Die Schweizer Manufaktur aus Le Brassus Audemars Piguet feierte im Berliner Kraftwerk gemeinsam mit Michael und zahlreichen Gästen die internationale Präsentation der limitierten Edition Royal Oak Offshore Chronograph Michael Schumacher.

Tim Sayler, Marketingleiter von Audemars Piguet, und Michael wurden begleitet von international gefeierten Gästen, darunter die Designerinnen Jette Joop und Anna von Griesheim, Fotograf Tom Lemke, Opernsängerin Nadja Michael ebenso wie namhafte deutsche Persönlichkeiten – so waren Model Alessandra Pocher, Schauspielerin Cosma Shiva Hagen, TV-Moderatorin Annabelle Mandeng und Kunstsammler Christian Boros
mit von der Partie.

Das Industriegebäude des Kraftwerks mit seinem rauen Charme wurde speziell für den Launch des neuen Zeitmessers von Audemars Piguet umgestaltet. Ein Empfangsbereich im
Erdgeschoss, abgetrennt durch eine Lichtinstallation, bildete den Rahmen des Cocktailempfangs, während das Abendessen in der oberen Etage des Gebäudes stattfand. Während des Abendessens verfolgten die Gäste eine Videovorführung über die Geschichte zweier Welten, Uhren und Autorennen, aus deren Zusammentreffen die Royal Oak Offshore Chronograph Michael Schumacher entstand.

Mit der Präsentation dieser streng limitierten Uhrenedition hat Audemars Piguet gleichzeitig das Vergnügen, das 3. Video der Defining Moment-Serie vorzustellen. Michael Schumacher spricht über die Anfänge, die Stationen seiner Reise durch die Welt des Motorsports und die
Meilensteine seiner Karriere.

 

Zur Foto-Galerie: Royal Oak Offshore Chronograph Michael Schumacher vorgestellt

Der Royal Oak offshore Chronograph Michael Schumacher ist eine uhrmacherische Hommage an eine rennfahrerlegende, eine Rennsportuhr par excellence, die elegant verschiedene Symbole einer Rennfahrerkarriere in ein design integriert, das Kennern auf der ganzen Welt ein Begriff ist.

Perfektes Timing. Präzision. Integrität. Ingenieurskunst der Extraklasse. Standards der Superlative. keine Kompromisse. all diese Attribute gelten für den Hochleistungsmotorsport ebenso wie für die Kreationen von Audemars Piguet.
Nun treffen beide Welten aufeinander – in einer Sonderedition der Royal Oak Offshore zu Ehren des Mannes, der als der größte Rennfahrer aller Zeiten gilt : Michael Schumacher. Als siebenfacher Rekordweltmeister hat Michael Schumacher mehr Rennsiege, mehr Pole Positions und mehr Punkte herausgefahren als jeder andere Fahrer in der Geschichte seiner Sportart.
Michael Schumacher war persönlich an der Gestaltung der Uhr, die seinen Namen trägt, beteiligt und arbeitete eng mit Octavio Garcia, dem Chief Artistic Officer von Audemars Piguet, zusammen. Mit den gleichen rigorosen Standards, die er bei der Ausübung seines Berufs an den Tag legt, ging er an die Gestaltung der Uhr heran – ganz in der Tradition des funktionalen und ästhetischen Vermächtnisses der Royal Oak Offshore – und ließ einige Reminiszenzen an ein bemerkenswertes Leben hinter dem Lenkrad einfließen.
Designed with
Michael Schumacher

" Es gibt parallelen zwischen dem Rennsport und der Uhrmacherkunst, denn hier wie dort ist sorgfalt bis ins letzte Detail Grundvoraussetzung, weil alles miteinander zusammenhängt."
" Die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Bauteils hängt direkt von der Leistungsfähigkeit der anderen Bauteile ab. Das bedeutet in beiden Fällen, dass nach mutigen Lösungen gesucht werden muss, um die Funktionalität zu optimieren ", so Schumacher.
Der Royal Oak Offshore Chronograph Michael Schumacher wurde in direkter Zusammenarbeit mit der Rennsportlegende Michael Schumacher entworfen, der sich mit Begeisterung auf das Projekt einließ und mehr als einmal über die von den Ingenieuren von Audemars Piguet entwickelten innovativen Lösungen staunte.
Als langjähriger Fan der Royal Oak Offshore schätzt Michael Schumacher schon immer ihr charakteristisches, innovatives Design ebenso wie ihre Funktionalität und die von ihr verkörperte Handwerkskunst. Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Team von Audemars Piguet erhielt er einen tiefen Einblick in die bestehenden Herausforderungen bei der Entwicklung einer Uhr, die nicht nur markant, sondern auch attraktiv, robust, funktionell und angenehm zu tragen sein soll.
Hochleistungs-Sportuhren

Der Royal Oak Offshore Chronograph Michael Schumacher wurde nach den hohen Qualitätsstandards des erfolgreichsten Autorennfahrers der Welt von Audemars Piguet gefertigt. Mit seinem beeindruckenden 44-mm-Gehäuse besticht der Chronograph in einer auf 1000 Stück limitierten Auflage aus Titan. 500 Exemplare gibt es als 18-Karat Rotgoldausführung, weitere 100 Stück sind als 950 Platinvariante erhältlich.
Die Designsprache trägt durchgehend die Handschrift der hochgeschwindigkeitswelt von Michael Schumacher, in der Zeit das Mass aller Dinge ist.
Das anthrazitfarbene Zifferblatt mit dem berühmten " Méga Tapisserie "-Muster der Royal Oak Offshore wird am Rande bei der Tachymeterskala zwischen 12 und 1 Uhr elegant von zwei blauen und fünf roten Sternen gesäumt, die die sieben Weltmeisterrekordsiege symbolisieren : zwei für Benetton in den Jahren 1994 und 1995 und fünf als Fahrer für Ferrari zwischen 2000 und 2004.
Die Minutenskala hingegen wird mit einem diskreten Schwarz-Weiß-Muster akzentuiert, das an die karierte Formel-1-Flagge erinnert, während sich die galvanisch behandelten Hilfszifferblätter (in Schwarz bei den Titan- und Rotgoldversionen bzw. in Blau bei der Platinversion) mit erhöhten Rändern präsentieren, die an die Instrumente des Armaturenbretts eines Hochleistungsrennwagens denken lassen.
Die klar durch den Rennsport inspirierte Designsprache findet man auch bei den Stunden- und Minutenzeigern mit ihrer innovativen Form. Aus facettiertem Gold mit Leuchtmassenbeschichtung geformt erinnern sie vage an die Umrisse eines Cockpits. Das Design der zusätzlichen rot lackierten Chronographenzeiger wird durch die geschwärzten Spitzen akzentuiert, wodurch der Blick sofort auf die Anzeige gezogen wird. Und als Premiere bei der Royal Oak Offshore wurde das Datum ebenfalls rot gestaltet.
Obwohl die charakteristische Form der Royal Oak Offshore beibehalten wurde, ist das Gehäuse der Michael Schumacher Special Edition letztendlich doch eine Sonderform : Die in einem Stück gearbeitete achteckige Lünette besteht aus ultrarobustem Cermet – einem Material, das sieben Mal härter ist als Stahl – zusätzlich geschützt durch acht gewölbte, aufgesetzte Muttern im Racing-Style.
Das speziell entworfene Kautschukband – grau bei den Titan- und Rotgoldausführungen bzw. blau bei der Platinedition – wird von mikrogestrahlten, satinierten Titanbefestigungen gehalten, die den Kühlungsvorrichtungen eines Rennautos nachempfunden wurden, während die mikrogestrahlte Krone (aus Titan, Rotgold oder Weißgold) so gearbeitet wurde, dass sie an ein Getrieberad erinnert. Verziert ist sie mit einer rot eloxierten Aluminiumplatte mit dem Logo von Audemars Piguet. Mikrogestrahlte Drückerflanken aus Titan schützen die polierten schwarzen Keramikdrücker, die entweder mit Titan-, Weiß- oder Rotgoldkappen besetzt sind.
Kaliber
3126 / 3840

Dreht man die Uhr um, zeigt sich ein minimalistischer Gehäuseboden, dessen Design an eine Rennwagenfelge erinnert. In seiner Mitte gibt ein Saphirglas den Blick frei auf die 365 Teile des exquisiten Kalibers 3126/3840 des Royal Oak Chronographen Michael Schumacher mit Automatikaufzug, das hier in voller Größe zur Geltung kommt.
Besonders ins Auge fällt die Schwungmasse aus anthrazitfarbenem, galvanisch behandelten 22 karat gold, verziert mit dem Audemars Piguet-Logo und dem berühmten " MS "-Monogramm von Michael Schumacher in erhöhter und dreidimensionaler Form.
Auch die Inspiration für das Design des Rotors lieferten Formen direkt von der Rennstrecke – die beiden Ausschnitte basieren auf den aerodynamischen " NACA "-Öffnungen der Hochleistungsfahrzeuge.
Entsprechend den komplexen Endbearbeitungstechniken des Äußeren der Uhr (das – ähnlich wie ein Automotor – mehrfach poliert, mikrogestrahlt, satiniert und eloxiert wird), wurde das Uhrwerk nach den hohen Standards verziert, für die Audemars Piguet bekannt ist : perlierte Werkplatine; rhodinierte, von Hand anglierte, gewendelte und mit Genfer Streifen verzierte Brücken; diamantierte Senkungen der Lagersteine

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Royal Oak Offshore Chronograph Michael Schumacher vorgestellt

{gallery}2012/Audemars-Piguet-Launches-Royal-Oak-Offshore{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar