekannt durch viele Kino-und Fernsehrollen und der junge Jan Josef Liefers, der eben an diesem Theater seine Tischlerlehre absolvierte. Liefers, aus einer Theaterfamilie stammend, wollte unbedingt Schauspieler werden und studierte aus diesem Grund zwei Vorsprechrollen ein. Er nahm all seinen Mut zusammen und bat den von ihm hochverehrten Rolf Hoppe, sich diese Rollen anzuschauen. Nun, was daraus wurde ist Geschichte. Was liegt also näher, dass der heute ebenfalls gefeierte Schauspieler Jan Josef Liefers, dem heutigen Preisträger Rolf Hoppe, die PAULA überreicht.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar