Wieder einmal haben Mercedes-Benz und Elle bei der Auswahl des Talents im Rahmen der Förderung internationaler Nachwuchsdesigner das richtige Gespür bewiesen. Die Kollektion der 25-jährigen Wienerin Roshi Porkar wurde vom Publikum im Erika-Heß-Eisstadion begeistert aufgenommen. Auch Prominente wie Franziska Knuppe, Chiara Schoras, Brian Rennie, Rebecca Mir und Massimo Sinato besuchten die Show mit den außergewöhnlichen Kreationen der hochbegabten Designerin. Die Inspiration für ihre erste Kollektion fand Roshi Porkar in den Baktrischen Prinzessinnen, über 4000 Jahre alten Steinstatuetten aus Mittelasien, die sie durch ihre Silhouetten, den Schnitt ihrer Kleidung und kunstvolle Frisuren faszinierten. Auf Basis dieser Formen, kombiniert mit Elementen des RetroFuturismus und umgesetzt in einem ungewöhnlichen Mix an Stoffen, entstand eine wegweisende Kollektion, die auf dem Festival International de Mode et de Photographie in Hyères bereits mit dem Chloé Preis ausgezeichnet wurde.

 
„Meine Kreationen orientieren sich an den ‚Kaunakes’, das sind die aus Fell und Wolle gefertigten Halbröcke der Sumerer“, so Roshi Porkar zu ihrer Kollektion. „Ich habe versucht, mit meinen Kreationen Silhouetten zu schaffen, die stark und zugleich elegant wirken. Dazu habe ich Kunstpelz und feine Wollstoffe kombiniert. Kantig geschnittene Schulterpartien und zarte Kimonogürtel in Hellblau betonen die Taillen und Ausschnitte.“ Roshi Porkar studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien bei Veronique Branquinho und Bernhard Wilhelm und arbeitete nach ihrem Abschluss für den Stylisten Karl Templer in New York sowie im Designteam für Damenmode bei Lanvin in Paris.
Die gezielte Unterstützung von hochbegabtem Mode-Nachwuchs ist das erklärte Anliegen von Mercedes-Benz und Elle. Bereits zum siebten Mal luden die beiden Marken gemeinsam ein vielversprechendes Talent auf die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ein. „Das Design spielt sowohl in der Mode als auch in der Automobilwelt eine zentrale Rolle und gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Marke. Es ist die Verbindung aus außergewöhnlichen Ideen, persönlicher Handschrift und unverwechselbarem Stil.“ so Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw. „Aus diesem Grund liegt einer unserer Schwerpunkte in der Förderung kreativer und talentierter Nachwuchsdesigner.“ Mercedes-Benz ist seit 18 Jahren weltweit auf den wichtigsten Mode-Plattformen präsent und engagiert sich derzeit bei 47 Mode-Events in 26 Ländern. „Roshi Porkar ist eine mutige Designerin, ohne dabei aber den Blick für das Wesentliche zu verlieren: die Schönheit und die Individualität der Mode! Sie liebt feminine Formen, das Spiel mit Materialien, das Experimentieren mit ethnischen Einflüssen. Retro-Silhouetten befördert sie gekonnt in die Zukunft!", so Sabine Nedelchev, Chefredakteurin von Elle über das Nachwuchstalent. Elle gehört mit 44 internationalen Ausgaben in mehr als 90 Ländern zu den größten und bekanntesten Medienmarken weltweit und ist seit über 25 Jahren das meistverkaufte Highend-Fashion-Magazin in Deutschland. Durch das besondere Gespür für Designtalente beweist das Modemagazin seine außergewöhnliche Fashionkompetenz.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar