Vor rund 150 Gästen hat die Frankonia Eurobau gestern gemeinsam mit dem neuen Hauptmieter, der Mediengruppe RTL Deutschland, Richtfest im neuen Palais Behrens in der Behrenstraße 19 im Zentrum Berlins gefeiert. Im August 2015 wird die Mediengruppe für ihre Sender RTL und n-tv das neue Hauptstadtstudio inmitten des Regierungsviertels ansiedeln. Zur Feier des Tages hat der neue Hauptmieter ein eigens produziert Video gezeigt, an dem bekannte Fernsehgesichter wie Harald Glööckler, Guido Maria Kretschmer und Nachrichtenmoderator Peter Kloeppel mitwirkten.

Rainer Munz, Leiter Hauptstadtstudio Berlin: „Wir freuen uns, in der Behrensstraße einen perfekten Standort gefunden zu haben, der unsere Anforderungen an ein modernes und attraktives Hauptstadtstudio erfüllt. Damit ist eine kompetente Berichterstattung für die aktuellen Informationsangebote bei RTL und n-tv aus Berlin auch künftig garantiert“.

Uwe Schmitz, Vorstandsvorsitzender der FRANKONIA Eurobau: „Wir realisieren in bester Lage in Berlin-Mitte ein Büroquartier in Premium-Qualität. Für uns ist es ein großartiger Erfolg, mit RTL ein führendes Medienunternehmen als Top-Mieter gefunden zu haben.“

 
Am 07.07.2014 konnte das Richtfest für das Palais Behrens im Zentrum Berlins gefeiert werden. Der 26.000 qm große Gebäudekomplex der renommierten Architekten Patzschke Planungsgesellschaft direkt gegenüber der Komischen Oper beinhaltet zwei Bürogebäude sowie zwei Mehrfamilienhäuser und eine dreigeschossige Tiefgarage. Als Hauptmieter konnte der Bauherr Frankonia Eurobau AG die Mediengruppe RTL gewinnen, die im Sommer 2015 dort ein neues Hauptstadtstudio beziehen wird. Mehr als 100 Mitarbeiter werden dann auf gut 3.600 m² Nachrichten aus der Hauptstadt senden, von der einzigartigen Dachterrasse sogar mit weitem Blick über die Dächer Berlins bis auf die Reichstagskuppel.

Die Stararchitekten Patzschke, die bereits durch die Realisierung des Hotel Adlon und viele prägende Büro- und Wohngebäude in Berlin Mitte sowie durch die Teilnahme an der Ausstellung des Deutschen Werkbundes anlässlich der Architektur Biennale 2014 in Venedig in den Schlagzeilen standen, freuen sich über die hochwertige Architektur, die sie für den anspruchsvollen Bauherrn Uwe Schmitz realisieren dürfen. Die repräsentativen sieben-geschossigen Bürogebäude erreichen eine hohe gestalterische Qualität durch eine feingliedrige Detaillierung der Fassaden, die im Sinne des italienischen Rationalismus entworfen wurden. Als Fassadenmaterial der zweigeschossigen Sockel wurde heller Travertin und Sandstein gewählt. Für den projektleitenden Architekten Holger Niemann war auch eine energie- und umweltfreundliche Planung besonders wichtig, diese wurde mit der Verleihung der Plakette in Gold durch die amerikanische LEED-Organisation belohnt, damit das Gebäude auch in Zukunft den Anforderungen der Zeit gewachsen ist. Die Tiefgarage mit 160 Stellplätzen über drei Etagen bietet den Bewohnern und gewerblichen Mietern die Parkflächen, die in der Innenstadt so kostbar wie selten sind.

Ein denkmalgeschütztes Bestandsgebäude aus dem 19. Jahrhundert wurde in den Gebäudekomplex integriert und als Wohngebäude mit luxuriösen Wohneinheiten umgestaltet. Dieses prächtige Eckgebäude, welches ehemals Sitz der ersten Gauck-Behörde gewesen ist, wurde um ein Stockwerk aufgestockt, die opulent ausgestaltete Sandsteinfassade wurde instandgesetzt und erstrahlt nun in altem Glanz. Die Koordination der beteiligten Firmen ist eine Mammut-Aufgabe, die die Aurea Projektsteuerungs Gruppe professionell bewältigt. Björn Böhning von der Berliner Senatskanzlei konnte sich anlässlich des Richtfestes vom Baufortschritt überzeugen und wies in seiner Rede auf die Bedeutung des Mieters RTL für die Berichterstattung aus Berlin hin und wünschte dem Bauprojekt alles Gute für einen guten Abschluss.

Büroprofil

Das Architekturbüro der Berliner Zwillingsbrüder Jürgen und Rüdiger Patzschke wurde im Jahre 1968 gegründet und zeichnet sich durch eine klassisch-traditionelle Architektursprache aus. Seit 2002 hat der Generationswechsel stattgefunden. Robert Patzschke und Tatjana Patzschke leiten das Atelier gemeinsam mit den Partnern Michael Mohn und Prof. Christoph Schwebel.

Das Tätigkeitsfeld der Büros umfasst Architekturleistungen im In- und Ausland. Einen Schwerpunkt der Arbeit bildet die Planung von Hotel- und Resortprojekten sowie hochwertigen Wohn- und Geschäftsbauten.
Das Planungsteam am Stammsitz in Berlin verfügt über 40 erfahrene Mitarbeiter. Seit 2005 wurde von Robert Patzschke ein Zweigbüro in Goa/Indien etabliert. Mit weiteren 20 Mitarbeitern steht es heute unter der Leitung von Partner Volker Scharfenberger. Des Weiteren generiert ein sechsköpfiges Team von Architekten und Visual Artists unter der Leitung von Partner Jonathan Josenhans eindrucksvolle, professionelle Computervisualisierungen für eigene sowie externe Projekte. In jüngster Zeit hat sich eine Repräsentanz in Istanbul angesiedelt, um dortige, aktuelle Projekte zu begleiten.

Spätestens seit der Errichtung des Hotels Adlon Kempinski am Brandenburger Tor in Berlin ist das Büro Patzschke als Protagonist einer klassisch-traditionellen Architektur über die Grenzen Berlins hinaus bekannt.
In über 15 Ländern setzen die Architekten seither stilvolle Gebäudeentwürfe mit betont plastisch und nuanciert durchgearbeiteten Details der modernen, puristischen Raster-Architektur entgegen. Sie fordern und fördern eine Architektur, die über den reinen Nutzen hinaus zur Verschönerung des Lebensumfeldes beiträgt und als wohltuend empfunden wird.
Das Büro Patzschke versteht die Interpretation historischer Vorbilder sowie den üblichen Zugriff auf deren Formenkanon als Fortführung einer seit Jahrtausenden bewährten Tradition. Das Wertvolle vergangener Epochen zu erhalten und das gebotene Maß der Anwendung für die Gegenwart zu finden, ist eine der Hauptbestimmungen eines Architekten. Man kann durch traditionelle Bauten Geschichte nicht sichtbar machen, aber Erinnerungen an Geschichte wecken.

Traditionelle Neubauten bilden noch immer die Ausnahme und sind deshalb als signifikante Bauten auch gefragte Miet- und Anlageobjekte. Dabei erfüllen die Gebäude aus dem Büro Patzschke in jeder Hinsicht zeitgemäße Anforderungen an modernste Technik und Rentabilität.

Dem jeweiligen Ort und der Sinnhaftigkeit entsprechend, steht das Architekturbüro Patzschke aber auch einer qualitativ hochwertigen, modernen Architektur offen gegenüber. Diese Position wird vor allem von der nachrückenden Architektengeneration in der Familie unterstützt und gefördert.

Die Patzschkes sind Gründungsmitglieder des Council of European Urbanism (www.ceunet.org, www.ceunet.de) sowie des International Network for Traditional Building, Architecture & Urbanism (www.intbau.org, www.intbau.de).

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar