Unter dem Markennamen Ron Millonario wird dieser Premium-Rum aus dem Norden Perus vertrieben, dessen Markenrechte zu 100% bei Herrn Fabio Rossi aus Trevisio/Italien liegen.
Auf seinen Reisen und der Suche nach weiteren Rumsorten für das unabhängige Label Rum Nation, wurde Fabio Rossi in Peru auf dieses außergewöhnliche Produkt aufmerksam und erachtete es als dermaßen erstaunlich, dass er es nicht in die Rum Nation Serie integrierte sondern als eigenständige Marke vermarkten wollte.
Das familiengeführte Brennereiunternehmen in Pomalca produziert diesen Rum noch in echter Handarbeit. Gebrannt wird hier in einer alten in Schottland erbauten Column-Still, welche einer der Söhne in den 50er Jahren nach Abschluss seines Studiums aus Großbritannien mit zurück nach Peru brachte.
Das zu verarbeitenden Rohmaterial entstammt von den hauseigenen Zuckerrohrfeldern und stellt einen der wichtigen Faktoren für diesen wunderbaren Rum dar. Die kultivierte Zuckerrohrpflanze wächst hier sehr hoch und groß, aufgrund der geografischen Nähe zum Äquator und dem damit verbundenen nahezu senkrechten Stand der Sonne.
Ein weiterer wichtiger Faktor für die bereits mehrfach ausgezeichnete Qualität ist das Rohmaterial: die Melasse. Die hier verwendete Melasse wird nicht, wie bei vielen anderen Rumherstellern üblich, mehrfach ausgepresst, sondern nach der ersten Pressung zur Rohrzuckergewinnung, dann direkt als Brennmaterial verwendet. Dies bewahrt einen deutlich höheren Zuckeranteil für das Destillieren und entsprechend mehr Süße im Endprodukt.

 
Für den Ron Millonario Reserva Especial Solera 15 wird zunächst der frisch gebrannte Rum für 5 Jahre in Slawonische Eiche gereift. Es folgen dann noch weitere 2 Jahre in Ex-Bourbon und 1 Jahr in Ex-Sherry Fässern, welche von Herrn Rossi nach Peru geschickt wurden um dem Produkt den letzten Schliff zu geben. Die Verwendung von slawonischer Eiche zur Reifung ist äußerst ungewöhnlich in der Rumindustrie, lässt sich aber anhand der kroatischen Wurzeln der Familie schnell ableiten, denn normalerweise werden Tokajer Süßweine in diesen Fässern gereift, was in Südosteuropa aber vor allem im Nachbarland Ungarn weit verbreitet ist. Nach Abschluss dieses insgesamt 8 jährigen Reifeprozesses erfolgt in einer Art „kleinen Solera“ die Verblendung mit einem 15 Jahre gereiften Rum des Hauses.
So entsteht hier mit Ron Millonario Reserva Especial Solera 15 ein Rum, der nach kandierten Früchten, Pflaumen, Kakao, Kokosnuss und Nelken duftet, wunderbar nach Toffee, dunkler Schokolade und Rosinen schmeckt und dabei einfach angenehm süß, weich, langanhaltend und wärmend im Abgang ist.
Das derzeit in einem wunderbaren Glasflakon verfügbare Topprodukt der Brennerei, der Ron Millonario Reserva Especial X.O. (steht für „Extra Old“) entsteht aus eben dem oben erwähnten und aufwendigen gereiften Ron Millonario Reserva Especial Solera 15 indem das Destillat für weitere 3-5 Jahre in dreimal größeren Fässern aus slawonischer Eiche und in aller Ruhe weiterreifen darf.
Dadurch entsteht ein unglaublich weiches aber zugleich komplexes Exemplar großer Rumherstellungskunst. Der Ron Millonario Reserva Especial X.O. offenbart einen verzaubernden Geruch karamellisierten, tropischen Trockenfrüchten, Spuren des Duftes einer Zigarrenkiste, Zimt und verführerische Düfte einer Konditorei. Geschmacklich perfekt ausbalanciert und mit Noten von Feigen, Datteln, Butterscotch und Nelken.

ZWISCHEN DEM OZEAN UND DEM REGENWALD REIFT EINE LEGENDE

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar